Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: HEKA Format in der Waschküche

  1. #1
    Avatar von hulzmichel
    Registriert seit
    09.07.2013
    PLZ
    91
    Beiträge
    184

    HEKA Format in der Waschküche

    Hallo

    möchte mir den HEKA Format mit vollautomatischer Wendung besorgen.
    Kann ich den in der Waschküche auf die Gefriertruhe stellen?
    In der Waschküche läuft auch der Trockner,sind die Temperaturfühler und Regler so genau das sie den Temperaturanstieg im Raum rechtzeitig erkennen?

    grüße

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Brüter sollte in einer Umgebungstempertur von 20 Grad ?? aufgestellt werden.
    Glaube nicht, dass Gerät damit Probleme hat, wenn die Luft nicht extrem feucht ist.
    Öfter mal lüften.. Habe auch schon überlegt meine 2 Heka dahin zu verfrachten.

  3. #3

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    aus mehreren Gründen empfehle ich Dir nicht Deinen Brüter auf der Gefriertruhe und im Trocknerraum zu betreiben,
    Ich rate Dir eindeutig und dringend davon ab aus folgenden Gründen:
    - Die Gefriertruhe wird mit einem Kompressor arbeiten. Dieser verursacht zwansläufig Vibrationen die Du mit Sicherheit
    sogar fühlen kannst wenn die Truhe arbeitet und Du mal für eine gewisse Zeit Deine Hand auf den Deckel legst.
    Diese Vibrationen stellen eine unnatürliche "Belastung" für die Entwicklung der Bruteier dar.
    Es gibt häufig Erfahrungsberichte von Züchtern die immer und immer schlechte Schlupfergebnisse trotz Top Brutmaschinen aus erstmal unerfindlichen Gründen haben. Ich kenne solche Berichte von Züchtern die plötzlich überragende Schlupfergebnisse erzielten nur weil sie den Brüter an einen anderen Ort stellten. Der ursprüngliche Betriebsort der Brutmaschine lag auf der zur Straße zugewandten Hausseite und die Vibrationen durch den starken Lkw Verkehr scheinen tatsächlich Auswirkungen gehabt zu haben.
    - Es ist nicht möglich während der mindestens 21-23Tage Brutzeit die Maschine immer dann von der Truhe zu nehmen wenn man dort etwas entnehmen möchte.
    - Der Wäschetrockner wiederum wird einiges an Vibrationen mit sich bringen aber vor allem den Raum aus Sicht der
    Brutmaschine unvorhersehbar aufheizen. Keine Brutmaschine kann sich so schnell an die sich ändernden Bedingungen anpassen und somit das Klima im inneren der Brutmaschine. Vor allem ab etwa dem 16. Tag wenn die Embryonen deutlich Wärme produzieren und die Maschine einer drohenden Überhitzung durch den plötzlichen Anstieg der Raumtemperatur nicht entgegenwirken kann. Die Brutmaschinen können lediglich aufhören zu zu heizen - aber sie können nicht kühlen.
    - Ich sehe auch ein Problem mit dem Feuchtigkeitsanstieg im Raum und der damit meist verbundenen Reduzierung des Sauerstoffgehaltes der Luft.
    Vielleicht im einzelnen kein großes Problem - aber in der Summe dieser Gegebenheiten würde ich Dir dringend davon abraten. Eine konstante Raumtemperatur zwischen 16°und 18°C bildet den optimalen Standort für eine Brutmaschine während der Brut.
    ABER - Heka hat einen enorm kompetenten Kundenservice. Ich empfehle Dir dort anzurufen und speziell mit Herrn Fabian Rehage über Deine geplanten Örtlichkeiten zu sprechen - er ist absoluter Profi.
    Und wenn ich Dir etwas empfehlen darf - nicht den Format - nimm einen Brüter aus der Turboserie und Du wirst nicht nur höchst erfolgreich damit brüten sondern absolut glücklich damit werden!!!! Nur so aus meiner Erfahrung.


    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  4. #4
    Avatar von hulzmichel
    Registriert seit
    09.07.2013
    PLZ
    91
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    OK,an die Vibrationen hab ich nicht gedacht!!!!

Ähnliche Themen

  1. Heka Format o. Heka Turbo 84?
    Von EnyaPaul im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 23:34
  2. Heka- Format
    Von patrick 15 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2017, 11:59
  3. Heka Format
    Von lagsikat im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 14:39
  4. Heka Format
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 16:20
  5. Heka-Format
    Von Suppenhuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 21:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •