Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 146

Thema: Von der Glucke in den Brutapparat umgezogen! Rat gesucht!

  1. #31
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Das klingt alles sehr chaotisch.
    Ich denke, wenn du nochmal einen Brutversuch starten solltest, dann hast du jetzt schon viele Erfahrungen gemacht und hier Tipps bekommen.
    Falls es jemals wieder dazu kommen sollte: bitte in der warmen Jahreszeit und mit einer erfahreneren Glucke. Und dich vorher hier gut in das Thema einlesen.
    Glucken die nicht selbst aufstehen, einfach 1 x täglich raus setzen zu Futter, Wasser und Staubbad.
    Wie konnte die Glucke überhaupt in dem Käfig auf dem Dachboden aufstehen?

  2. #32

    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Liebe mm66, danke für die zuversichtlichen Worte!
    Ich sag Euch, das war eine Nacht! Ich hab die Eier schnell ins warme Wasser...etwas anderes warmes war gerade nichtso schnell vorhanden, auch um zu sehen, ob noch etwas wackelt. Nicht wirklich leider. Dann schnell Wärmflasche ins KÖrbchen, Decke drüber, Eier rein. Gebetet, die Wärmflasche möge nicht zu heiß sein. Der Brüter stand ziemlich unter Wasser (wirklich nicht zu empfehlen das Gerät) und lief beim Hochnehmen aus. Ich das Ganze in den ersten Stock unsres Hauses ins Badezimmer und schnell wieder angeschlossen. Anscheinend funktionierte plötzlich auch die Luftfeuchtigkeitsanzeige wieder. So, Eier schnell wieder rein, richtig herum, so wie sie vorher lagen. Kurze Zeit später dachte ich, ich trau meinen Augen nicht recht: ein Ei fing an zu wackeln!!!!! Gott hab ich mich gefreut!!! Es wackelt munter vor sich hin, immer mal mit Pause zwischendurch. Ich nahm ein Matratze und hab mein Bettlager daneben auf dem Badezimmerboden eingerichtet. Was tut man nicht alles für ein wackelndes Ei! Ich wollte auf keinen Fall, dass noch einmal so ein Unglück passiert und ich währenddessen schlafe. Also habe ich die ganze Nacht neben dem Brutapparat geschlafen, mehr oder weniger gut. Ein bisschen wie auf Intensivstation wo man hofft, der Wachkomapatient würde endlich aufwachen. Verrückt oder?
    Das andere Ei liegt reglos da. Ich trau mich aber auch nicht noch einmal, es irgendwie zu untersuchen und nachher doch noch irgend etwas kaputt zu machen. Also ich weiß nicht, wann der Stromausfall war. Im Bett war ich gegen 22.00 und 24.00 ca habe ich es bemerkt.
    Was meint Ihr? Wackeln ist ein gutes Zeichen oder?

  3. #33

    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Das klingt alles sehr chaotisch.
    Ich denke, wenn du nochmal einen Brutversuch starten solltest, dann hast du jetzt schon viele Erfahrungen gemacht und hier Tipps bekommen.
    Falls es jemals wieder dazu kommen sollte: bitte in der warmen Jahreszeit und mit einer erfahreneren Glucke. Und dich vorher hier gut in das Thema einlesen.
    Glucken die nicht selbst aufstehen, einfach 1 x täglich raus setzen zu Futter, Wasser und Staubbad.
    Wie konnte die Glucke überhaupt in dem Käfig auf dem Dachboden aufstehen?
    Liebe Luci,
    ich habe keine Brutversuch gestartet. Das war meine Henne Babsi. Ich bin selbst Mutter und werde keinem Huhn seine Eier wegnehmen, das kann ich einfach nicht. Außerdem habe ich überhaupt nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet im Winter meine Hybridhenne mit solchen Flausen anfängt. Ja ich bin unerfahren was das angeht, aber anscheinend noch zu mitfühlend mit den Tieren, um selbst zu bestimmen, wann ein Huhn glucken darf und wann nicht.
    Warum die Glucke aufstand? Sie stand garnicht auf. Ich hab sie geschnappt, weil sie voller faulem Eizeug war und seit Tagen nicht mehr abgekotet hat und weil ich die Nase voll hatte von explodierenden Eiern unter Hühnern. Ich hab sie zu den anderen Hühnern gebracht, damit sie endlich mal loswerden kann, was sie loswerden will und sich mal die Beine vertreten und die Eier, Käfig säubern etc. Es war ja schon das 6. Ei das unter ihr geplatzt ist.

  4. #34
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.944
    Wackeln ist ein gutes Zeichen. Leider wackelt nur eins.

    Es ist nun leider zu befürchten, dass nur ein Küken schlüpft. Ein einzelnes Küken aufziehen ist nicht tiergerecht.

    Mein Rat: Fang heute noch an und such jemanden, der Dir Küken im entsprechenden Alter verkaufen kann. Wenn nur ein Küken geschlüpft ist, ist es zu spät damit anzufangen, dann muss schnell Gesellschaft her.

    Ich würde auf jeden Fall noch 2-3 Küken dazuholen. Das/die schlüpfenden Küken sind durch die ganzen Brutschwierigkeiten u.U. nicht so vital und da kann immer mal eines sterben. Deshalb würde ich persönlich mindestens 3 dazunehmen, damit ich dann nicht doch wieder mit einem Küken dastehe.

    Daumen drück ich natürlich weiter.

  5. #35
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Wir alle haben mal angefangen und dafür hab ich Verständnis. Und ich wollte dir ein paar Tipps für ein eventuelles nächstes Mal geben.
    Ich lasse auch alle meine Hennen brüten, dass kann ich verstehen.
    Wichtig finde ich, das gut überlegt zu machen. Also allradleraufkleber gleichzeitig, Glucke den täglichen Freigang bieten bzw. verlangen, ect.
    Das Hüfo ist ein Schatz an Wissen, hier findet man in kurzer Zeit viele Infos und Tipps.
    Ich wünsche dir und deinen Tieren nur das Beste! Die Kritik ist nicht böse sondern konstruktiv gemeint 🙂.

  6. #36
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Und mit dem aufstehen hatte ich die Möglichkeit des Freigangs gemeint.

    Hast du dich schon um Möglichkeiten gekümmert falls (nur) 1 Küken schlüpft?
    Beim Rassegeflügelzuchtverein oder den Kleinanzeigen könntest du nach einer Glucke suchen...

  7. #37

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Hey Steffi
    Zum Brüten und was jetzt zu tun ist, ist genug gesagt, denke ich.
    Aaaaaber ich darf dir mal eine kleine Frage stellen? Wenn du es nicht mal über dich bringst, der Henne von Anfang an ihre Eier weg zu nehmen, was machst du denn mit eventuell schlüpfenden Hähnen? Eine ambitionierte Glucke kann locker drei Bruten im Jahr aufziehen. Wenn Babsi jedes Mal circa acht Eier ausbrütet, macht das 24 Küken, davon etwas die Hälfte männlich. Im seltensten Fall wirst du die Hähne vermittelt bekommen, also denke besser jetzt schonmal darüber nach. Und glucken ist manchmal ansteckend, vielleicht brüten im Frühjahr noch mehr Hennen = noch mehr Küken/Hähne. Und zur Größe des Kaninchenstalls: Wie groß ist riesig? In der Regel sind selbst große käfige nach kurzer Zeit zu klein und die Küken brauchen auch Sonnenlicht. Bei 1-2 Küken mag es noch gehen, aber für die Zukunft auch schon mal Gedanken machen.
    Mutter bin ich übrigens auch, trotzdem entglucke ich, da bei meiner Anzahl Glucken im Jahr sonst viel zu viele küken schlüpfen würden.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  8. #38
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Und noch ein Tipp! Auch wenn du anscheinend die Wasserprobe heiß und innig liebst, lass die Finger davon!

    Wasser dringt sogar durch die Poren ins Eiinnere. Es bringt Keime ins Ei und wäscht die naturgegebene Keimschutzschicht auf der Eischale ab. Außerdem kann dann das Küken im Endstadium der Entwicklung für längere Zeit keine Luft von außen atmen. Aussagekräftig ist die Wasserprobe auch nur bedingt!
    Wenn ein Ei während der Wasserprobe nicht wackelt, so bedeutet das gar nichts. Das Küken kann schlafen oder sich ausruhen. Also lass das mit dem Eiertunken bitte sein!

    Jetzt ist für dich wichtig, dass du dir mögliche Gesellschaft für ein Einzelküken organisierst. Möglichst erfragen, wer gerade Eintagsküken hat. Diese aber möglichst erst holen, wenn bei dir auch wirklich ein oder zwei Küken geschlüpft sind.
    Hast du eine Wärmelampe oder Wärmeplatte für die möglichen Küken?


    @ elanor
    Sonja, wenn wir beide all unsere Glucken lassen machen würden, dann hätte das Forum keine Probleme mit Hühnernachwuchs!
    Geändert von mm66 (07.01.2019 um 11:07 Uhr) Grund: Rächdschreihbunk und Nachtrag

  9. #39

    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    [QUOTE=mm66;1758679]Und noch ein Tipp! Auch wenn du anscheinend die Wasserprobe heiß und innig liebst, lass die Finger davon!

    Wasser dringt sogar durch die Poren ins Eiinnere. Es bringt Keime ins Ei und wäscht die naturgegebene Keimschutzschicht auf der Eischale ab. Außerdem kann dann das Küken im Endstadium der Entwicklung für längere Zeit keine Luft von außen atmen. Aussagekräftig ist die Wasserprobe auch nur bedingt!
    Wenn ein Ei während der Wasserprobe nicht wackelt, so bedeutet das gar nichts. Das Küken kann schlafen oder sich ausruhen. Also lass das mit dem Eiertunken bitte sein!

    Oje!!! Das steht natürlich auch wieder nirgendwo! Ich hoffe, ich habe nicht alles damit kaputt gemacht! Woher soll ich denn sonst wissen, ob darin noch Leben ist oder mir bald um die Ohren fliegt? Schieren soll man ja auch nicht mehr.
    Und eine Wärmelampe habe ich noch nicht für Küken, nur eine normale Rotlichtlampe. Bisher war ja Wochenende und ich habe nicht daran geglaubt, dass überhaupt noch etwas kommen könnte. Aber mittags wollte ich sowieso los. Ich werde auch bei einem Hühnerhof nachfragen, ob die Eintagsküken haben.

  10. #40

    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Ach und noch etwas tolles: es piepst aus dem wackelnden Ei!!!

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier aus Brutapparat unter Glucke schieben?
    Von Andi136 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2020, 09:47
  2. Kücken aus Brutapparat der Glucke unterlegen ?
    Von Reiner Unsinn im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 17:35
  3. Brutapparat gesucht
    Von Dea im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 18:56
  4. vom brutapparat zur Glucke
    Von Suee im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 14:30
  5. Glucke ist umgezogen
    Von dukynukem im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 14:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •