Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühner gehen nicht in den Stall.

  1. #1

    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    8

    Hühner gehen nicht in den Stall.

    Hallo Zusammen

    Ich benötige mal wieder Euren Rat.

    Meine 10 Hennen, ohne Hahn, mit 2000qm Auslauf, gehen seit diesem Jahr nicht mehr in Ihren Stall zurück.
    Ich habe seit 2 Jahren eine Hühnerklappe mit Lichtsensor, der ist niedrig eingestellt. Letzes Jahr war es IMMER so, wenn die Klappe herunter ging, waren alle im Stall.
    Nun ist es so, das sie ca. 5m vor dem Eingang, es sich regelrecht gemütlich machen, sich zusammenrotten und in "Brutstellung" Richtung Eingang schauen.
    Erst wenn ich dann mit der Taschenlampe komme und sie nur mit dem Licht Heim führe, gehen sie herein.
    Der Eingang leicht ist beleuchtet.
    Kann mir jemand erklären, warum sie Ihren "Schutzinstinkt" wenn es dämmert, verloren haben?

    Ach so, ich habe noch 2 Kamerumschafe, die auf 1500qm, auf meine Hennen "aufpassen". 500qm, dort wo auch der Stall ist, ist für die Schafe nicht zugänglich. Damit die Hennen in Ruhe fressen und Chillen können.

    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?
    Ich werde es wohl nicht ändern können, aber es interessiert mich schon warum sie keine Angst mehr vor dem "Fuchs oder Mader" haben.

    Vielen Dank.
    Geändert von Tom1972 (04.01.2019 um 18:21 Uhr)

  2. #2
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Hallo Tom. Hast Du den Stall mal auf Ungeziefer untersucht? Oder hat sich Einrichtungmässig im Stall etwas verändert? Funktioniert der Lichtsensor einwandfrei? Nicht dass er die Klappe noch bei Tageslicht schließt. Deshalb programmiere ich seit Jahren die automatischen Türöffner/schliesser lieber von Hand.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #3

    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Danke für die Anregungen.
    Der Stall ist immer sauber und wird regelmäßig desinfiziert.
    Der Stall ist so wie immer.
    Da ich Abends zu hause bin, kann ich immer sehen wann die Hühner in Stall gehen...oder auch nicht. Da ich noch Außenbeleuchtung habe, geht die Klappe weit später als es dunkel ist herunter.
    Eine Henne habe ich vorgestern aus dem Schaafstall geholt, da hatte sie es sich gemütlich gemacht :-)

  4. #4
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Tom1972 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen

    Nun ist es so, das sie ca. 5m vor dem Eingang, es sich regelrecht gemütlich machen, sich zusammenrotten und in "Brutstellung" Richtung Eingang schauen.

    Vielen Dank.
    Wie muss man sich das vorstellen, gemütlich machen...... bei Kälte und Regen.....?
    Du sagst auch was von Aussen beleuchtung, könnte das ein Problem sein?
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  5. #5

    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ganz genau, auch bei Regen und Kälte.
    Aber ich fasse mal zusammen...
    Der Stall hat eine große Tür mit großen Lichtausschnitt, dort geht das Licht, im Stall, ca. 1 Std. vor Sonnenuntergang an.
    Meine Mädels haben dann also immer erkannt, "da ist Licht"
    Am 20.12. hatte ich dann (scheinbar) eine tolle Idee :-) Ich habe eine Lichterkette um die Tür gelegt, die blendet nicht, aber zeigt von weiten schon den Weg :-)
    Hat auch nichts gebracht!
    Wir können das Lichtthema ausschließen.

  6. #6

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Mach mal die Lichterkette ab, würde ich dir per Bauchgefühl raten. Ich hatte es schon, das sie nicht mehr in den Stall gegangen sind, weil ich anderes Einstreumaterial mit eingebracht hatte. Wenn was anders ist, sind meine empfindlich. Ich habe sie dann zwangsweise rein, und früh haben sich manche richtig dolle geziert, von der Stange runterzukommen. Die neue Einstreu könnte ja beißen.

  7. #7

    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Elli, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber die Lichterkette habe ich angebracht, in der Hoffnung, das sie reingehen. Sie war vorher nicht dran, als sie nicht herein gehen wollten....
    Ich habe seit Ihrer Geburt Heu im Stall, sie lieben das.

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Hühner sind Gewohnheitstiere, also gewöhne sie daran, in den Stall zu gehn. Bau vor den Stalleingang übergangsweise einen kleinen Trichter aus Estrichtmatten oder sonstwas, was als Zaun zu gebrauchen ist, und drücke sie mit dessen Hilfe abends gemächlich, aber konsequent durch die Luke rein. Wenn du das ein paar mal durchexerziert hast, wirds zur Gewohnheit und die Hühner gehn auch alleine rein. Statt baulicher Maßnahmen kannst du dich auch mit langen Stecken 'bewaffnen' und damit lenken. Dabei immer so arbeiten, das sich kein Tier erschreckt und eine Flucht auslöst. Sie dürfen protestieren, aber keine Angst bekommen.

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen nicht in den Stall
    Von DanceMonkey im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2021, 12:45
  2. Hühner gehen nicht in den Stall
    Von Rolfy im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.12.2018, 19:58
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 19:40
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 19:33
  5. Hühner gehen nicht aus dem Stall
    Von projekttanten im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 18:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •