Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 146

Thema: Von der Glucke in den Brutapparat umgezogen! Rat gesucht!

  1. #71
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Insgesamt 3 Küken wären ausreichend zur Kunst-Aufzucht.
    Zwei wären auch ok, aber man weiß ja nie, ob noch eins "ausfällt".
    Bevor deine Küken nicht schlüpfen, würde ich keine Zusätzlichen besorgen. Dann lieber im Frühjahr noch mal brüten lassen ...

    Ich hab jetzt fast alles gelesen, aber mir ist immer noch unklar, warum die Eier von der Glucke zum Brutautomaten gewechselt haben?
    Futter macht Freunde.

  2. #72

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Gar nix mehr los hier?
    lg
    Hennehanna

  3. #73

    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Leider muss ich mitteilen, dass ich das vorletzte Ei aussortiert habe. Genau das, was schon so munter gewackelt und gepiepst hat. Umso schwerer fällt es uns allen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Glucke wohl nicht umsonst die letzten 3 Eier ausgesondert hat. Das letzte Ei im Brutkasten hatte die letzten 2 Tage auch so munter gewackelt, aber ich habe nicht viel Hoffnung. Zu dem aussortierten Ei: ich habe die letzten 2 Tage kein Lebenszeichen mehr gesehen oder gehört, habe alle Tests gemacht, die es so gibt, aber keinerlei Lebenszeichen entdeckt. Es roch auch schon etwas fauliger... Beim Schieren sah ich an der Seite des Eis die große Luftblase. Könnte es sein, dass das davon kommt, dass ich es nicht mehr gewendet habe, weil ich ja dachte, dass sie kurz vorm Schlüpfen sind?
    Öffnen kann ich es nicht - das schaffe ich nicht, auch wenn das wohl gleich den nächsten Vorwurf hagelt.
    Ich habe viel gelernt dank Euch! Also sind die vielen Tage, Stunden, Nächte des Temperaturmessens, Luftfeuchtigkeitsprüfens usw. vielleicht doch nicht ganz umsonst.
    Vielleicht kann mir jemand sagen, woran es gelegen haben könnte? Warum sind alle Eier nach und nach abgestorben? Was habe ich falsch gemacht? Und wie weiß die Glucke, dass das mit den noch lebenden Eiern nix wird?
    Also vom Brüten habe ich erst einmal definitiv genug! Das nächste Mal wird entweder im Frühling/Sommer gegluckt oder garnicht! Das hat mir jetzt echt gereicht. Falls das letzte Ei es sich doch noch anders überlegen sollte, melde ich mich natürlich. Vielen Dank Euch allen die mitgefiebert haben!

  4. #74
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.988
    Wenn die Eier im Nest von den geplatzten Gammeleiern Fäulnisbakterien abbekommen haben, dann können die Küken daran gestorben sein. Dass der Brüter so schlecht gearbeitet hat und Du ihn immer wieder geöffnet hast, war sicher auch nicht zuträglich. Während dieser Brut ist soviel schief gegangen, da ist es schon ein Wunder, dass es einige bis kurz vor den Schlupf geschafft haben.

    Schade, tut mir sehr leid, dass es keine Küken gibt.

    Auch bei optimal verlaufenden Bruten schaffen es meist nicht alle. Mach Dir jetzt keine Vorwürfe mehr. Schwamm drüber und in die Zukunft schauen. Hier im Hüfo gibt es viele Informationen über Natur- und Kunstbrut, Kükenaufzucht usw. - lies Dir alles durch und freu Dich auf den Frühling.

    Und dann auf ein Neues und es wird Küken geben.
    Geändert von Lisa R. (09.01.2019 um 22:08 Uhr)
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  5. #75
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Naja, da wurde aber auch so ziemlich jeder Fettnapf gründlich genutzt.


    Ungünstige Jahreszeit, eventuell ungeeignete Glucke, falsche Umgebung, ständiges Handhaben der Eier, irgendwelche Wassertests, schlechter Brüter, mangelnde Geduld, nicht informiert.


    Wenn man brüten will (und auch die Konsequenzen - Hähne- in Kauf nimmt), braucht man die richtige Jahreszeit, die richtige Glucke/Brüter, die richtige Umgebung (Gluckenabteil).


    Man informiert sich vorab, nicht hinterher/dazwischen.


    Und vor dem nächsten Brüten: Eine große Portion mehr Gelassenheit!
    Geändert von Galla (09.01.2019 um 22:08 Uhr)
    Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.

  6. #76

    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Naja, da wurde aber auch so ziemlich jeder Fettnapf gründlich genutzt.


    Ungünstige Jahreszeit, eventuell ungeeignete Glucke, falsche Umgebung, ständiges Handhaben der Eier, irgendwelche Wassertests, schlechter Brüter, mangelnde Geduld, nicht informiert.


    Wenn man brüten will (und auch die Konsequenzen - Hähne- in Kauf nimmt), braucht man die richtige Jahreszeit, die richtige Glucke/Brüter, die richtige Umgebung (Gluckenabteil).


    Man informiert sich vorab, nicht hinterher/dazwischen.


    Und vor dem nächsten Brüten: Eine große Portion mehr Gelassenheit!
    Um das noch einmal klarzustellen: ich habe mich nicht dazu entschlossen, zu brüten, sondern die Henne. Diese war sicher nicht unfähig, da sie ja eindeutig die abgestorbenen Eier aussortiert hat und wirklich brav gegluckt hat. Ich hatte sie in einem eigenen Käfig in frostfreier ruhiger Umgebung im Haus.
    Ich bin völlig unerwartet in diese Situation hinein gerutscht. Als ich vor 2 Jahren Hühner hatte, ist nie eine Hybridhenne auf die Idee gekommen, zu glucken, daher hatte ich das von ebensoeiner nicht erwartet, dass sie ebenjenes tut.
    Ich habe 4 Kinder, um die ich mich die ganze Woche allein kümmern muss, da habe ich sicherlich anderes zu tun, als mich präventiv genau zu informieren, welche Temperatur, an welchem Bruttag usw. im Falle des Falles, weil es könnte ja irgendwann mal sein....
    Aber danke ich habe gelernt, in Internetforen nichts mehr von mir preiszugeben, da es immer Leute gibt, die einem Vorwürfe machen und es besser wissen.
    Aber in einem gebe ich Dir Recht: ich sollte gelassener damit umgehen!

  7. #77
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Gelassener und vorallem: Du entscheidest, wann gebrütet wird. Nicht die Henne, sondern du als Mensch.

    Und Deine Kinder haben mit der Brüterei und Deiner Entscheidung, der Henne die Eier zu lassen und noch welche dazuzulegen, nichts zu tun. Und bei solch einem Mutterstreß im Alltag würde ich entglucken - brüten kannst Du dann, wenn es mit Deinem Streßlevel besser passt.
    Geändert von Galla (09.01.2019 um 22:41 Uhr)
    Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.

  8. #78
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Steffimami Beitrag anzeigen
    Um das noch einmal klarzustellen: ich habe mich nicht dazu entschlossen, zu brüten, sondern die Henne.
    Tut mir leid, aber du hast sie glucken lassen!

    Auch wir haben teilweise nur seeehr wenig Zeit, aber wenn man für Leben verantwortlich ist, dann sollte man da auch alle Möglichkeiten nutzen, dies so gut wie möglich zu machen.
    Wenn dir dafür die Zeit fehlt, dann gebe die Tiere ab!

    Du hast gefragt, woran es lag und Galla hat dir die Antwort gegeben. Du bist hier in einem wirklich gutem und sogar sehr nettem Hühnerforum, wir haben wirklich versucht so gut, wie möglich dir in deiner Situation zu helfen. Du bist hier nicht in einem bedingungslosen-Beifall-klatschenden-Bejubelungsforum gelandet. Steh zu deinen Fehlern und lerne daraus!

    Bei deiner Brut lief so ziemlich alles falsch, was falsch laufen konnte und daran sind nicht wir schuld!
    Geändert von mm66 (09.01.2019 um 22:54 Uhr) Grund: Rächdschreihbunk und Nachtrag

  9. #79
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Also verstehe ich das richtig, ein Ei ist noch in der Brutmaschine?
    Mir kommt das alles hier sehr merkwürdig vor.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  10. #80

    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Also verstehe ich das richtig, ein Ei ist noch in der Brutmaschine?
    Mir kommt das alles hier sehr merkwürdig vor.
    Nun, ich habe heute früh gemeint, ich mache den Brutapparat jetzt aus, das wird sowieso nix mehr. Habe es aber nochmal bevor ich es wegwerfe ich das warme Wasser getan und es hat sich bewegt und gepiepst. Also was soll ich Deiner Meinung nach machen? Ich warte jetzt noch ab. Solange etwas piepst kann ich es nicht aufgeben, mache mir aber keine große Hoffnung. Wirklich sehr merkwürdig Du sagst es und sehr nervenaufreibend.

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier aus Brutapparat unter Glucke schieben?
    Von Andi136 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2020, 09:47
  2. Kücken aus Brutapparat der Glucke unterlegen ?
    Von Reiner Unsinn im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 17:35
  3. Brutapparat gesucht
    Von Dea im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 18:56
  4. vom brutapparat zur Glucke
    Von Suee im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 14:30
  5. Glucke ist umgezogen
    Von dukynukem im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 14:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •