Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Haben Vögel Bandscheiben ?

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533

    Haben Vögel Bandscheiben ?

    Haben Vögel Bandscheiben ?
    Ich frage deshalb, weil ich noch nie davon gehört habe dass ein Vogel einen Bandscheibenvorfall hat.

    Freue mich über Antworten.

  2. #2

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Die Bandscheiben entwickeln sich aus der Chorda. Dadurch verbessert sich die Schwimmfähigkeit. Eine Ente hat also Bandscheiben. Ein Huhn schwimmt nicht, also auch keine Bandscheibe.
    Würde eine Ente eine Sackkarre voll Schlamm aus dem Teich ziehen, in einer gebückten Haltung, könnte sie durchaus einen Bandscheibenvorfall bekommen. Tut sie aber nicht, darum hat es bis jetzt auch noch keinen dokumentierten Vorfall gegeben.
    Ein Huhn könnte sich die 25kg Hühnerfuttersäcke selbst die Hühnerleiter raufwuchten... da würde nix passieren weil es ja keine Bandscheiben hat

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    So ein Blödsinn. Natürlich haben Hühner Bandscheiben, die sind integraler Bestandteil einer jeden Wirbelsäule. Ohne Bandscheiben könnten die Tiere sich nicht bewegen.
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Da bin ich auch überfragt ... Teils ist die Wirbelsäule bei Vögeln wohl recht unbeweglich.

    Ist aber ja egal.
    Die Wirbelsäule/Wirbelkörper von Hühnern kann auch anderweitig beschädigt, verrenkt usw. werden,
    zum Beispiel durch Kämpfe von Hähnen oder bei Hennen durch das Treten von zu großen Hähnen.
    Futter macht Freunde.

  5. #5

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Der klassische Bandscheibenvorfall ereignet sich fast ausschließlich im Lendenbereich. Leo94 fragt nach einem Bandscheibenvorfall beim Huhn. Ein Huhn kann zwar "headbanging" mit Hals und Kopf, leider aber keinen Lambada mit der Hüfte tanzen da dieser Bereich versteift ist.
    Fazit: Ein Huhn kann keinen Bandscheibenvorfall bekommen

  6. #6
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Bandscheibenvorfälle gehen ganz prima auch am Hals.
    Liebe Grüße, Angela

  7. #7

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Bandscheibenvorfälle gehen ganz prima auch am Hals.
    Dann kann ein Huhn einen Bandscheibenvorfall bekommen allerdings nicht vom schweren schleppen

  8. #8
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Hat ja auch keiner behauptet. Bandscheibenvorfälle kommen nicht nur vom schweren Schleppen. Eine blöde Bewegung reicht mitunter aus.
    Fun Fact: Viele Bandscheibenvorfälle bleiben unbemerkt, weil sie keinerlei Beschwerden hervorrufen. was die Beschwerden macht, ist der Druck auf Nerven o.ä., der von der vorgefallenen BS ausgeübt werden KANN, wenn sie weit genug vorfällt.
    Liebe Grüße, Angela

  9. #9
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von leo94 Beitrag anzeigen
    ...weil ich noch nie davon gehört habe dass ein Vogel einen Bandscheibenvorfall hat...
    Nun, das Erkennen eines Bandscheibenvorfalls (Prolaps), bzw. einer Vorwölbung (Protusion) bedarf schon einer gewissen Diagnostik, die beim Huhn bereits durch die fehlende Anamnese (Befragung) erschwert wird.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Huhn durch die geringere Lebenserwartung als beim Menschen, selten/überhaupt nicht? erst dazu kommt.
    Außerdem, so könnte ich mir vorstellen, geht ein Huhn keine selbstschädigende Haltung ein, wie es ein Mensch auf der Arbeit gerne mal macht.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Ähnliche Themen

  1. Die Vögel des Siegerlandes
    Von Lupus im Forum Bücher
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2021, 12:54
  2. Bachblüten für Vögel
    Von Sterni2 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.11.2016, 14:55
  3. Vögel mit Grips
    Von crés im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 23:21
  4. Winterfutter für Vögel
    Von Shelsea im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 08:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •