Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 146

Thema: Von der Glucke in den Brutapparat umgezogen! Rat gesucht!

  1. #131
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Liebe Steffimami,

    Ich bin jetzt auch raus hier.
    Nix da. Du willst dir wirklich die Gelegenheit entgehen lassen, all die hilfreichen und lieben Forumsmitglieder kennen zu lernen??

    Im Ernst: Es gibt noch andere.
    Beim ersten Brüten passieren sehr viel mehr Menschen Fehler. Selbst bei mir sterben manchmal Küken im Ei ab, während der Rest problemlos schlüpft. Ich weiß das, weil ich jedes Ei nach einer Brut öffne. Ich finde das auch immer sehr traurig, wenn ich ein voll entwickeltes totes Küken im Ei finde, das es nicht geschafft hat, zu schlüpfen. Das wird dann von mir etwas würdelos im Misthaufen beerdigt und ich überlege, was schief gelaufen sein könnte. Aber: So etwas passiert immer mal wieder und kann ganz verschiedene Gründe haben.
    Jeder, der hier öfters ausbrüten hat lassen, hat immer wieder Verluste. Ob ohne oder mit Wassertest - der im übrigen wirklich ein erfolgreiches Hilfsmittel war, als es das Schieren nicht gab. Er wird sogar jetzt noch im Netz als brauchbares Hilfsmittel beschrieben. Aber das nur am Rande.
    Ich habe da eine ziemlich pragmatische Meinung dazu: Es geht immer noch um ein nicht ausgebrütetes Hühnerei. Da geht die Welt für mich im Gegensatz zu manchen anderen nicht davon unter. Und deine sollte auch nicht untergehen, selbst wenn es für dich jetzt sehr schlimm ist, dass nach all deinem Einsatz nichts daraus geworden ist.
    Wenn sich deine Glucke hoffentlich im Sommer noch einmal zum Brüten setzt, dann hast du schon vieles gelernt und einem weiteren Brutversuch steht nichts im Weg. Hier gibt es viele gute Informationen zu erfolgreichen Bruten, die kannst du dir bis dahin anlesen.
    Lass dich nicht entmutigen!

    Liebe Grüße!

  2. #132
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.380
    Und den Brutapparat würde ich nicht mehr nutzen. Klopp den in die Tonne.

  3. #133
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.985
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Warum hier alle auf diesem Wassertest so rumreiten, kann ich nicht nachvollziehen.
    Früher gab es doch nix anderes?
    Darauf will ich Dir gerne antworten Magda, obwohl es hier im Faden schon ausführlich geschrieben wurde:

    1.) Der Wassertest ist nicht aussagekräftig. Schläft das Küken oder bewegt sich nicht, wackelt nix und das Ei ist trotzdem ok.
    2.) Durch den Wassertest können Keime ins Ei gelangen und das Küken zum Absterben bringen. Besonders, wenn wie hier die Eier außen mit Gammelbakterien verschmutzt sind.
    3.) Das Küken bekommt keine Luft von außen mehr, die braucht es aber in diesem Entwicklungsstadium.

    Dass es früher nix anderes gab, heißt ja nicht, dass der Wassertest eine gute Idee ist. Wir sind doch lernfähig. Und die Eier in warmes Wasser werfen, weil der Strom ausgefallen ist? Wie lange eigentlich? Küken erstickt? Soviel Wasser ins Ei diffundiert, dass Küken ersoffen?

    Es geht (mir zumindest) auch nicht unbedingt um den Wassertest, sondern um das ganze drumherum. Warum, kann man nicht einfach mal abwarten? Es wurde so oft geschrieben, dass sie noch etwas abwarten und die Eier mal in Ruhe lassen soll.

    Ja - ich weiß die Luftfeuchtigkeit, aber um die Eier zu besprühen, muss ich sie nicht rausnehmen und zum xten Mal schieren oder im Wasser testen. Das ist einfach Ungeduld, nach allem was geschrieben wurde jedenfalls keine Unwissenheit mehr.

    Bei meinem Brüter muss ich jeden Tag 10 Minuten öffnen um zu kühlen und die Eier von außen nach innen umzulegen. Dabei schiere ich immer mal das ein oder andere Ei - einfach weil ich neugierig bin und der Brüter eh offen ist. Nötig ist das nicht täglich

    Am 18. Tag schiere ich nicht mehr. Am 19. Tag lege ich um auf das Schlupfgitter, dabei schiere ich und mache den beschriebenen Temperaturtest. Dann mache ich den Brüter zu und harre der Dinge die da kommen. Die Eier fasse ich nicht mehr an. Warum auch?

    Natürlich muss man keinen Ratschlägen folgen, darf auch weiterhin selbst entscheiden. Aber warum die Tipps in den Wind schlagen, wenn ich selbst keine Ahnung habe und explizit nach genau diesen Ratschlägen gefragt habe? Zumal sich die Ratgeber bei einigen Sachen einig sind und viel mehr davon verstehen als ich.

    Das verstehe ich echt nicht. Das hat mit Neuling, Unerfahrenheit etc.pp. meiner Meinung nach nichts zu tun. Das ist Unbelehrbarkeit.

    Ich bange und zittere mit jedem hier der brütet um jedes Ei, wenn ich selbst brüte geht es mir auch so. Jedes bebrütete Ei ist für mich ein Leben, ein Schatz, ein Wunder.

    Da würde ich den Teufel tun und gute Ratschläge ignorieren, wenn ich selbst nicht weiß was zu tun ist.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #134
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.380
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Darauf will ich Dir gerne antworten Magda, obwohl es hier im Faden schon ausführlich geschrieben wurde:

    1.) Der Wassertest ist nicht aussagekräftig. Schläft das Küken oder bewegt sich nicht, wackelt nix und das Ei ist trotzdem ok.
    2.) Durch den Wassertest können Keime ins Ei gelangen und das Küken zum Absterben bringen. Besonders, wenn wie hier die Eier außen mit Gammelbakterien verschmutzt sind.
    3.) Das Küken bekommt keine Luft von außen mehr, die braucht es aber in diesem Entwicklungsstadium.

    Dass es früher nix anderes gab, heißt ja nicht, dass der Wassertest eine gute Idee ist. Wir sind doch lernfähig. Und die Eier in warmes Wasser werfen, weil der Strom ausgefallen ist? Wie lange eigentlich? Küken erstickt? Soviel Wasser ins Ei diffundiert, dass Küken ersoffen?

    Es geht (mir zumindest) auch nicht unbedingt um den Wassertest, sondern um das ganze drumherum. Warum, kann man nicht einfach mal abwarten? Es wurde so oft geschrieben, dass sie noch etwas abwarten und die Eier mal in Ruhe lassen soll.

    Ja - ich weiß die Luftfeuchtigkeit, aber um die Eier zu besprühen, muss ich sie nicht rausnehmen und zum xten Mal schieren oder im Wasser testen. Das ist einfach Ungeduld, nach allem was geschrieben wurde jedenfalls keine Unwissenheit mehr.

    Bei meinem Brüter muss ich jeden Tag 10 Minuten öffnen um zu kühlen und die Eier von außen nach innen umzulegen. Dabei schiere ich immer mal das ein oder andere Ei - einfach weil ich neugierig bin und der Brüter eh offen ist. Nötig ist das nicht täglich

    Am 18. Tag schiere ich nicht mehr. Am 19. Tag lege ich um auf das Schlupfgitter, dabei schiere ich und mache den beschriebenen Temperaturtest. Dann mache ich den Brüter zu und harre der Dinge die da kommen. Die Eier fasse ich nicht mehr an. Warum auch?

    Natürlich muss man keinen Ratschlägen folgen, darf auch weiterhin selbst entscheiden. Aber warum die Tipps in den Wind schlagen, wenn ich selbst keine Ahnung habe und explizit nach genau diesen Ratschlägen gefragt habe? Zumal sich die Ratgeber bei einigen Sachen einig sind und viel mehr davon verstehen als ich.

    Das verstehe ich echt nicht. Das hat mit Neuling, Unerfahrenheit etc.pp. meiner Meinung nach nichts zu tun. Das ist Unbelehrbarkeit.

    Ich bange und zittere mit jedem hier der brütet um jedes Ei, wenn ich selbst brüte geht es mir auch so. Jedes bebrütete Ei ist für mich ein Leben, ein Schatz, ein Wunder.

    Da würde ich den Teufel tun und gute Ratschläge ignorieren, wenn ich selbst nicht weiß was zu tun ist.
    Danke Lisa, du sprichst mir aus der Seele.

  5. #135
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Steffi,

    vermutlich ist's zu spät, dennoch will ich's nicht unversucht lassen.

    Zitat Zitat von Steffimami Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt auch raus hier.
    ......ich kann Deinen Entschluss gut nachvollziehen, doch besteht diese Forum nicht nur aus ungnädigen, cleververdauenden Großinquisitoren,- ehrlich jetzt.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #136
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Hallo Steffi,

    vermutlich ist's zu spät, dennoch will ich's nicht unversucht lassen.

    ......ich kann Deinen Entschluss gut nachvollziehen, doch besteht diese Forum nicht nur aus ungnädigen, cleververdauenden Großinquisitoren,- ehrlich jetzt.

    Gruß

    Thomas
    Gut gesprochen Löwe!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #137

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Hallo Steffi,

    vermutlich ist's zu spät, dennoch will ich's nicht unversucht lassen.

    ......ich kann Deinen Entschluss gut nachvollziehen, doch besteht diese Forum nicht nur aus ungnädigen, cleververdauenden Großinquisitoren,- ehrlich jetzt.

    Gruß

    Thomas
    Ist aber für Neulinge im Forum (wie z.B. ich auch) sehr schwierig bis unmöglich rauszufinden.
    Dieser Fall hier ist natürlich schon extrem, dennoch müssen manche Forenmitglieder auch lernen damit umzugehen, dass es unterschiedliche Meinungen und Methoden gibt!

  8. #138
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Kampfhahn,

    Zitat Zitat von Coq_combattant Beitrag anzeigen
    Ist aber für Neulinge im Forum (wie z.B. ich auch) sehr schwierig bis unmöglich rauszufinden.
    ....schwierig vielleicht, unmöglich sicherlich nicht. Ich denke, hier hilft interessierte Beharrlichkeit in der Sache und weniger Erfurcht vor den linksseitigen Nummeralen einiger besonders mitteilsamer Forianer.

    Zitat Zitat von Coq_combattant Beitrag anzeigen
    Dieser Fall hier ist natürlich schon extrem, dennoch müssen manche Forenmitglieder auch lernen damit umzugehen, dass es unterschiedliche Meinungen und Methoden gibt!
    Vollkommen richtig und vor allem dürfen die weisen Überflieger nicht vergessen, wie lange sie selbst gebraucht haben, um in die Hühnerzucht/- haltung hineinzuwachsen und wie mühsam es gewesen ist, den eigenen Erfahrungsschatz zusammenzutragen.
    Mir ist es leider auch schon passiert, dass ich weniger erfahrenen Mitmenschen innerlich abverlangt habe, meine Erfahrung als der Weisheit letzter Schluss anzunehmen, um dann verständnislos bis vergrätzt zu reagieren, wenn meiner Erwartung nicht entsprochen wurde.
    Um so mehr gilt es zu akzeptieren, dass nun mal ziemlich viele Wege nach Rom führen, welche auch noch in unterschiedlichster Weise beschritten werden können.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #139
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.985
    Thomas, wir sind uns aber doch im Prinzip einig, dass es für eine Brut nicht zuträglich ist, mit den Eier jeden Tag mehrmals herumzuwurschteln.

    Das hat doch nichts mit Besserwissertum zu tun. Das ist ein Fakt.

    Wenn ich ständig das Brutklima so massiv störe und die Eier nicht in Ruhe lasse, dann führt dieser Weg nicht nach Rom (= zu Küken) sondern in den Mülleimer.

    Und wenn die "vielschreibenden Besserwisser" irgendwann keinen Bock mehr haben unnütz die Zahlen ihrer Beiträge zu erhöhen?

    Dann wird es solche Fäden wie diesen keine mehr geben. Dann gibt es nur noch Fäden in denen steht "Oh wie toll, weiter so!"
    Schade um das Leben, dass dann durch try and error vernichtet wird.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  10. #140

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    In meine Augen ist das Kernproblem ein anderes. Das die Dame hier alles falsch gemacht hat steht völlig außer Frage. Das es auch klar und deutlich gesagt werden muss bin auch voll bei dir. Es muss aber nicht sein das jeder dann zusätzlich nochmal einen drauf setzt. Gerade „Vielschreiber“ scheinen mir hierfür sehr anfällig (ich meine nicht dich Lisa). Das man als Vielschreiber auch nicht allwissend ist begreifen hier einige auch nicht. Nur weile ich viele Beiträge geschrieben habe, bin ich doch noch lange nicht kompetent. Mir ist das hier ja selber auch schon passiert. Direkt in meinem ersten Beitrag. Da wurde ich von diesen Vielschreiben (Die von dem Thema 0 Ahnung hatten) auch direkt abgestempelt. So wird es sehr schwer werden neue Mitglieder zu gewinnen und auch zu halten.

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier aus Brutapparat unter Glucke schieben?
    Von Andi136 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2020, 09:47
  2. Kücken aus Brutapparat der Glucke unterlegen ?
    Von Reiner Unsinn im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 17:35
  3. Brutapparat gesucht
    Von Dea im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 18:56
  4. vom brutapparat zur Glucke
    Von Suee im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 14:30
  5. Glucke ist umgezogen
    Von dukynukem im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 14:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •