hast du dir seinen Link mal angesehen?
Das ganze Konstrukt hat inkl. Stall und Voliere eine Grundgröße von 163 x 155 x 86 cm (B x T x H).
(Und wird zum Umsetzen immer noch zu schwer sein.)
![]() |
hast du dir seinen Link mal angesehen?
Das ganze Konstrukt hat inkl. Stall und Voliere eine Grundgröße von 163 x 155 x 86 cm (B x T x H).
(Und wird zum Umsetzen immer noch zu schwer sein.)
Von der Form her mal was Neues.
Aber wie reinigt man dieses Haus?
Das Grundkonstrukt ist der klassische pappdünne Chinastall - ein Winter und Müll.
Die Beschreibung bei ebay ist auch ganz nett: Artgerechte Tierhaltung und großzügiger Auslauf.
Schenkelklopfer.
@Ralfiii: Willkommen im Club derjeniger, die mit so einem überteuerten Chinastall angefangen haben. Meine Wenigkeit ebenfalls.
Der Stall ist qualitativ nichts: Holz zu dünn, Teerpappe löst sich ab, Eierbox bricht ab, Milbenhotel, zu dunkel, zu stickig, zu zugig, keine gründliche Reinigung möglich......
Ich würde Dir empfehlen, die restliche Winterzeit zu nutzen und einen praktischen und hochwertigen Stall zu planen.
![]()
Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.
Ja, ich hab die Hühner gekriegt - meine ersten - und dachte die im Internet sind sicher TOP durchdacht. Naja
Ich hab noch was zu bemängeln: Die seitlichen Gitter zur Voliere hin sind nicht überdacht. Dh wenn's regnet wird die Einstreu drunter nass. Das hab ich erstmal mit zwei angebauten Vordächern behoben.
Und bei der gebogenen Seitentüre tut man sich auch schwerer mit einem automatischen Türöffner. Das eist nämlich zu.
Zum Reinigen (mach nicht nicht sooo oft, weil die Hühner so gut wie immer draussen sind) heb ich das ganze Teil weg und fege unten raus. (Das Haus steht auf einem Holzboden der auf Pfählen steht - wenn ich's schaff dann häng ich ein Foto an).
Aber das Problem mit dem Reinigen geht mir auch schon auf die Nerven, ich werd recht bald ein neues Häuschen bauen - gleicher Grundriss aber andere Funktion. Da frag ich dann noch mal bei euch nach.
Aber die Grösse find ich ok, und ein Lichtproblem sollte der Stall auch nicht haben.
WhatsApp Image 2019-01-07 at 14.06.57.jpeg
Geändert von ralfiii (07.01.2019 um 14:13 Uhr)
Ähm, ja, ich hab auch so was ähnliches, seit ... September. Ich bin schon am Planen für den "richtigen Stall". Mir ist es einfach zu mühsam, durch eine kleine Klappe zu kriechen um drinnen ordentlich sauber zu machen. Meine Huhns sind auch den ganzen Tag draußen, aber die schei... doch trotzdem rein, deine nicht?
So, nun zum Licht: ich habe doch tatsächlich in dieses Häuschen Licht bekommen, das geht 5.00 Uhr an und geht wieder aus, wenn die Klappe um 7 auf geht. Seitdem habe ich von 5 Hennen täglich 3-4 Eier und ich bin zufrieden. Sie haben Futter und Wasser drin, und am emensen Verbrauch von beidem sehe ich, dass das wirklich Sinn macht. Sie wachen auf und fangen an zu fressen... und legen Eier.
Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!
Was für ein Licht hast du drin und wo?
Eine warmweiße LED(?)-Lampe, 15 cm Durchmesser, 12V mit Zeitschaltuhr. Mehr weiß ich nicht, hat mein Mann installiert
Ziemlich oben im Giebel. Also direkt über den Sitzstangen.
Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!
Lesezeichen