Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 96

Thema: Kommt ein entlaufenes Huhn zurück?

  1. #11
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich kenne das. Unsere früheren Nachbarn hatten sich Huhnis zugelegt und alles war paletti, anfangs.

    Doch eine ging auf Abwegen und zwar schnurstraks zu uns rüber.
    Dann war allabendliches Tohuwabohu, bis die Besitzer ihr Huhn eingefangen hatten.
    Es nützte alles nichts, die kleine Bohne wollte partout nicht bei ihrer Truppe bleiben und ist dann definitiv bei uns eingezogen.

    Selbiges war auch mit 2 Enten der Fall, die sind freiwillig bei uns eingezogen, auch dort hatten die 2 Damen einen längeren Atem als ihre Besitzer und zudem war es auch auf Dauer nicht tragbar, dass zwei Menschen den Enten nachjagten (meine bekamen fast jeden Abend Herzinfarkt). Auch diese 2 blieben definitiv bei uns.

    Vielleicht gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer, dass sie sich selbst irgendwo reingeschmuggelt hat und ich habe mir sagen lassen, dass nicht alle Hühnerhalter jeden Abend die Hühnerzähl-Buchhaltung machen.
    Vielleicht hat Deine Lydia noch gar niemand bemerkt im Stall/Auslauf.

    Ich hoffe fest, dass es noch ein Happy-End gibt.

    Ja, es wäre schön, wenn Du schnell eine Freundin oder mehrere zu Deiner Vereinsamten setzen könntest.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #12
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    war sie schonmal jemals gluckig? Hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass Hennen für 3 Wochen verschwinden und dann irgendwann mit Küken wieder auftauchen.
    Wie zahm war sie denn? Kam sie bei einem bestimmten Lockruf zB angelaufen?
    Bei mir war eine neue Henne mal weg bzw. nicht bei der heimkehrenden Truppe. Habe sofort das Suchen angefangen. Aufgegeben, gewartet und weiter gesucht. Schlussendlich war sie im eingezäunten Garten bei einem weiter entfernten Nachbar. Ich bin einfach über den Zaun und habe sie wieder nach Hause gebracht, weil uns der Nachbar nicht so wohlgesonnen ist. Aber wie sie da rein kam, konnte ich nie aufklären. Sie hätte locker über den Zaun fliegen können (tat sie auch, als ich sie fangen wollte). Also hätte sie evtl auf der Flucht vor irgendwas da rein flattern können. Komisch war aber, dass ein kleiner Napf mit Wasser innerhalb des Zauns stand. Und das war im August, wo es so fürchterlich heiß war. Wenn der Napf da länger gestanden hätte, wäre das Wasser sicherlich zügig verdunstet.

    Klar ist Freitag schon echt lange her, aber wenn du noch kannst, gib sie noch nicht auf. Evtl. mal mit einem Hund in und an den Gebüschen in der Gegend suchen.

    Alles gute dennoch. Auch für die hinterbliebene Henne.

  3. #13
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    "gluckig" schliesse ich definitif aus.. das haben beide noch nie gemacht.

    Morgen gehe ich nochmals rumfragen, denn wenn Amy iwo zugelaufen ist, sollte das wegen dem Krach auch "nicht-zählenden" Besitzern auf fallen.

    Ich warte halt noch ein paar Tage, dann lasse ich mir was einfallen.

    Die verbliebene Lohfrau Debbie sieht schon etwas verlassen aus, sie bleibt im Auslauf auch wenn die Tür zum ganzen Garten aufsteht.
    Zu zweit war das nie so ohne Schnee.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #14

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72
    Bei meiner Freundin kommt jedes Jahr eine Nachbarshenne zu Besuch. Die marschiert quer Feld ein durchs Maisfeld. alleine haben die noch nie zurück gefunden. Beim ersten Mal war eine Henne mehrere Wochen da und hat sich nur auf deren Grundstück bewegt. Die hat auch wohl immer was zu fressen und trinken gefunden. Ich würde daher an deiner Stelle auch nochmal schauen und die Nachbarn bitten in offene scheunen oder dergleichen nach zu schauen. Solange die Henne "nur" ausgebüxt ist und nicht von einem Tier geklaut wurde, sind die Chancen denke ich gut. Hoffe du hast Erfolg!
    1.6 Orpington, 1.5 Zwerg-Cochin, 0.1 Zwerg-Cochin x Zwerg Seidenhuhn Mix

