Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Wildkaninchen/Hasen im Garten

  1. #11
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Zitat Zitat von Pepsikatze Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ICH irritiert, im Wald gibt es richtig Futterstellen für die Wildtiere im Winter. Früher haben wir Eicheln und Kastanien dafür beim Förster abgegeben? Ist das jetzt out?
    Und Heu einfach hinschmeißen bringt nichts, das wird zum Großteil zertreten und beköddelt, das fressen die dann nicht mehr. Da braucht es dann schon wieder ne Taufe.
    Ja, das ist genau das, künstliches Hochhalten der Population, damit der Jagdpächter gute Rendite erzielen kann. An meinem ehemaligen Wohnort haben die Jäger ihre Treibjagden damit gerechtfertigt, dass ja die Wildschweine die Felder zerstören. Es gäbe zu viele Wildschweine und man müsse sie kurz halten. Und dann haben sie im Winter gedämpfte Kartoffeln in den Wald geschafft, damit die armen Wildschweine nicht verhungern...
    Liebe Grüße, Angela

  2. #12

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Kann ich nicht glauben... Wo kommst du her, dass die Population ausgerottet wäre? Hast du beim zust. Jäger nachgefragt?

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.933
    Dass die Population fast ausverottet wird, kann man derzeit bei uns in der Westpfalz hautnah miterleben. Kaninchen gibt es bei uns direkt nicht, aber Feldhasen waren allgegenwärtig und man konnte immer welche sehen.

    Dann kam die Intensivierung der Landwirtschaft und die Hasen verschwanden immer mehr. Heute hat man Glück, wenn man mal 1 (!!!) im Jahr zu Gesicht bekommt. Unsere Jäger sind daran nicht schuld. Die jagen schon seit Jahren keine Hasen mehr damit sie nicht ganz verschwinden.

  4. #14
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Zitat Zitat von warzitante Beitrag anzeigen
    Hallo, ich sehe seit ein paar Tagen Hasenspuren im Schnee. Wenn diese Wildtiere in bewohntes Gebiet kommen, dann sicher aus Hunger. Was kann ich ihnen anbieten, und vor allem WIE, damit kein Schnee/Schneeregen alles verdirbt?
    Ob nun eine regelrechte Winterfütterung notwendig, gerechtfertigt oder gar schädlich ist, darüber will ich jetzt nicht streiten. Wenn Du füttern willst, dann nur Heu, täglich eine kleine Menge. Fang mit einer guten Handvoll an. Entweder einfach direkt auf den Boden an einer geeigneten Stelle, oder besorg ein Vogelfutterhaus, so eins ohne Silo, und bring es bodennah irgendwo an. Da passen ein bis zwei Handvoll Heu rein, es wird nicht sofort nass und die Hasen können es rausfressen. Bitte regelmäßig die Heureste entfernen, Heu schimmelt leicht, und schimmliges Heu ist extrem ungesund.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #15
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Auch sehr beliebt: Getrockneter Löwenzahn (DM) und Hirse.
    Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.

  6. #16
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Extra gekauft für wilde Kaninchen?

  7. #17
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Nee.....Reste von meiner Kaninchenhaltung.

    Feldhasen sind hier leider auch rar/weg.

    Ausgiebiger Weinanbau und dementsprechend Herbizideinsatz.

    Früher gab es hier überall Löwenzahn und Co - heute wächst der Löwenzahn nur noch auf einer einzigen Wiese.
    Auf ganzen 100 qm.



    Das Kaninchen auf Hirse scharf sind, habe ich bemerkt, als meine Zwei den Hühnern den Napf streitig gemacht haben.

    Knirscht beim Fressen schön, aber der glückselige Kaninchenblick sprach Bände.
    Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.

  8. #18
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    Mit Futterrüben (erstmal 1 Stück) liegst du nicht falsch.
    Zu der Jägerhetze bitte in den Jägerfaden wechseln. Der ist kontrovers und ich werde dort gerne kontrovers antworten.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #19
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    yepp! Futterrüben bekommen unsere Schlachtkaninchen im Winter auch!

  10. #20
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Nur mal kurz: die Wildkaninchen (und die Feldhasen) haben, wie die Stallkaninchen auch, mit Seuchen zu kämpfen. Bei uns ist im Sommer RHD durchgezogen. Unsere Kaninchenjungtiere (9) haben das nicht überlebt. In der ganzen Region gibt es kaum noch Wildkaninchen.
    Neben RHD und Myxomatose gibt es weitere Seuchen, die Populationen fast ausrotten.

    Wildfütterung ist in vielen Bundesländern verboten. Gestattet sind Winterfütterungen mit Genehmigung in Notzeiten und Lockstellen mit Futter, die zum Beispiel Wildschweine von des Bauers Feldern ablenken sollen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

    Bei uns jedenfalls ist der Winter so mild, dass es überall noch grüne Gräser, Klee, Löwenzahn und sowieso immer Brombeerlaub gibt. Da sehe ich keinen Grund, zu füttern. Zumal die genannten Seuchen leider teilweise auch über die Nahrung übertragen werden und deswegen Futter von geimpften Stallkaninchen ein Risiko für die Wildtiere darstellen kann.

    Liebe Grüße
    Janina
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hasen mit im Auslauf
    Von Sven1284 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2016, 13:22
  2. Hasen und Hühner
    Von tiny_miss im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 00:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •