Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 96

Thema: Kommt ein entlaufenes Huhn zurück?

  1. #1
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920

    Kommt ein entlaufenes Huhn zurück?

    Moin,
    hatte das schon mal jemand?

    Meine nervige Amy ist seit Freitag, 04.01. spurlos verschwunden.
    Als ich um 15 Uhr nach Hause kam lag eine dünne Schneedecke, nur noch ein Huhn im Auslauf, kein Blut, keine Federn, kein Loch im Zaun.. nix!

    Lt. Nachbar waren um 10 vormittags beide noch da.

    Allerdings hat bisher in 16 Monaten keins der beiden jemals Auslauf oder Gartenhecke überflogen..
    Am Woende war ich bei fast allen anderen Hühnerhaltern nachfragen.. da ist wohl bis dato zugelaufen..

    Das Wetter ist derzeit nicht so schlecht (0-5 Grad) und Amy sitzt auch ganz gern mal im Baum.
    Allerdings ist sie auch sehr verfressen und wo sollte sie was finden?

    Ein Huhn allein geht nicht auf Dauer.
    Wie lange ist gucken, suchen, fragen, warten sinnvoll?

    Danke!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Hallo Magda,
    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein einzelnes Huhn sich aus einer kleinen Zweiergruppe löst und tagelang weg bleibt. Ich vermute einen Diebstahl durch Mnesch oder Fuchs. Da muss man nicht unbedingt Spuren finden. Ich würde sofort nach eienr Zweithenne Ausschau halten.

    Meine Lydia ist zwar auch Mal eine Nacht weggeblieben und war auf Abwegen. Aber da war zum Einen auch "helfende" Menschenhand beteiligt und sie ist wirklich ein sehr sehr spezieller Charakter.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #3
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Oje, Magda... Ich kann nur von meiner Lydia berichten. Das war eine weiße Hybridhenne. Die Situation war ähnlich, wie bei Dir. Am Morgen alle noch da, am Abend fehlte Lydia, in der Zwischenzeit hatte es geschneit. Ich habe alles abgesucht, Bäume, Büsche, Schafstall, Gewächshaus... Keine Lydia. In der Nacht gab es dann einen heftigen Schneesturm, der dauerte noch bis in den folgenden Tag. Ich hatte dann eigentlich die Hoffnung aufgegeben, dachte ein Fuchs hat sie erwischt und sonst wäre sie wohl sowieso erfroren. Am Tag darauf ging ich ganz unbedarft zu meinen Hühnern. Lydia wieder unter ihnen, wie wenn nichts gewesen wäre. Ich habe mich dann umgeschaut und im tiefen Schnee tatsächlich eine Hühnerspur entdeckt. Dieser bin ich gefolgt, bis sie beim Schafstall endete. Ich öffnete ihn, darin lag ein großes weißes Lydia-Ei. Die hatte sich also doch im Schafstall verkrochen - wahrscheinlich, als es zu schneien angefangen hatte. Ich weiss heute noch nicht, wie die mich austricksen konnte. Jedenfalls waren wir alle glücklich, dass Lydia wieder zu Hause war.

    Mit der Lydia-Geschichte möchte ich Dir etwas Mut machen, vielleicht taucht Amy ja doch noch plötzlich wieder auf. Viel Zuversicht und hoffentlich Erfolg!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #4
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen

    Meine Lydia ist zwar auch Mal eine Nacht weggeblieben und war auf Abwegen.
    Ähm... vielleicht sollte man Hühner nicht Lydia nennen... (siehe meinen Post)
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #5
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Genau das habe ich mir auch gerade gedacht.
    http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/L/Ly/Lydia/
    Vielleicht möchte sie ins alte Lydien auswandern?

    Aber magdas Henne heißt ja Amy. Was meinst du mit nervig, Magda? War sie schonmal weg?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  6. #6
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Oh, danke!
    Mach mir echt Sorgen!

    Meine Amy-Lydia ist braun, eine Lohfrau halt.
    Habe bei Ankunft am Freitag überhaupt keine Hühnerspuren (oder andere Tierspuren) im Schnee außerhalb des Auslaufs gesehen.
    Wann der Schnee gefallen ist,weiß ich leider nicht.

    Diebstahl durch Mensch kann ich ausschliessen, bei meiner Fragerunde im Dorf wusste niemand, dass ich überhaupt Hühner halte..
    Wäre sie jemandem zugelaufen, hätte der das definitiv gehört..

    Amy ist nervig, weil sie lauter als ein Hahn ist. Jedes Ei wird wirklich stundenlang laut gemeldet. (Amy Winehouse)
    Geht mir sooo auf den Keks!
    Sie war aber halt genau wie Debbie noch nie weg..

    Zweithenne, oder 2 weitere( falls Amy nicht wiederkommt) werde ich auf alle Fälle holen.

    Hat noch jmd. Ideen zu Suchaktionen?
    Geändert von magda1125 (07.01.2019 um 20:05 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #7

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Wenn sie vor dem Schnee unterwegs war, traut sie sich eventuell nicht - noch nicht- durch die weiße Masse.
    Könnte sich irgendwo verkrochen haben.

  8. #8
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Bei mir war auch mal eine Italienerin auswärts, als aber das Ei ,,drückte" kam sie am nächsten Tag wieder.
    Wenn sie seit Freitag weg ist würde ich mir auch keine großen Hoffnungen mehr machen...

  9. #9
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    Wenn sie vor dem Schnee unterwegs war, traut sie sich eventuell nicht - noch nicht- durch die weiße Masse.
    Könnte sich irgendwo verkrochen haben.
    Schnee mögen beide nicht. Waren aber, da nur "dünn" offensichtlich Freitag vormittag im Auslauf.
    Abends ist dann alles weggetaut.
    Seitdem gab es keinen Neuschnee.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #10
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    Bei mir war auch mal eine Italienerin auswärts, als aber das Ei ,,drückte" kam sie am nächsten Tag wieder.
    Wenn sie seit Freitag weg ist würde ich mir auch keine großen Hoffnungen mehr machen...
    Ja, womöglich hast du recht. Ist ja schon lang weg.

    Trotzdem frage ich mich immer noch, wie eine Henne ohne Raubtierspuren einfach verschwindet..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Hahn entlaufen! Kommt er wieder zurück?
    Von CSHuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2019, 23:38
  2. Wichtig: entlaufenes Huhn!!!!
    Von Paultschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 12:27
  3. Huhn übern Zaun und kommt nicht mehr zurück
    Von ruby64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 00:41
  4. Entlaufenes Huhn erschlagen!
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 11:10
  5. Ignorierlist, kommt die PN sofort zurück?
    Von 2Rosen im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 20:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •