Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 146

Thema: Von der Glucke in den Brutapparat umgezogen! Rat gesucht!

  1. #61

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von Steffimami Beitrag anzeigen
    Und hennehanna, was ist denn das für ein schnuckliges Küken auf Deinem Profilfoto? Das ist ja allerliebst
    Das ist ein Appenzeller Barthuhn in der Farbe Splash
    lg
    Hennehanna

  2. #62

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Lass den brüter einfach geschlossen. Die LF erhöht sich, wenn es schlüpft.
    hat das Futter cocci? Steht dann drauf. "enthält coccistatikum" oder so.

    Gib das dem Küken. Damit machst du nix verkehrt, hast kein Futter, das schlecht werden kann oder ständig erneuert werden muss.
    Kükentränke hast du hoffentlich auch? Das mit dem nicht-hartgekochten ei würde ich persönlich nicht machen. Ganz ohne konkrete Begründung, ich würde es einfach lassen.


    Im Kükenstarter ist alles enthalten, ich finde das gerade für die ersten Tage am besten.
    vermutlich musst du das Kükenfutter in den ersten Tagen klein mahlen, wenn die Pellets zu grob sind.
    stimmt wahrscheinlich ist ein fertiges Futter hier besser
    lg
    Hennehanna

  3. #63
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Wie wir jetzt schon öfter dir geraten haben, Finger weg vom Brüter. Geh putzen, einkaufen, sonstwas machen, aber nicht ständig den Deckel öffnen und damit die ganze Luftfeuchtigkeit aus dem Brüter entweichen lassen.
    Die Zeit solltest du nutzen dir mehr Wissen bzgl. Brut und Aufzucht anzueignen!!!
    Unter Themen wie Kunstbrut, Kükenaufzucht etc. findest du massig Informationen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #64
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Hast du mal im Hühnerzuchtverein angerufen? Die brüten gerade so viel, da hat immer irgendwer Küken. Auf ein zweites Ei würde ich mal nicht hoffen, schön wenn es doch kommt.
    Und vielleicht hat dort jemand eine gerade gluckige Henne, das wäre ideal. Suche nach jemandem mit Seidenhühern, Wyandotten oder Orpis. Da hat bestimmt schon jemand Glucken.
    Das ist was, das du jetzt im Moment für das Küken tun kannst und ihm damit unglaublich hilfst.
    Ein Aufruf hier an der Pinnwand kann zusätzlich helfen. Aber RGZV ist sicher die beste Adresse...
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  5. #65
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    laut deiner Postleitzahl im Profil könntest du in dieser Liste fündig werden:
    http://www.rassegefluegel-niederbaye...bayerwald.html

  6. #66

    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    laut deiner Postleitzahl im Profil könntest du in dieser Liste fündig werden:
    http://www.rassegefluegel-niederbaye...bayerwald.html
    Wow vielen Dank!!!
    Blöde Frage: Wie transportiert man so ein Eintagsküken? Kann man da schon erkennen, ob männlich oder weiblich? Nicht, dass ich lauter Hähne bekomme...
    Ein bisschen Sorgen macht mir das Platzproblem. So viele Hühner passen nicht mehr in unseren Stall. Wieviele sollten es denn sein, dass sie sich wohl fühlen mindestens?

  7. #67
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Ohne selbst Erfahrung damit zu haben, würde ich sagen, man nimmt einen kleinen Karton mit Luftlöchern o.ä. Unten vielleicht ein altes Handtuch rein und halt irgendeine Wärmequelle, Wärmflasche oder so. Wenn es dunkel ist, sind sie ruhiger.

    Es gibt Rassen/Farbschläge, bei denen man das Geschlecht der Eintagsküken schon an der Farbe unterscheiden kann, wenn Du Glück hast, findest Du ja solche. Cream Legbar z.B. Ansonsten könntest Du ja fragen, ob sie überzählige Tiere evt. später zurücknehmen würden, auch falls Du keine Hähne schlachten kannst. Überzählige Hennen kann man auch immer verkaufen.

    Ich würde mindestens 2-3 dazunehmen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #68
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Junge Küken transportierst du am besten in einem kleinen Karton mit einer Wärmflasche und Handtuch - Lüftung nicht vergessen.

    Du kannst dir natürlich kennfarbige Tiere besorgen. Könnte trotzdem passieren, dass dir der Züchter Hähne andreht.

    Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich es fahrlässig finde, dass du dich bis jetzt nicht um andere Küken gekümmert hast.
    Es geht ja nur darum, herauszufinden, ob jemand in der Nähe welche HÄTTE.
    Wenn die Zeit da ist, einem wackelnden Ei zuzugucken, ist auch die Zeit für einen Anruf da.

    Und wegen der Anzahl der Tiere : du hast deinem huhn doch 8 Eier untergelegt. Was hättest du da gemacht?
    Sorry, ich mecker ja ungern, aber wenn schon hilflose Lebewesen, dann häng dich jetzt auch voll rein.
    nochmal sorry
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #69
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Ich gebe Vinny völlig recht. Das Wissen um Ersatzküken sollte Dich eigentlich ruhiger werden lassen.
    Ein Einzelküken ist Zumutung für das Tier.

  10. #70
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Immer wenn man brüten lässt, besteht eine sehr hohe Chance, dass mindestens die Hälfte oder noch mehr Hähne dabei sind. Es gibt wenig Chancen, auf die Schnelle noch kennfarbige Küken zu bekommen. Nimm, was du kriegen kannst.
    Es ist daher gut möglich, dass du am Ende eine sehr viel mehr Hähne als gewünscht herumlaufen hast, aber das hätte dir bei deinen 8 Eiern auch passieren können.
    Bei meiner ersten Brut im Jahr 2018 hatte ich von 7 Eiern 5 Hähne und 2 Hennen.
    Das ist aber kein Weltuntergang, du musst nur einfach lernen, damit umzugehen - und dich darauf einzustellen, dass diese Tiere höchstwahrscheinlich im Kochtopf landen müssen, weil man Hähne extrem schwer vermittelt bekommt. Selbst Rassehähne. Es gibt einfach beinahe keinen Bedarf für lebende Hähne.
    Sollte es für dich ausgeschlossen sein, dass deine selbst aufgezogenen Hähne geschlachtet werden (muss man ja nicht selbst machen), dann solltest du zukünftig auf keinen Fall mehr brüten lassen.
    Ansonsten: Guten Schlupf!

Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier aus Brutapparat unter Glucke schieben?
    Von Andi136 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2020, 09:47
  2. Kücken aus Brutapparat der Glucke unterlegen ?
    Von Reiner Unsinn im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 17:35
  3. Brutapparat gesucht
    Von Dea im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 18:56
  4. vom brutapparat zur Glucke
    Von Suee im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 14:30
  5. Glucke ist umgezogen
    Von dukynukem im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 14:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •