Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Hilfe, meine Hühner sind Langschläfer

  1. #21

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Wichtig ist ja vor allem, daß das Licht für Hühner geeignet ist.
    Das war noch vor 5-10 Jahren ein Thema als es ganz oft (Gas)Energiesparlampen gab, die Diskussion hält sich hier scheinbar hartnäckig.
    Man kann das leicht testen, indem man mit einem halbwegs modernen Handy die Lampe filmt. Man sieht bei "bösen" Lampen starkes Interferenz-Flackern. Neonrähren zeigen im allgemeinen das gleiche Problem.

    Um's leicht zu machen: Sämtliche modernen mit Gleichstrom (zB 12V Netzteil) betriebenen LED-Leuchtmittel sind absolut flackerfrei.

  2. #22

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz warum Eure Hühner umbedingt geweckt werden müssen, wer will schon um 5 Uhr aufstehen um was zu essen. Ich habe Abends Licht an wenn es dämmrig wird für zwei Stunden
    Ich bin Nachteule und Langschläfer und hab daher grösstes Verständnis für deinen Einwand ABER: Ich hab im Vorfeld recherchiert, und scheinbar ist die gängige Meinung, man soll NICHT den Tag hinten raus verlängern sondern früher starten(=aufwecken). Begründet wird das iA dass das plötzliche Abdunkeln stresst, das plötzliche aufhellen nicht.
    (ich wäre als Huhn also echt ein Aussenseiter)

    Bin Frischling auf dem Gebiet, kann also nur nachplappern, aber das ist was man eigentlich überall liest.

  3. #23
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Es gibt aber auch noch andere Aspekte als flackerfrei, die die Hühner beinflussen, die Lichtfarbe z.B. Wobei das bei kurzzeitiger Zusatzbeleuchtung sicher nicht so wichtig ist.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #24
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Also meinen Huhns scheint das Licht gut zu tun. Nein, es flackert nicht und wenn ich mal so gegen 6, ehe ich los muss, durch das Lüftungsfenster illere, dann sind alle munter beim Picken oder scharren.
    Ich habe mich auch für die frühe Beleu htung entschieden, weil ich wie o.g. gelesen habe, dass das stressfreier ist. Außerdem hätte ich Angst, das bei Abendbeleuchtung noch einmal eins vor der Schließzeit rausgeht und dann vor der Klappe hockt und nicht mehr rein kann.
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  5. #25
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @ralfiii

    Du hast den Durchgang zur Voliere die ganze Nacht offen? Das scheint mir ziemlich riskant. Ein Fuchs hätte sicher kein Problem, sich da nullkommanix reinzubuddeln, wenn er Hunger hat. Oder ist die Voliere irgendwie gegen Untergraben gesichert?

    Ich bin ein Fan von Hühnerstellen, die man auch als Mensch betreten und drin stehen kann. Einige hier haben z.B. ein Gartenhaus umfunktioniert zum Hühnerstall. Allerdings muß man da auch immer nachbessern und es hühnertauglich machen.

    Grüße
    Mara

  6. #26
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wenn meine Hühner abends Licht im Stall haben gibt es nur Ärger und Streit. Wenn ich denen zusätzlich Licht mache dann nur noch morgens. Und wenn die Hühner früher aufstehen sollen muß auch Licht im Stall sein. Warum sollten sie von der Stange gehen, bloß weil in der Voliere eine Lampe an geht?

  7. #27
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich hab das bei mir genau andersrum. Morgens Ärger weil ewiges gedrängel. Abends ruhiges Sandbaden dann auf die Stange und Augen zu. Bis das Licht aus ist schlafen alle. Bis jetzt ist noch nie eins wieder raus ins dunkel gestiefelt. Ich hatte auch ziemlich Probleme mit Junghennen die sich nicht gleichzeitig mit den anderen reingetraut haben. Seit länger Licht ist gehen alle auf die Stange. Futter im Stall gibt es bei mir nicht, das ist keine Glaubensfrage sondern einfach dem Umstand geschuldet das ich kein Ungeziefer anlocken will. Da wo ich vorher gewohnt hatte ich das als Hühneranfänger nicht beachtet und hatte dann Ratten im Stall, die mir dann auch gerne die Eier und Küken gemopst haben nachdem ich das Futter entfernt habe. Was für den einen richtig ist kann für den nächsten komplett verkehrt sein.

  8. #28

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Also gibt's bei euch auch Langschläfer-Hühner. Hab schon gedacht, meine wären komisch oder so. Die Damen stehen z.Zt. auch erst gegen 08:00h auf, aber nur, weil ich sie um diese Zeit wecke und das Licht anmache. Sonst würden die noch länger schlafen. Als ich sie mal gegen 07:00h wecken musste, weil ich früh aus dem Haus musste, haben die total zerknautscht ausgesehen und geguckt, als wollten sie sagen: "Mach das Licht aus und verzieh dich!"
    Ich erlaube ihnen, morgens länger zu schlafen und habe Abends länger das Licht an. Ist für mich auch angenehmer.



    Ich habe in der Voliere Lampen und im Stall ebenfalls. In der Voliere ist jetzt im Winter nach Sonnenuntergang noch bis gegen 20:00h Licht an, etwa so wie Dämmerungslicht. Im Stall lasse ich das Licht bis ca. 20:45h oder 21:00h an. Dann haben alle genug Zeit gehabt zu fressen und sind meistens schon auf der Stange, wenn ich komme und ich kann das Licht ausmachen. Ich habe auch den Eindruck, dass ihnen das so recht ist. Abends sind sie entspannt, es muss kein Gezanke und Gehacke um das Futter geben. Morgens, wenn ich sie wecke, sind meine auch zänkischer und die Junghennen werden mehr weggescheucht vom Fressen.

    Wenn die Tage wieder langsam länger werden, erledigt sich das mit dem Langeschlafen von selbst.

  9. #29
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Habt Ihr eigentlich alle Licht im Stall?! Hier sind die Tage noch kürzer, und ich habe keine Beleuchtung, bin froh, wenn sie mal eine Winterpause machen (klappt nicht unbedingt, einige legen trotzdem).
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #30
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112
    Nein, nicht alle haben Licht��.
    Meine Sundheimermixjunghennen legen trotzdem.
    Die Cochinalthennen auch. Die Hybriden können ja nicht anders��

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hilfe!! sind meine hühner krank?
    Von Somebody im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 19:50
  2. Hilfe, meine Hühner sind gelb
    Von trudi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 09:13
  3. Ich glaube meine Hühner sind zu dünn...Hilfe
    Von murierkagaya im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 20:09
  4. Hilfe!!!!! "meine" Eier sind faul!
    Von doenerhahn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •