Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Neukonzeption Stall

  1. #41

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Ich mache am Wochenende mal Fotos, wie es bei mir aussieht

  2. #42
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ich habe ein 80cm breites Kotbrett und zwei stangen drauf. 25cm Abstand zu Wand und zwischen den stangen. 30cm zum Brettende. Für meinen Bielefelder Hahn ist das nix. Er sitzt aber meist auf der vordern unteren Stange und das ist gut. Auf der hinteren kann er nur mit Blick zur Wand sitzen. Mit schwanz zur Wand geht nur schief (also schief sitzend), weil Abstand zu gering. Zwischen den Stangen geht. Beim vorderen Brett rollt ab und an ein Häufchen runter, wenn er mit dem schwanz nach vorne sitzt. Ich drehe ihn immer um, wenn ich das sehe. Wenn ich iwann mal n neues Brett (oder 2Stall dir große Hühner) mache werde ich nur eine Stange mit 70cm tiefem Brett machen und 35cm vorne und hinten . Ich bin mit 1,80m relativ groß, muss mich aber gut stecken, um die 90cm in brusthöhe auch hinten zu reinigen.
    Für Araucana, Sussex und die Blumen sind die 25cm voll ausreichend. Allerdings habe ich die hinter Wand gefliest und kann da gut abwischen, denn spurlos geht es bei 25cm zur Wand nicht.

  3. #43
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Wenn du die Stangen zum Hochklappen machst, ist der Abstand zum Gitter nicht so wichtig. Es sollte halt ein bißchen Luft unter den Hühnerhintern sein, daß die Federn nicht am Gitter anstoßen. Wenn auch das Gitter zum Hochklappen ist, ist auch der Abstand Gitter - Boden Kotbunker nicht so entscheidend, es sollte halt so sein, daß bei den angedachten Saubermachabständen genug Platz ist daß der Mist nicht "überläuft.
    Mein Tipp: Bau so, daß Du noch das eine oder andere ändern kannst, weil sich manche Schwachstellen der Planung erst im laufenden Betrieb offenbaren.
    50 cm Tiefe finde ich auch zu knapp, grade für große Rassen. zwischen 70 und 80 cm für eine Stange, mindestens 100 cm für zwei Stangen hat sich bei mir bewährt. Für Kurzarmige und diejenigen, die sich nicht gern mit dem Bauch in Hühnermist legen beim Saubermachen, gibt es Werkzeuge mit Stiel. Den kann man in der Länge ja anpassen wie man ihn braucht.
    Einen Eimer Steinmehl oder Kalk in Griffweite und davon täglich etwas über den Mist im Bunker gestreut, dämmt die Geruchsentwicklung deutlich ein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #44

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Ich mache am Wochenende mal Fotos, wie es bei mir aussieht
    so, hier mal wie es bei mir aussieht. Meine Kotbrett ist 65 cm breit und darüber ist der Draht und dann 2 Reihen Sitzstangen ( Dachlatten etwas rund gehobelt)
    Man sieht schön, das 2-reihig geschissen wird, also breit genug, auch für die fetten Susex

    Ich reinige täglich und lege immer Zeitungspapier aus, geht schnell, ist sauber, vergeht auf dem Kompost und die Hühner haben immer was zu lesen

    01.jpg
    02.jpg
    03.jpg
    04.jpg
    05.jpg
    06.jpg

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Stall im Stall bauen - Tipps für Anfänger?
    Von Zwiebelbonbon im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 17:51
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  3. Stall zu klein, Anbau oder extra Stall?
    Von Angi&Manu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 12:44
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 18:33
  5. Hilfe bei Planung/Umsetzung (Stall in Stall bauen)
    Von mausimaus23 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •