Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 146

Thema: Von der Glucke in den Brutapparat umgezogen! Rat gesucht!

Themenstarter
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Hey Steffi
    Zum Brüten und was jetzt zu tun ist, ist genug gesagt, denke ich.
    Aaaaaber ich darf dir mal eine kleine Frage stellen? Wenn du es nicht mal über dich bringst, der Henne von Anfang an ihre Eier weg zu nehmen, was machst du denn mit eventuell schlüpfenden Hähnen? Eine ambitionierte Glucke kann locker drei Bruten im Jahr aufziehen. Wenn Babsi jedes Mal circa acht Eier ausbrütet, macht das 24 Küken, davon etwas die Hälfte männlich. Im seltensten Fall wirst du die Hähne vermittelt bekommen, also denke besser jetzt schonmal darüber nach. Und glucken ist manchmal ansteckend, vielleicht brüten im Frühjahr noch mehr Hennen = noch mehr Küken/Hähne. Und zur Größe des Kaninchenstalls: Wie groß ist riesig? In der Regel sind selbst große käfige nach kurzer Zeit zu klein und die Küken brauchen auch Sonnenlicht. Bei 1-2 Küken mag es noch gehen, aber für die Zukunft auch schon mal Gedanken machen.
    Mutter bin ich übrigens auch, trotzdem entglucke ich, da bei meiner Anzahl Glucken im Jahr sonst viel zu viele küken schlüpfen würden.
    Du hast ganz recht, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht! Ja ich sehe es ein!!!

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    Wie schon geschrieben wurde: wenn das ei schlecht ist, dann riechst du es.
    Und wenn man sich hier etwas beliest, findet man auch zügig den Hinweis, die eier nichts zu baden.

Einfach abwarten und nicht wie gebannt vorm Brüter sitzen.

Frage nicht nur beim Hühnerhof nach, sondern sieh dich ausserdem bei Kleinanzeigen um .

Ausserdem kannst du auch mal die Züchter beim nächsten Geflügelverein abtelefonieren. Gerade die Großrassenzüchter sind jetzt beim brüten und geben eintagsküken ab.

Nutze die zeit, die du noch hast jetzt sinnvoll. das Küken kommt, wenn es fit ist, alleine aus dem Ei. Für alles weitere hast du zu sorgen und jetzt ist noch Gelegenheit zur Vorbereitung.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Zitat Zitat von Steffimami Beitrag anzeigen
    ... Woher soll ich denn sonst wissen, ob darin noch Leben ist oder mir bald um die Ohren fliegt? Schieren soll man ja auch nicht mehr.
    Und eine Wärmelampe habe ich noch nicht für Küken, nur eine normale Rotlichtlampe. Bisher war ja Wochenende und ich habe nicht daran geglaubt, dass überhaupt noch etwas kommen könnte. Aber mittags wollte ich sowieso los. Ich werde auch bei einem Hühnerhof nachfragen, ob die Eintagsküken haben.
    Funktionierende Rotlichtlampe reicht. (Leg mal ein Thermometer drunter, ob sie 32°C erreicht.)

Ob noch Leben im Ei ist oder nur noch Faulgase, kann man in dem Stadium wirklich nur über Riechen herausfinden.

Land
    Schweden
    Ach und noch etwas tolles: es piepst aus dem wackelnden Ei!!!

Das ist doch super!! Da es aus dem anderen Ei aber nicht piepst, kannst Du sicher langsam davon ausgehen, daß nur ein Küken schlüpft. Wie schon geschrieben: Schnell Kumpels holen! Frisch geschlüpft braucht es dann erstmal Wärme und Ruhe, irgendwann aber auch Magensteinchen und Futter und eine Minitränke, in der es nicht ertrinken kann und die sehr sauber gehalten werden muß. Kannst du ja auch schon mal alles vorbereiten.

Was macht die Glucke, sie hat sich nicht wieder gesetzt? Ich würde Küki (und Kumpels) so wünschen, daß es adoptiert wird.
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

PLZ
    140
    Land
    Schland
    Sollte ein Küken schlüpfen, lass es noch im Brutapparat zum trocknen.
    Überhaupt bin ich verwundert, dass du über einen Brutapparat verfügst und dir noch keine Gedanken über evtl. schlüpfende Hähne gemacht hast (egal ob aus Natur- oder Kunstbrut).
    Hast du ein Kükenheim vorbereitet?
    Geändert von Huhnihunde (07.01.2019 um 12:10 Uhr)
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    und auch wenn zwei schlüpften, wäre es nicht schadhaft, noch 2,3 Küken dazu zu holen.

Ausserdem die eben genannten Utensilien und optimalerweise ein gutes Kükenfutter. Gerade als Anfänger muss man sich nicht noch mit einem ausgeklügelten ernährungskonzept auseinander setzen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Sollte ein Küken schlüpfen, lass es noch im Brutapparat zum trocknen.
    Überhaupt bin ich verwundert, dass du über einen Brutapparat verfügst und dir noch keine Gedanken über evtl. schlüpfende Hähne gemacht hast (egal ob aus Natur- oder Kunstbrut).
    Hast du ein Kükenheim vorbereitet?
    Mein Mann hat mir so ein 50 Euro Brüter zu Weihnachten geschenkt. Er hat es gut gemeint, aber nicht wirklich gut informiert. Dennoch war es unser Glück. Wer weiß, was ich sonst mit den Eiern gemacht hätte. Und bis jetzt tut er seine Arbeit bis auf die Luftfeuchtigkeit eben halten, aber das kompensiere ich durch feuchten Lappen einlegen oder mit Wassersprüher bissl Wasser einspritzen. Man muss eben auch nachts mehrmals raus. Ein Kükenheim habe ich noch nicht vorbereitet, aber alles schon bereit. Nur bei der Einstreu bin ich unsicher. Was würdest Du bzw. Ihr empfehlen?

Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    und auch wenn zwei schlüpften, wäre es nicht schadhaft, noch 2,3 Küken dazu zu holen.

Ausserdem die eben genannten Utensilien und optimalerweise ein gutes Kükenfutter. Gerade als Anfänger muss man sich nicht noch mit einem ausgeklügelten ernährungskonzept auseinander setzen.
    Bei uns im Baumarkt gab es nur das Gallugold Kükenfutter, mehr leider nicht. Ist davon abzuraten?

Mein Mann hat mir so ein 50 Euro Brüter zu Weihnachten geschenkt. Er hat es gut gemeint, aber nicht wirklich gut informiert. Dennoch war es unser Glück. Wer weiß, was ich sonst mit den Eiern gemacht hätte. Und bis jetzt tut er seine Arbeit bis auf die Luftfeuchtigkeit eben halten, aber das kompensiere ich durch feuchten Lappen einlegen oder mit Wassersprüher bissl Wasser einspritzen. Man muss eben auch nachts mehrmals raus. Ein Kükenheim habe ich noch nicht vorbereitet, aber alles schon bereit. Nur bei der Einstreu bin ich unsicher. Was würdest Du bzw. Ihr empfehlen?
    Die erste Woche nehm ich immer alte Bettwäsche oder Handtücher, weil die Küken anfangs noch nicht wissen was essbar ist und was nicht, und wenn ein Küken nur Einstreu frisst, ist das natürlich nicht gut.

Das Kükenfutter kenn ich nicht, du kannst zu Anfang auch gekochtes, kleingedrücktes Ei mit Haferflocken, Oregano und Mohn füttern.
    lg
    Hennehanna

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ich setze meine Küken die ersten Tage auf alte Bettlaken bzw. Handtücher. Da können sie keine Einstreu/Sand fressen bis sie wissen was Futter ist und die noch instabilen Beinchen rutschen nicht weg. Außerdem ist es schön kuschelig.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte