Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Spricht etwas dagegen?

  1. #1
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319

    Spricht etwas dagegen?

    Ich habe mit meiner Hühnerschar ein Habichtproblem.

    Das Gelände ist ca. 900qm groß, hat Bäume und auch eine Menge Sträucher, trotz allem findet der Habicht immer wieder mal einen Weg ein Huhn zu schlagen.

    Ich habe weitere Gegenmaßnahmen errichtet, die wohl auch erfolgreich sind ''toi, toi, toi'', aber diese nehmen meiner Vorstellung, wie das Außengelände gestaltet sein soll, komplett die Idylle.

    Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass die Zusammenhaltung von Hühnern und Truthühnern einen zwar nicht 100%tigen aber einen entscheidenden Schutz bieten kann.
    Weiterhin habe ich gelesen, dass man junge Truthühner zu alten Hühnern setzen soll, damit die Truthühner lernen sich mit den Hühnern gemein zu fühlen.
    Jetzt ist meine Idee, warum sollte dann nicht eine Hühnerglucke Truthuhneier ausbrüten, dann wachsen die Truthühner wie selbstverständlich in die Hühnerschar hinein.

    Spricht etwas dagegen?
    Gruß aus der Kalkeifel

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Schau mal hier: https://youtu.be/YvuxYi9DHeU

    Hmmm, Link geht nicht? Ist die Happy-Huhn Folge 15

    Jetzt sollte es aber gehen.
    Geändert von Dorintia (04.01.2019 um 19:55 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    dass man junge Truthühner zu alten Hühnern setzen soll, damit die Truthühner lernen sich mit den Hühnern gemein zu fühlen.
    Das hatte ich vor Jahren gemacht und es hatte nicht funktioniert. Die jungen Truthühner wurden von den erwachsenen Hühnern gemobbt ohne Ende. Klar, die Truthühner waren zwar größer aber auch noch Kinder und wussten nichts vom Leben.

    Jetzt ist meine Idee, warum sollte dann nicht eine Hühnerglucke Truthuhneier ausbrüten, dann wachsen die Truthühner wie selbstverständlich in die Hühnerschar hinein.
    Das könnte funktionieren. Probier es einfach aus. Die Glucke mit den Bruteiern würde ich allerdings nicht vor Mai setzen da die Puten schnell so groß sind das die Glucke sie nicht mehr wärmen und es doch im Mai/Juni noch sehr kalt werden kann. Puten sind viel empfindlicher als Hühner es sei denn Du nimmst Eier von Rasseputen. Da kann es anders sein.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Danke für den Link Dorintia. Der hat mir sehr gut gefallen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Mit Puten kenne ich mich nicht aus, aber es gibt da einen Aufzuchtbericht hier im Forum. Das könnte interessant für dich sein. Die Schwarzkopfkrankheit kann Probleme machen, und auch sonst haben Putenküken schon etwas andere Bedürfnisse als Hühnerküken und sind auch empfindlicher als Hühnerküken.
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...fzuchtsbericht

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Danke für den Link Dorintia. Der hat mir sehr gut gefallen.
    Grüße
    Monika
    Och, gerne, auf der Suche nach allen möglichen Infos begegnet einem neben anderen Videos auch Happy Huhn öfter... und ich wusste da war auch mal was mit Puten...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Also ich habe das so gemacht. Ich hab die Puten Eier im Brüter ausgebrütet und als dieKüken 6 Wochen alt waren hab ich sie zu den 3 Wochen älteren Hühnerküken ins Gehege. Hühner fobben fast alles was neu ist, deshalb hab ich die kleinen bis zu ner gewissen größe abgetrennt,dann Tags im Gehege zusammen und nach 2 Wochen haben se geschlafen wo se wollten dann hab ich das extra Gehege abgebaut. Die Puten waren anfangs schon fand ich gestresst ,da sie Charakterlich im Gegensatz zu Hühnern schon zurückhaltender sind,jetzt sind die Puten bald 8 Monate und sie Stressen sich nur noch gegenseitig da leider 3 Puter weshalb ich auch 2 abgebe... mit Schwarzkopf Krankheit habe ich kein Problem,ich entwurme regelmäßig was wie mir gesagt wurde auch eine Rolle spielt.

  8. #8

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    PLZ
    46...
    Land
    NRW
    Beiträge
    177
    Zum besseren Verständnis:

    Geht das oder nicht

  9. #9
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Da spricht nichts dagegen, du mußt nur darauf achten daß zur Schlupfzeit keine Hühnerküken in der Nähe piepsen, sonst kann sein daß die Glucke die Kuckucke erkennt und ein Massaker anrichtet

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn das Wetter bei Dir sehr nasskalt ist, würde ich es nicht wagen. Puten sind, viel mehr noch als Hühner, die nasskaltes Wetter vor allem zum Wechsel der Jahreszeiten schon leicht übel nehmen, Tiere des warm- trockenen kontinentalen Klimas.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abends schlachten - spricht was dagegen ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2020, 09:48
  2. Cochin - Wie spricht man das aus?
    Von Hühnerjette im Forum Dies und Das
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 12:20
  3. Resteverwertung -Spricht etwas gegen Babynahrung?
    Von Poulet im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 09:24
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 16:13
  5. wie spricht man's aus??
    Von Krümel im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 13:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •