Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Legeprobleme

  1. #11
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Hallo, ich gebe unseren Hühnern auch eigentlich Täglich ca. 1 Teelöffel Kurkuma ins Feuchtfutter und dazu etwas schwarzen Pfeffer. Der erhöht die Wirkung vom Kurkuma. Bei uns ist die Australorps Henne Bella das Sorgenkind. Sie hatte auch von Anfang an keine schönen Eier gelegt, Windeier, Doppeldotter und dann manchmal zwei, drei an einem Tag. Bevor ich mit dem Kurkuma anfing, hatte sie auch ein sehr rotes und wie geschwollenes Hinterteil. Das ist jetzt alles weg und sie ist wieder normal geformt. Es geht ihr auch so gut. Sie ist von 2016 und macht zur Zeit noch Pause mit der Eierlegerei. Von mir aus bräuchte sie auch gar nicht mehr legen, solange es ihr gut geht. Ach da fällt mir ein, gibst du Mehlwürmer? Das hab ich mal gemacht, da waren Windeier quasi vorprogrammiert. Das hab ich dann ganz schnell wieder gelassen.
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

  2. #12

    Registriert seit
    08.09.2018
    Ort
    Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Landhühner Beitrag anzeigen
    ... gibst du Mehlwürmer? Das hab ich mal gemacht, da waren Windeier quasi vorprogrammiert. Das hab ich dann ganz schnell wieder gelassen.
    Welcher Zusammenhang besteht da? Was spricht gegen Mehlwürmer (für mich die Eiweißquelle)?
    Da einer meiner Hühner auch immer wieder Windeier legt und derzeit einen Eigelbbrei absondert, und ich getrocknete Mehlwürmer füttere, würde mich das sehr interessieren.

  3. #13
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Zitat Zitat von Landhühner Beitrag anzeigen
    gibst du Mehlwürmer? Das hab ich mal gemacht, da waren Windeier quasi vorprogrammiert. Das hab ich dann ganz schnell wieder gelassen.
    Verstehe ich das richtig?
    Mehlwürmer erzeugen Windeier?
    Haben diese Erfahrung auch noch andere gemacht?

  4. #14
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Tomate Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig?
    Mehlwürmer erzeugen Windeier?
    Haben diese Erfahrung auch noch andere gemacht?
    Mehlwürmer sind Calcuimräuber.
    Ich verfüttere schon lange keine Mehlwürmer mehr.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #15

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Ich nehme einfach das Gewürzpulver-Kurkuma. Öfter auch frische Knollen, aber das Pulver reicht und lässt sich besser dosieren.
    Propoliskapsel bekommt man im dm. Dort haben sie eine gute Form und Größe für intraschnabulöse Behandlungen.
    Danke werd ich mir besorgen.
    lg
    Hennehanna

  6. #16

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Landhühner Beitrag anzeigen
    Hallo, ich gebe unseren Hühnern auch eigentlich Täglich ca. 1 Teelöffel Kurkuma ins Feuchtfutter und dazu etwas schwarzen Pfeffer. Der erhöht die Wirkung vom Kurkuma. Bei uns ist die Australorps Henne Bella das Sorgenkind. Sie hatte auch von Anfang an keine schönen Eier gelegt, Windeier, Doppeldotter und dann manchmal zwei, drei an einem Tag. Bevor ich mit dem Kurkuma anfing, hatte sie auch ein sehr rotes und wie geschwollenes Hinterteil. Das ist jetzt alles weg und sie ist wieder normal geformt. Es geht ihr auch so gut. Sie ist von 2016 und macht zur Zeit noch Pause mit der Eierlegerei. Von mir aus bräuchte sie auch gar nicht mehr legen, solange es ihr gut geht. Ach da fällt mir ein, gibst du Mehlwürmer? Das hab ich mal gemacht, da waren Windeier quasi vorprogrammiert. Das hab ich dann ganz schnell wieder gelassen.
    Kurkuma und Pfeffer, klingt ja schräg danke werd ich testen.

    Mehlwürmer gibts nur ab und zu als Leckerli, und da bekommen auch alle davon also glaub ich nicht, daß sich das auswirkt, ich werd aber in Zukunft dran denken.
    lg
    Hennehanna

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Weil ich hier von Kurkuma lese.... googelt mal nach "natürliches Antibiotikum selber machen"... ich hab welches angesetzt, für uns und die Hühner, eigentlich hauptsächlich für die Hühner ! Ob und wie ich den scharfen Kram und in welcher Menge in sie hinein bekomme weiss ich noch nicht, am WE gehts los...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ganz einfach wie alles andere an Pülverchen auch, die kein Huhn von sich aus je fressen würde: Ins Weichfutter damit, und schon ist es problemlos fressbar !

    PS: Ein Tipp- Kurkuma und andere für's (lebende) Huhn gute Gewürze gibt es zum Kilopreis teils astronomisch günstiger bei ebay (zB Kahler- Gewürze), als wenn man die völlig (ich meine, VÖLLIG!) überteuerten Gewürzgläschen aus dem Supermarkt kauft .
    Ich habe immer gerebelten Oregano, Knoblauchgranulat und Kurkuma da, wovon es jeweils alle Naselang nach Bauchgefühl eine Ladung ins Weichfutter gibt.

    PPS: Erhöht schwarzer Pfeffer generell die Wirksamkeit von gesundheitsförderlichen Zusätzen, oder nur von Kurkuma?
    Geändert von Okina75 (10.01.2019 um 15:57 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Danke für den Tip Okina, ja im Weichfutter ist alles fressbar.

    Dorintia wenn die Hühner niesen gibts öfter geriebene Karotten, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer mit Apfelessig und ein bisschen Öl. Nur Kurkuma ist irgendwie an mir vorübergegangen
    lg
    Hennehanna

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zwiebel, Knoblauch hab ich auch schon immer in die Karotten gemixt und je nachdem Ingwerpulver oder Oregano, Thymian.
    Jetzt mit dem Angesetzten gibt es die volle Dröhnung: Ingwer, Knoblauch, Meerrettich, Zwiebel, Kurkuma, Pepperoni, Pfeffer und das ganze in Apfelessig... höllisch scharf.

    Andreas, Weichfutter ist schon klar, aber nicht das sie mir es dann je nach Dosierung einfach verweigern...
    Der Mensch soll mit kleinen Dosen anfangen und kann sich dann steigern, pur - wer es verträgt - oder in Wasser.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hifel für meine Junghenne!: Legeprobleme
    Von flugfisch im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.04.2017, 20:27
  2. Schiefe Junghenne - später mal Legeprobleme möglich?
    Von cimicifuga im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 15:22
  3. Bitte Hilfe - Huhn Durchfall und Legeprobleme
    Von ARRAndy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 18:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •