Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Hilfe, meine Hühner sind Langschläfer

  1. #1

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    45

    Hilfe, meine Hühner sind Langschläfer

    Hallo!

    Ich habe im August drei Altsteirer-Hennen bekommen. Am 5. Dezember sind sie 30 Wochen alt geworden, das wär der Zeitpunkt wo sie normalerweise anfangen Eier zu legen.
    Ich war vorgewarnt, es kann sein, dass wenn sie im Winter das entsprechende Alter erreichen, dass sie dann manchmal mit Eierlegen "warten" bis es Frühjahr wird.

    Nun hab ich auch gelesen, dass die Hühner - wenn sie mehr Licht haben - auch mehr fressen.... und habe den Hühnern eine Beleuchtung in die Voliere gebaut. (Ich habe den "Zooprimus Hühnervoliere 146" Stall im Einsatz: https://www.ebay.at/itm/282544092303 und habe - nur in die Voliere in's Dach einen 2Watt Ledstreifen reinmontiert).
    Das Licht geht um 5 Uhr früh an - und die Hühner bleiben auf den Sitzstangen sitzen und schlafen bis ich um 8 in der Früh komme (zum Wasser wechseln und Tür aufmachen).

    Ist das normal oder sind das pubertierende Langschläfer-Hühner die ich mit lauter Musik aus den Federn haben muss - Helene Fischer als Aufstehhilfe

    Oder muss ich auch in's Schlafgemach ein Licht montieren?

    Danke,
    Ralf

  2. #2

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von ralfiii Beitrag anzeigen
    Ist das normal oder sind das pubertierende Langschläfer-Hühner die ich mit lauter Musik aus den Federn haben muss - Helene Fischer als Aufstehhilfe
    Hallo Ralf,
    mir gefällt dein Humor obwohl, wenn du auf Eier wartest es mit "Klaus&Klaus, Der Eiermann" versuchen solltest

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    @ralfii, meine Mädels stehn auch erst gegen 8.00 auf, jenachdem wie finster es draussen noch ist.
    Ist vermutlich noch viel gemütlicher als in Wind und Schnee rum zu stapfen

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.112
    Mit dem Längerwerden der Tage sollten die Hühnchen auch demnächst anfangen zu legen.
    Versuch mal über einen etwas erhöhten Eiweißgehalt im Futter zu "pushen", am besten mit einer Zugabe von tierischem Eiweiß. Längere Tage und gehaltvolleres Futter läßt den Fortpflanzungstrieb eher erwachen.
    Wobei mir die Legereife mit 30 Tagen für spät im Jahr geschlüpfte Rassehennen auch etwas sehr erwartungsfroh angesetzt erscheint.

    Mit Helene Fischer würd ich sie eher nicht wecken, nicht daß sie nachhaltig traumatisiert werden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Willkommen hier im Forum der "verrückten Hühner".
    Das Licht in der Voliere scheint bis in den Stall? Wie hell wird es denn dadurch tatsächlich bei den schlafenden Hühnern?

    Müssen die 3 Hühner den ganzen Tag in dieser Minivoliere bleiben?

  6. #6

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Das Licht in der Voliere scheint bis in den Stall? Wie hell wird es denn dadurch tatsächlich bei den schlafenden Hühnern?
    Naja, der Durchgang von Voliere zum Schlafraum ist nur ca 30x30cm gross, dh es ist im Schlafraum schummrig. Zum Zeitung-Lesen wird's nicht reichen, aber um aufzustehen ohne über die anderen drüberzustolpern schon. Das ist eben die Frage: Soll ich im Schlafraum auch ein starkes Licht montieren?

    Übrigens: Ich hab das runde Fenster das in den Stall führt (das am Foto mittig zu sehen ist) übrigens mit Holz zugemacht, damit's den Hühnern nicht so zieht beim Schlafen. Soll ich da besser ein Plexiglas reintun, damit sie im Sommer direkt von der Sonne geweckt werden?

    Müssen die 3 Hühner den ganzen Tag in dieser Minivoliere bleiben?
    Um Himmels willen, nein. Sie haben meinen und Nachbars Garten, also rund 3000qm zum Herumlaufen - das meinte ich auch mit "Tür aufmachen" ab ca 9 können sie raus in's Freie.

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Licht im Winter sollte mehr als dämmrig sein ... auch im Schlafraum, wenn du möchtest, dass sie aufstehen.
    Ein Fenster mit Plexiglas macht im Sommer bestimmt früher munter. Aber ob es auch die Nachbarn freut? Hast du vor, mal einen Hahn dazuzunehmen?

  8. #8

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Ok, dann werd ich's mal mit mehr Licht probieren...
    Ad Fenster: Das ist kein Problem, meine 3 Mädchen sind schweigsam und Hahn kommt nicht dazu.
    Danke für's schnelle Feedback!

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Du musst die Hühner schon durch Licht im Stall wecken und imho sollte da möglichst auch das Futter stehen. Es kann dir nämlich passieren das sie bei schlechtem Wetter sonst nicht in die Voliere zum fressen gehen.
    Wenn die Voliere da so früh morgens auch noch offen ist, wär es mir pers. zu risikoreich, selbst wenn diese beleuchtet ist. Oder machst du die dann erst später auf?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    hast du dir seinen Link mal angesehen?
    Das ganze Konstrukt hat inkl. Stall und Voliere eine Grundgröße von 163 x 155 x 86 cm (B x T x H).
    (Und wird zum Umsetzen immer noch zu schwer sein.)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hilfe!! sind meine hühner krank?
    Von Somebody im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 18:50
  2. Hilfe, meine Hühner sind gelb
    Von trudi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 08:13
  3. Ich glaube meine Hühner sind zu dünn...Hilfe
    Von murierkagaya im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 19:09
  4. Hilfe!!!!! "meine" Eier sind faul!
    Von doenerhahn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 19:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •