Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Hilfe, meine Hühner sind Langschläfer

  1. #11

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Du musst die Hühner schon durch Licht im Stall wecken und imho sollte da möglichst auch das Futter stehen. Es kann dir nämlich passieren das sie bei schlechtem Wetter sonst nicht in die Voliere zum fressen gehen.
    In der Voliere ist immer Futter und Wasser, aber das ist nur eine Art "Vorzimmer" zum Garten. Der Durchgang zur Voliere ist immer offen und um 8 mach ich auch die Voliere auf und geb neues Wasser rein (weil's jetzt ja über Nacht oft friert).

  2. #12

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    hast du dir seinen Link mal angesehen?
    Das ganze Konstrukt hat inkl. Stall und Voliere eine Grundgröße von 163 x 155 x 86 cm (B x T x H).
    (Und wird zum Umsetzen immer noch zu schwer sein.)

    Ist das zu klein?
    Das ist noch nur der Stall zum Schlafen, draussen haben sie zwei Gärten, einen Miniwald und einen Bach.
    Also bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass das den Hühnern zu eng ist. Ich hab ja auch nur 3.

  3. #13
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Von der Form her mal was Neues.

    Aber wie reinigt man dieses Haus?

    Das Grundkonstrukt ist der klassische pappdünne Chinastall - ein Winter und Müll.



    Die Beschreibung bei ebay ist auch ganz nett: Artgerechte Tierhaltung und großzügiger Auslauf.


    Schenkelklopfer.



    @Ralfiii: Willkommen im Club derjeniger, die mit so einem überteuerten Chinastall angefangen haben. Meine Wenigkeit ebenfalls.

    Der Stall ist qualitativ nichts: Holz zu dünn, Teerpappe löst sich ab, Eierbox bricht ab, Milbenhotel, zu dunkel, zu stickig, zu zugig, keine gründliche Reinigung möglich......


    Ich würde Dir empfehlen, die restliche Winterzeit zu nutzen und einen praktischen und hochwertigen Stall zu planen.
    Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.

  4. #14

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Ja, ich hab die Hühner gekriegt - meine ersten - und dachte die im Internet sind sicher TOP durchdacht. Naja

    Ich hab noch was zu bemängeln: Die seitlichen Gitter zur Voliere hin sind nicht überdacht. Dh wenn's regnet wird die Einstreu drunter nass. Das hab ich erstmal mit zwei angebauten Vordächern behoben.

    Und bei der gebogenen Seitentüre tut man sich auch schwerer mit einem automatischen Türöffner. Das eist nämlich zu.

    Zum Reinigen (mach nicht nicht sooo oft, weil die Hühner so gut wie immer draussen sind) heb ich das ganze Teil weg und fege unten raus. (Das Haus steht auf einem Holzboden der auf Pfählen steht - wenn ich's schaff dann häng ich ein Foto an).

    Aber das Problem mit dem Reinigen geht mir auch schon auf die Nerven, ich werd recht bald ein neues Häuschen bauen - gleicher Grundriss aber andere Funktion. Da frag ich dann noch mal bei euch nach.

    Aber die Grösse find ich ok, und ein Lichtproblem sollte der Stall auch nicht haben.

    WhatsApp Image 2019-01-07 at 14.06.57.jpeg
    Geändert von ralfiii (07.01.2019 um 15:13 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Ähm, ja, ich hab auch so was ähnliches, seit ... September. Ich bin schon am Planen für den "richtigen Stall" . Mir ist es einfach zu mühsam, durch eine kleine Klappe zu kriechen um drinnen ordentlich sauber zu machen. Meine Huhns sind auch den ganzen Tag draußen, aber die schei... doch trotzdem rein, deine nicht?

    So, nun zum Licht: ich habe doch tatsächlich in dieses Häuschen Licht bekommen , das geht 5.00 Uhr an und geht wieder aus, wenn die Klappe um 7 auf geht. Seitdem habe ich von 5 Hennen täglich 3-4 Eier und ich bin zufrieden. Sie haben Futter und Wasser drin, und am emensen Verbrauch von beidem sehe ich, dass das wirklich Sinn macht. Sie wachen auf und fangen an zu fressen... und legen Eier.
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  6. #16

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Was für ein Licht hast du drin und wo?

  7. #17
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Eine warmweiße LED(?)-Lampe, 15 cm Durchmesser, 12V mit Zeitschaltuhr. Mehr weiß ich nicht, hat mein Mann installiert
    Ziemlich oben im Giebel. Also direkt über den Sitzstangen.
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  8. #18
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Wichtig ist ja vor allem, daß das Licht für Hühner geeignet ist. Licht, das uns gleichmäßig erscheint, kann für Hühner immernoch flackern. Ich als Huhn würde da Migräne kriegen, zumindest ist es unangenehm und stressig für sie, evt. können sie sich auch schlechter orientieren? Finde erstmal raus, ob das Licht vogelaugenkompatibel ist.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #19
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich verstehe nicht ganz warum Eure Hühner umbedingt geweckt werden müssen, wer will schon um 5 Uhr aufstehen um was zu essen. Ich habe Abends Licht an wenn es dämmrig wird für zwei Stunden um die Hormonproduktion in Gang zu halten, die zum Eierlegen gebraucht wird. Die benötigten 100g -150g Futter pro Tier schaffen meine in 15 min. Verhungert sehen sie nicht aus. In der Lichtzeit baden die Hühner gerne im Sand und putzen sich. Futter im Stall würde bei mir nur zu Streit führen.

  10. #20

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Die Hühner brauchen im Schlafabteil Licht, Wasser uFutter (am besten eine Glühbirne -alter- Art)
    - 20 Watt reichen,die gibt es noch,sind flimmerfrei und die `Abwärme` ist nicht schädlich.Ist das Abteil zu klein, muss es in 2Räumen so sein.

    @AnniHuhn
    hast du schon mal den Futternden gelesen futter_bestandteile.htm mindestens alle 4 Beiträge
    Mit freundlichen Grüssen Ria

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hilfe!! sind meine hühner krank?
    Von Somebody im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 19:50
  2. Hilfe, meine Hühner sind gelb
    Von trudi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 09:13
  3. Ich glaube meine Hühner sind zu dünn...Hilfe
    Von murierkagaya im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 20:09
  4. Hilfe!!!!! "meine" Eier sind faul!
    Von doenerhahn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •