Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 146

Thema: Von der Glucke in den Brutapparat umgezogen! Rat gesucht!

  1. #21
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wurde schon alles erklärt sorry

  2. #22

    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Halo Ihr LIeben!
    Hier ein kurzer Zwischenbericht:
    ich warte immer noch! Puh ist das nervenaufreibend!!! Die meiste Zeit hänge ich vorm Brutkasten und starre hypnotisiert die zwei Eier an. Mittlerweile hatte ich schon damit gerechnet, dass mir während des Anstarrens so ein verdammtes faules Ei ins Gesicht explodiert als Dankeschön meiner gluckenhaften Fürsorge. Ich kann an nichts Anderes mehr denken als an die Eier. So nun hatte ich die NAse voll und habe gedacht ich mach jetzt nochmal den Wassertest. Und siehe da: eindeutige wesentlich stärkere Bewegungen als das letzte Mal in beiden Eiern!!! Jipppieeeh! Es ist immerhin noch Leben drin und keine faule trübe Brühe kurz vorm Explodieren! So jetzt habe ich wieder Zuversicht und weiß, dass jetzt wirklich Geduld angesagt ist! Drückt mir die Daumen, dass es wenigstens 2 Küken werden die den Weg nach draußen schaffen!!!

  3. #23
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    So dann jetzt sofort !!!!! auf die Hände setzen und das Ganze in Ruhe lassen ! Jetzt ist Geduld angesagt !!!

    Ja, ich weiß, es ist ganz schlimm, kaum auszuhalten und es zerrt ganz furchtbar an den Nerven, trotzdem: Flossen weg.
    Sonst machst Du evtl. jetzt noch alles Zunichte und es werden keine Küken schlüpfen.

    Ich bin kurz vor dem Schlupf und währenddessen ein nervliches Wrack und renne mir einen Trampelpfad zum Brüter. Aaaaber ich lasse die Hände fest hinter dem Rücken verschränkt. Die Sache mit der Geduld ... kennen wir alle hier zur Genüge, es wird nie leichter und jedes Mal ist es zum Verrücktwerden.

    Also, die üblichen Tipps:
    Putzen, lange Hundespaziergänge, Freunde besuchen, Schlafzimmer tapezieren, Schränke oder Dachboden aufräumen usw.
    und dabei das Atmen nicht vergessen.

    Ich drücke weiterhin die Daumen.

  4. #24
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Du hast die Glucke jetzt aber nicht entgluckt, oder?! Die kann das viel besser als Du, und die kleinen (ich drücke die Daumen, daß sie schlüpfen) können mit ihrer Mama aufwachsen. Falls nur eins schlüpft, wäre es nicht artgerecht, es ganz alleine ohne Mutter aufwachsen zu lassen, dann müßtest Du schnell einen Kumpel irgendwoher besorgen. Mit Glucke wäre ein Einzelküken ok, hatte ich auch schon. Wenn die Glucke immernoch stinkt, würde ich sie ggf. waschen und föhnen. Ich persönlich würde ihr auch sofort die Eier wiedergeben, gerade wenn sie jetzt schon eine schwere Kindheit hatten, können sie die Anfeuerung ihrer Mutter beim anstrengenden Schlupf gut gebrauchen. Die reden nämlich schon vor dem Schlupf miteinander.

    Und für die nächste Brut: Einfach ab und zu an den Eiern riechen, dann passiert Dir das nicht nochmal.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #25

    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Danke für den Rat Bohus-Dal! An den Eiern riechen, ja das wäre sinnvoll gewesen nur hat eben alles unter der Glucke danach gestunken. Und leider habe ich die Glucke nun anscheinend entgluckt. Ich wollte ihr so sehr mal eine Pause von dem ganzen Stress gönnen (sie ist nie von allein aufgestanden) und auch mir irgendwie. und ich habe nicht mehr daran geglaubt und zweifle immer noch, ob das noch etwas wird. Immerhin hat sie sie ,wie Ihr schon darauf hingewiesen habt, die Eier ja anscheinend aussortiert. Ich wusste nicht, ob sie auf der dicken Strohlage eventuell untergegangen und beim Schlafen über Nacht aus Versehen neben das Nest geraten sind. Da stellt sich gleich noch die wichtige Frage fürs nächste Mal: wie baut Ihr Euren Glucken die Nester zurecht? Welchen Untergrund, Einstreu habt Ihr?
    Und Lisa: ich kann die Hände nicht vom Brüter lassen, weil mein Mann mir leider so ein Billigteil geschenkt hat, was zwar alleine wendet und die Temperatur steuert, aber die Luftfeuchtigkeit muss ich immer wieder durch so eine Wasserspritzflasche erhöhen, da das Ganze nicht durch die Wassermenge mehr reguliert werden kann. Sobald ich zuviel Wasser hineingieße, steht der ganze Apparat unter Wasser - mit Strom nicht wirklich lustig. Von nassen Schwämmen hab ich schon gelesen, habe nur gerade keinen da. 65% sind ungefähr ok?
    Nach meinen Berechnungen müsste morgen der letztmögliche Schlüpftermin (21.Tag)sein, wo eine Henne ihre Eier dazu gelegt haben könnte. Beten wir mal!

  6. #26
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hallo Steffimami, wenn die Eier mal ausgekühlt waren, könnte es auch mal 2 Tage länger dauern. - Also noch nicht abschalten. Und - nicht dem Küken aus dem Ei helfen!
    LG Sterni

  7. #27
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Es gibt verschiedene Erfahrungen mit Brutnestern.
    Ich habe als Brutkisten einfache, halbhohe Holzkisten; in die gebe ich Heu, aber nicht so eine dicke Lage, wie andere hier im Forum. Bei mir liegen die Eier dann auf einer dünnen Lage Heu, quasi fast auf dem Holzboden mit reichlich Heu drumherum. Das hat den Vorteil, dass kein Ei nach unten verschwinden kann. Stroh nimmt man eigentlich nicht, weil sich dort Milben tummeln können.
    Vor dem Schlupftermin entnehme ich die Brutkiste, weil es sein kann, dass die Kleinen schlüpfen, aus der Holzkiste klettern und dann nicht mehr reinkommen. Schlimmstenfalls erfrieren sie dann daneben. Das ganze Nest kommt dann einfach in die Ecke des Gluckenstalls.
    Die Glucke ist wirklich komplett entgluckt? Kannst du ihr nicht einfach zwei Eier bis morgen oder übermorgen unterlegen und sie ein wenig separieren? Vielleicht setzt sie sich noch einmal.

  8. #28

    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Hilfe!!!! Ich könnt nur noch weinen!!!
    Ich wache gegen 24 Uhr auf und dachte ich schau nochmal ob alles passt! War schon wieder Stromausfall im unteren Bereich des Hauses!!!! Oh Nein!!!!! Eier vollkommen abgekühlt! Das wars jetzt wohl Die ganze Mühe und die vielen Stunden, Tage, Wochen umsonst!!! Ich glaube, dieser blöde Brutapparat ist schuld. Die Luftfeuchtigkeitsanzeige ist kaputt. Aus dem Ding kam das Wasser raus, eventuell Kurzschluss? Mist verdammter!!! Jetzt kann mir nun niemand mehr helfen...

  9. #29
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Auch das muss nicht das Ende bedeuten. Wahrscheinlich verzögert es den Schlupf wieder nur, solange der Apparat noch funktioniert.
    Versuchen die Eier noch warm zu halten, Brüter trocknen (Föhn!), dann Eier wieder einlegen und dann weiter machen.

  10. #30
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Kannst du nicht über Nacht die Glucke in ein Nest sperren, ihr die Eier unterschieben und dann den Brüter trocknen und wieder ausprobieren?

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier aus Brutapparat unter Glucke schieben?
    Von Andi136 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2020, 10:47
  2. Kücken aus Brutapparat der Glucke unterlegen ?
    Von Reiner Unsinn im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 18:35
  3. Brutapparat gesucht
    Von Dea im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 19:56
  4. vom brutapparat zur Glucke
    Von Suee im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 15:30
  5. Glucke ist umgezogen
    Von dukynukem im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 15:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •