Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 146

Thema: Von der Glucke in den Brutapparat umgezogen! Rat gesucht!

  1. #101

    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    Das Alter des Hahns kann auch Hinweise auf die Befruchtung geben. Da Du Dich anfangs ja doch etwas unsicher gezeigt hattest, ob die geschierten Eier letztlich tatsächlich befruchtet waren, da Du keine Erfahrung damit hast, wollte ich einfach mal nachfragen. Wie Du es schilderst, sollte die Befruchtung dann aber in der Tat nicht das Problem gewesen sein.

    Es ist jetzt eben dumm gelaufen und der schlechte Brüter hat dann wohl noch den Rest gegeben (ich gehe mal davon aus, dass das letzte Ei ebenfalls nichts mehr wird). Wenn Du doch nochmal über Küken nachdenken solltest, nutzt Du die Zeit bis zur Glucke (!) nun eben und beliest Dich ausführlich, damit es nächstes Mal klappt.
    Auf jeden Fall bist Du jetzt schlauer, als Du es vor dem Brutversuch warst und kannst (sollst) Deine Lehre aus diesem Fehlschlag ziehen.

    Liebe Grüße
    Saskia
    Ja das bin ich nun wirklich! Könnt Ihr mir gute Lektüre empfehlen? So ein Buch ist doch immer etwas anderes als das Internet...

  2. #102

    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hennehanna Beitrag anzeigen
    Das ist sicher gut gemeint von dir, nur das Ei und das Küken darin braucht Ruhe um sich richtig entwickeln zu können und auch für den Schlupf. Die letzten 3 Tage vorm Schlupf sind da besonders wichtig, auch eine stabile Luftfeuchtigkeit, sonst schafft es das Küken nicht aus dem Ei
    Und genau die schafft mein Brutapparat nicht zu halten, das ist ja das Problem. Ich musste ständig etwas tun, da durch Wassereinfüllen allein die LF nicht hoch genug war. Sonst hätte ich da garnicht heran gehen müssen. Hab 2 zusammengerollte Lappen als Endlösung die ich nass gemacht habe und die auch als Schutz dienen, weil die frisch geschlüpften Küken (laut Bewertung eine Käufers) unter die Schlupfhorde seitlich geraten und sich einklemmen können. Ich trau auch dem Brüter nicht wirklich, da die Beschreibung auf englisch nicht ausführlich genug war. Ein Billigteil eben. Vielleicht könnt Ihr mir einen kleinen Brüter für wenig Eier und Geld empfehlen?

  3. #103

    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich bin a weng überrascht... im positiven Sinne... ob mancher Antworten hier...
    Wie meinst Du das?

  4. #104

    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Und eine Frage habe ich noch! Sollte es im Brutapparat grundsätzlich dunkel sein? Reagieren die Küken empfindlich auf Licht, was sich negativ auf deren Entwicklung auswirkt?
    Es wäre toll, wenn mir noch jemand diese Frage beantworten könnte!!!

  5. #105
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Küken verhalten sich im dunklen ruhig. Hauptsächlich gedacht wenn bereits Küken geschlüpft sind, damit die den Rest der Eier nicht ständigen rum rollen.

  6. #106
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Lektüre für den Anfang: Armin Six "Brut und Aufzucht unserer Hühner".

    Und mach Dir bitte Gedanken darüber, was mit den Hähnen wird, bevor Du brütest. Hähne sind fast nicht an den Mann zu bringen. Ich hab es dieses Jahr bei einem geschafft und das hat gedauert.
    Behalten kannst Du sie auch nicht dauerhaft. Sie werden spätestens im Folgefrühjahr ziemlich aufeinander losgehen, was auch sehr blutig werden kann. Für die Hennen sind viele potente Hähne zudem sehr stressig.

    Wenn Du nicht schlachten möchtest und niemanden hast, der Dir das macht bzw. die Hähne übernimmt, dann lass das Brüten.

    Sofern ich es richtig gelesen habe hast Du einen Kleintierkäfig. Der eignet sich super zum Entglucken. Papier unten rein, etwas Streu dünn drüber, Futter und Wasser hinein. Und dann den Käfig an die hellste und belebteste Stelle stellen. Entweder bei Euch im Haus, wo ihr viel dran vorbei müsst, oder in der Gruppe, wenn die Artgenossen viel dran vorbei müssen. Hauptsache es ist viel Trubel um den Käfig. Dann sollte der Spuk nach 2-3 Tagen vorbei sein.


    Nachtrag: Entsorg den billigen Brüter. Gut gemeintes Geschenk, aber leider am falschen ende gespart. Die Billigdinger taugen nix.
    Falls Du eine Verwendung für die Hähne (siehe oben) ... und Kunstbrut möchtest. Schau Dir mal den R-Com oder die kleinen Brinseas an. Die haben zwar auch ihre Eigenheiten, sind aber zuverlässig. Da findest Du hier im Forum auch Erfahrungsberichte.

    Zweiter Nachtrag:
    Sollte es im Brutapparat grundsätzlich dunkel sein? Reagieren die Küken empfindlich auf Licht, was sich negativ auf deren Entwicklung auswirkt?
    Während der Brut macht Licht aus dem Raum den Bruteier nach meiner Erfahrung nix aus.
    Während des Schlupfes sollte es dunkel im Brüter sein. Bei Licht bewegen sich die frisch geschlüpften Küken und spielen dabei Fußball mit den anderen Eiern. Bei Dunkelheit liegen sie ruhig.
    ABER: Wenn so ein kleiner Brüter abgedeckt wird, nicht die Lüftungsöffnungen zudecken. Die Kleinen brauchen Luft beim und nach dem Schlüpfen.
    Geändert von sternenstaub (10.01.2019 um 20:59 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  7. #107

    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Lektüre für den Anfang: Armin Six "Brut und Aufzucht unserer Hühner".

    Und mach Dir bitte Gedanken darüber, was mit den Hähnen wird, bevor Du brütest. Hähne sind fast nicht an den Mann zu bringen. Ich hab es dieses Jahr bei einem geschafft und das hat gedauert.
    Behalten kannst Du sie auch nicht dauerhaft. Sie werden spätestens im Folgefrühjahr ziemlich aufeinander losgehen, was auch sehr blutig werden kann. Für die Hennen sind viele potente Hähne zudem sehr stressig.

    Wenn Du nicht schlachten möchtest und niemanden hast, der Dir das macht bzw. die Hähne übernimmt, dann lass das Brüten.

    Sofern ich es richtig gelesen habe hast Du einen Kleintierkäfig. Der eignet sich super zum Entglucken. Papier unten rein, etwas Streu dünn drüber, Futter und Wasser hinein. Und dann den Käfig an die hellste und belebteste Stelle stellen. Entweder bei Euch im Haus, wo ihr viel dran vorbei müsst, oder in der Gruppe, wenn die Artgenossen viel dran vorbei müssen. Hauptsache es ist viel Trubel um den Käfig. Dann sollte der Spuk nach 2-3 Tagen vorbei sein.


    Nachtrag: Entsorg den billigen Brüter. Gut gemeintes Geschenk, aber leider am falschen ende gespart. Die Billigdinger taugen nix.
    Falls Du eine Verwendung für die Hähne (siehe oben) ... und Kunstbrut möchtest. Schau Dir mal den R-Com oder die kleinen Brinseas an. Die haben zwar auch ihre Eigenheiten, sind aber zuverlässig. Da findest Du hier im Forum auch Erfahrungsberichte.
    Vielen lieben und herzlichen Dank sternenstaub!!!!!

  8. #108
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von Steffimami Beitrag anzeigen
    Ja das bin ich nun wirklich! Könnt Ihr mir gute Lektüre empfehlen? So ein Buch ist doch immer etwas anderes als das Internet...
    Na klar:




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  9. #109
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Liebe Steffimama,
    Eine Bitte habe ich an dich und denke ich spreche da für viele hier.
    Zeigst du uns bitte noch Fotos von deinen Hühnern, dem Stall und Gehege?
    Viele haben sich so bemüht um dir zu helfen und Bilder sind hier unsere Währung 😉.
    Ich freue mich deine süßen Hühner zu sehen....

  10. #110
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Liebe Steffimama,
    Eine Bitte habe ich an dich und denke ich spreche da für viele hier.
    Zeigst du uns bitte noch Fotos von deinen Hühnern, dem Stall und Gehege?
    Viele haben sich so bemüht um dir zu helfen und Bilder sind hier unsere Währung .
    Ich freue mich deine süßen Hühner zu sehen....
    Stimmt! Fotos werden gerne als kleines "Dankeschön" angenommen. Deine Fotos kannst du ganz einfach über www.picr.de hier einstellen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier aus Brutapparat unter Glucke schieben?
    Von Andi136 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2020, 09:47
  2. Kücken aus Brutapparat der Glucke unterlegen ?
    Von Reiner Unsinn im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 17:35
  3. Brutapparat gesucht
    Von Dea im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 18:56
  4. vom brutapparat zur Glucke
    Von Suee im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 14:30
  5. Glucke ist umgezogen
    Von dukynukem im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 14:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •