Hallo liebe Hühnerfreunde,
ich bin so am Ende! Seit Tagen versuche ich hier Hilfe zu bekommen, aber irgendwie gab es Probleme bei der REgistrierung. Nun sind uns mit Glucke von 8 Eiern (sie brütet nun leider mitten im Winter das erste Mal in ihrem Leben) nur noch 2 übrig geblieben. Ich war mir beim Schieren am Anfang sehr sicher, dass in allen außer 1 Leben ist. Aber für mich kam das alles ziemlich unerwartet und ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Brüten überhaupt. Auch hätte ich von der Hybridhenne nicht erwartet, dass ausgerechnet sie das Glucken anfängt.
Nun am 23. Tag sind bisher von 8 Eiern 6 nach und nach explodiert. Eines davon heute morgen kurz nach dem Schieren (zum Glück nicht in meiner Hand) als ich es gerade unter das Huhn geschoben habe. Lagen doch heute früh alle retslichen 3 Eier ziemlich abgekühlt neben dem Nest. Ob sie das mit Absicht getan hat oder beim Schlafen im tiefen Heu aus Versehen hervorgekullert...keine Ahnung. Bei einem Ei habe ich eindeutig etwas bewegen sehen heute früh beim Schieren.
So als nun das 3. Ei geplatzt war, habe ich sofort die 2 anderen evakuiert in Korb mit Wärmflasche gesetzt und den Brutapparat aus dem Keller geholt, den ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Kein teures Teil, aber automatisches Wenden usw.
Bei 37,5 ca und 65 Luftfeuchte sind sie jetzt eingestellt. Mir wurde ständig geraten, es doch sein zu lassen, aber wenn ich glaube, dass da noch etwas lebt kann ich die Eier nicht aufgeben.
Was würdet Ihr tun? Ich haeb die Glucke jetzt endlich wieder an die frische Luft gesetzt, da alles im Stall und auch sie nach dem Zeug stinkt. Ich hatte jedes Mal das Nest erneuert und die Eier sauber gemacht, nachdem eines geplatzt war. Nur das Huhn nicht. Ich habe nun keine Ahnung, ob die 2 Eier eventuell noch untergeschobene sein könnten und etwas später demnach Schlüpftermin haben müssten. Beim Schieren war noch recht viel Luft. Nun will ich sie ja nicht totschieren und lass sie jetzt in Ruhe?
Ich bin halt schon richtig paranoid mit platzenden Eiern. Wenn mir das im Brutapparat wieder passiert dann dreh ich echt durch! Hat noch jemand einen wertvollen Rat?
Die Glucke ist jetzt draußen bei den Anderen, um endlich wieder ordentlich k...en zu können und mal an die frische Luft zu kommen. Auf die Eier setz ich sie nicht mehr. Das heißt, sie wird sich entglucken oder? Ich habe keine Gipseier da und kann nicht hier weg wegen dem Schnee. Soll ich sie draußen lassen oder Käfig sauber machen und wieder herein holen? Achso ich hatte sie wegen der kalten Temperaturen bei uns auf dem Dachboden in einem riesigen Kaninchenstall brüten lassen. Dort könnte man auch locker die Küken aufziehen.
Über einen Rat wäre ich sehr sehr dankbar!!!