  5. #15
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Meine Hamburger waren immer auf abwegen, oft tagelang, manchmal wurden sie zurückgebracht, einmal mußte ich über Facebook suchen, mehrmals einfach so wieder da. Bei jedem erschrecken flogen Sie weg wie die Vögel. Jetzt hab ich sie abgegeben, war auf Dauer einfach zu anstrengend. Vielleicht taucht sie wieder auf wenn der gefährliche Schnee weg ist!

  6. #16
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    So geht's auch:

  7. #17
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.583
    Irgendwie geht wohl öfter mal ein Huhn auf die Reise. Manche kommen in ihr altes Zuhause zurück, manche finden ein Neues.
    Hier ist auch schon eine Lohfrau und ein Warzenerpel zugelaufen. Und abgehauen ist unsere Prinzessin. Nach langem suchen habe ich sie in einem Nachbargarten wiedergefunden. Sie sah nicht so sus, als würde sie etwas vermissen...

    Hast du schon im Tierheim angerufen? Auch dort werden Hühner gemeldet.

    Viel Glück für Amy
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  8. #18
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    So geht's auch:
    Das finde ich ein richtig tolles und härziges Inserat Und "sportlich" gefällt mir auch sehr gut
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Eigentlich sind nur zwei Gründe für das Verschwinden wahrscheinlich (wenn irgendwo versteckt brüten einwandfrei ausgeschlossen werden kann):
    - sie wurde so erschreckt, daß sie weiter weg flüchtete und nun nicht mehr zurück findet
    - sie wurde mitgenommen.
    Ich habe schon erlebt, daß eine Henne nur in den Nachbarsgarten flüchtete und sich dort, obwohl extra ein Zaunfeld entfernt wurde, beinahe drei Wochen lang unter den Büschen versteckte. Anfangs verhielt sie sich so heimlich, daß niemand auf sie aufmerksam wurde, dann hörte der Nachbar sie mal gackern und verständigte die Besitzerin, aber bis sie endlich wieder zuhause war, war etwas Aufwand nötig. Anscheinend hat sie einen Bereich von etwa 10 m im Durchmesser in der ganzen Zeit nicht verlassen, obwohl es keine 30 Meter waren zum Heimatstall.
    Ein Fuchs kann eine Henne so schnell fassen und wegtragen, daß nicht eine Feder liegen bleibt, theoretisch könnte auch ein Habicht angegriffen haben, eine Katze, ein Hund ....
    Vielleicht flüchtete sie aus dem Garten und wurde anderswo dann geschlagen?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #20
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Meine Kraienköppin Lotte war nach 3 Tagen bei mir plötzlich weg. Da wir in der Zeit Probleme mit dem Fuchs hatten, gab ich die Suche relativ schnell auf. Hoffnung hatte ich keine mehr. Damals hatte außer mir keiner hier mitten im Dorf Hühner, also hätte jeder wissen müssen, wo sie hingehört.

    14 Tage später stand dann eine Frau vorm Hühnergarten und hatte die Lotte unterm Arm. Lotte war quer durchs Dorf gelaufen und bei den Leuten im Garten aufgetaucht. Hühner hatten die keine. Sie haben sie kurzerhand behalten, tagsüber frei im Garten, nachts im Schuppen untergebracht. Erst als das Wetter schlecht wurde und Lotte immer die überdachte Terrasse zugeschissen hat, wurde sie lästig und zu mir zurückgebracht.

    Nur mal die Hoffnung nicht aufgeben.

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Hahn entlaufen! Kommt er wieder zurück?
    Von CSHuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2019, 23:38
  2. Wichtig: entlaufenes Huhn!!!!
    Von Paultschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 12:27
  3. Huhn übern Zaun und kommt nicht mehr zurück
    Von ruby64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 00:41
  4. Entlaufenes Huhn erschlagen!
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 11:10
  5. Ignorierlist, kommt die PN sofort zurück?
    Von 2Rosen im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 20:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •