Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 146

Thema: Von der Glucke in den Brutapparat umgezogen! Rat gesucht!

  1. #51

    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hennehanna Beitrag anzeigen
    Die erste Woche nehm ich immer alte Bettwäsche oder Handtücher, weil die Küken anfangs noch nicht wissen was essbar ist und was nicht, und wenn ein Küken nur Einstreu frisst, ist das natürlich nicht gut.

    Das Kükenfutter kenn ich nicht, du kannst zu Anfang auch gekochtes, kleingedrücktes Ei mit Haferflocken, Oregano und Mohn füttern.
    Aha, ok danke! Wozu ist Oregano gut? Getrocknet als Gewürzkraut? Und alles eingeweicht?

  2. #52

    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Noch eine Frage: Ist hier im Hühnerforum schon einmal jemand wegen Ungeduld gestorben?
    (kleiner Scherz, aber ich fühl mich so elend, da ich ja schon seit einer Woche warte, dass jederzeit etwas schlüpft)
    Und noch etwas Positives: das andere Ei hat auch gewackelt!! Juchuuuu!!!! Es gibt Hoffnung!!!!

  3. #53

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Oregano und Mohn ist für die Verdauung,ja genau das Gewürz. Ich geb auch getrocknete Brennesseln, die ich im Sommer gesammelt hab.
    Nach einigen Tagen auch geriebene Karotten dazu.

    Wenn das Ei nicht zu hart gekocht ist, dann brauchst du keine zusätzliche Flüssigkeit dazugeben.Du kannst auch Rührei machen, dann ists flüssiger. Es sollte halt nicht schwimmen und nicht zu klebrig sein. Am besten ausprobieren , dann findest du schon das richtige Verhältnis.
    lg
    Hennehanna

  4. #54

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von Steffimami Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage: Ist hier im Hühnerforum schon einmal jemand wegen Ungeduld gestorben?
    (kleiner Scherz, aber ich fühl mich so elend, da ich ja schon seit einer Woche warte, dass jederzeit etwas schlüpft)
    Und noch etwas Positives: das andere Ei hat auch gewackelt!! Juchuuuu!!!! Es gibt Hoffnung!!!!
    Such dir eine Beschäftigung, Hausputz, lies ein Buch, geh einkaufen. Bei mir würde sich grad Schnee schaufeln anbieten.
    lg
    Hennehanna

  5. #55

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Achja und wenn die siehst, daß das Ei angepickt ist, bitte den Brüter auf jeden Fall zu lassen. Und dem Küken NICHT helfen, der Schlupf kann auch 24h oder länger dauern. Wenn du das Küken aus dem Ei holst und es hat den Dottersack noch nicht eingezogen, dann stirbt es!
    lg
    Hennehanna

  6. #56

    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hennehanna Beitrag anzeigen
    Achja und wenn die siehst, daß das Ei angepickt ist, bitte den Brüter auf jeden Fall zu lassen. Und dem Küken NICHT helfen, der Schlupf kann auch 24h oder länger dauern. Wenn du das Küken aus dem Ei holst und es hat den Dottersack noch nicht eingezogen, dann stirbt es!
    Ok das habe ich verstanden. Nur ist das Problem, dass ich den Brüter einen kleinen Spalt öffnen muss, um Feuchtigkeit zuzufügen oder den nassen Lappen zu erneuern. Oder soll ich lieber auf die Luftfeuchtigkeit verzichten? Dann kommt er so max. auf 55.

  7. #57

    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Und hennehanna, was ist denn das für ein schnuckliges Küken auf Deinem Profilfoto? Das ist ja allerliebst

  8. #58
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Lass den brüter einfach geschlossen. Die LF erhöht sich, wenn es schlüpft.
    hat das Futter cocci? Steht dann drauf. "enthält coccistatikum" oder so.

    Gib das dem Küken. Damit machst du nix verkehrt, hast kein Futter, das schlecht werden kann oder ständig erneuert werden muss.
    Kükentränke hast du hoffentlich auch? Das mit dem nicht-hartgekochten ei würde ich persönlich nicht machen. Ganz ohne konkrete Begründung, ich würde es einfach lassen.


    Im Kükenstarter ist alles enthalten, ich finde das gerade für die ersten Tage am besten.
    vermutlich musst du das Kükenfutter in den ersten Tagen klein mahlen, wenn die Pellets zu grob sind.

    Hast du mittlerweile ein potenzielles Geschwisterchen gefunden?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #59
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Lass den brüter einfach geschlossen. Die LF erhöht sich, wenn es schlüpft.
    Ganz meine Erfahrung. Auch wenn 70% empfohlen werden, die Brüter machen das meist sowieso nicht, da die Luftfeuchtigkeit einfach ansteigt, wenn der Schlupf losgeht. Dann wird die entsprechende Luftfeuchtigkeit meist von allein erreicht.

    Wie wir jetzt schon öfter dir geraten haben, Finger weg vom Brüter. Geh putzen, einkaufen, sonstwas machen, aber nicht ständig den Deckel öffnen und damit die ganze Luftfeuchtigkeit aus dem Brüter entweichen lassen.

  10. #60

    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Lass den brüter einfach geschlossen. Die LF erhöht sich, wenn es schlüpft.
    hat das Futter cocci? Steht dann drauf. "enthält coccistatikum" oder so.

    Gib das dem Küken. Damit machst du nix verkehrt, hast kein Futter, das schlecht werden kann oder ständig erneuert werden muss.
    Kükentränke hast du hoffentlich auch? Das mit dem nicht-hartgekochten ei würde ich persönlich nicht machen. Ganz ohne konkrete Begründung, ich würde es einfach lassen.


    Im Kükenstarter ist alles enthalten, ich finde das gerade für die ersten Tage am besten.
    vermutlich musst du das Kükenfutter in den ersten Tagen klein mahlen, wenn die Pellets zu grob sind.

    Hast du mittlerweile ein potenzielles Geschwisterchen gefunden?
    Ja genau, Kükenstarter mit Co...irgendwas!
    Kükentränke habe ich!
    Ein Geschwisterchen kommt hoffentlich aus dem 2. Ei. mehr habe ich noch nicht organisieren können

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier aus Brutapparat unter Glucke schieben?
    Von Andi136 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2020, 09:47
  2. Kücken aus Brutapparat der Glucke unterlegen ?
    Von Reiner Unsinn im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 17:35
  3. Brutapparat gesucht
    Von Dea im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 18:56
  4. vom brutapparat zur Glucke
    Von Suee im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 14:30
  5. Glucke ist umgezogen
    Von dukynukem im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 14:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •