Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Der Fuchs...

  1. #11
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Ich finde das hört sich eher nach Marder an.

    Liebe Grüße, Markus
    Dito.
    Ein Fuchs hätte eine Gans sicher weggeschleppt und nicht nur den Kopf abgebissen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  2. #12
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Wäre das gut oder schlecht für mich?
    Mal davon abgesehen, dass es zu keiner Tageszeit 100% sicher ist.

    Aber warum wurde nur der Kopf abgebissen und nichts gefressen? Weil es gestört wurde?

  3. #13
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Besonders lange Beine hatte das von mir gesehene Tier nicht. Es lief eher geduckt, war leicht rötlich und sah unserer Langhaarkatze (die im Haus war) ähnlich.

    Eine Wildkamera würde mir bestimmt helfen.

  4. #14

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.991
    Ja, die Wildkamera hat hier auch die mindestens zwei Füchse gezeigt. Ein jüngeres Tier kam/kommt immer kurz nach Mitternacht und das Alttier in den frühen Morgenstunden. Ohne Kamera wäre ich nie darauf gekommen, dass sie so nah kommen. Von daher: mach mal, dann siehst du, wer sich so herumtreibt.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Wäre das gut oder schlecht für mich?
    Mal davon abgesehen, dass es zu keiner Tageszeit 100% sicher ist.

    Aber warum wurde nur der Kopf abgebissen und nichts gefressen? Weil es gestört wurde?
    Das ist halt so mardertypisch, deshalb auch die Vermutungen in diese Richtung.

    Und wieso nicht sicher zu keiner Tageszeit? Wie waren denn die Gänse gesichert? Und wie sind es deine Hühner, z.B. bei Dämmerung und in der Nacht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.854
    Ein Fuchs hatte bei mir tagsüber mal einen großen Hahn gefangen und getötet, in einen Busch geschleppt und nur den Kopf gefressen... Eine Gans ist für einen Marder ein ordentlicher Brocken...
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  7. #17
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Die Gänse waren draußen, meine Hühner sind nachts natürlich im Stall.
    Jetzt kommen sie gegen 9 Uhr raus und gegen 15.30 wird der Stall geschlossen.
    In dieser Zeit kann auch der Marder, Habicht oder Fuchs kommen.

    Ich habe schon überlegt, den 2. Stamm schnell zu verkaufen.
    Dann müsste ich noch auf 3,7 aufpassen.
    Diese halten sich u.a. oft direkt im Garten am Haus auf.

    @Darwin Hälst du einen Fuchs also als wahrscheinlicher?

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Wir hatten im Frühjahr letzten Jahres leider mal einen Verlust durch den Marder weil die Stalltür offen stand. Glücklicherweise nur zwei Tiere, es hätte auch alle treffen können wenn das Wildtier in Blutrausch verfällt.
    Seit wir den aut. Türöffner haben, halte ich meine Tiere für sicher vor dem Marder. Selbst als wir ein paar Tage die diesjährigen Küken noch einsammeln mussten, weil sie den Umzug in den großen Stall noch nicht ganz gerafft hatten, ist nichts passiert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Darwin Beitrag anzeigen
    Eine Gans ist für einen Marder ein ordentlicher Brocken...
    Schon, aber nachts ist er deutlich im Vorteil. Riesen Stallhasen sind auch ein ordentlicher Brocken, die hat er uns aber auch schon plattgemacht.
    Der Fuchs hat unsere Gänse verschleppt. Zumindest Versuche sind im Regelfall erkennbar. Ich will ja einen Fuchs nicht kategorisch auschließen, aber das Geschilderte klingt für mich eher mardertypisch.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Wäre das gut oder schlecht für mich?
    Mal davon abgesehen, dass es zu keiner Tageszeit 100% sicher ist.

    Aber warum wurde nur der Kopf abgebissen und nichts gefressen? Weil es gestört wurde?
    Aus meiner Sicht würde ich sagen, Marder wäre besser für dich. Marder sind in aller Regel nachtaktiv und kommen wirklich nur nachts, evtl. mal in der Dämmerung. Ausnahmen kommen zwar vor, sind aber selten. Der Fuchs dagegen kann zu jeder Tageszeit zuschlagen.

    Bei uns schlug der Fuchs mal z.B. am Vormittag zwischen 10 und 11 Uhr zu. Marder wohnen hier jahrelang direkt Tür an Tür mit den Hühnern, da hatte ich bisher noch nie Verluste. Obwohl Marder hier sogar ihre Jungen großziehen und ich an den Spuren und Hinterlassenschaften sehe, daß sie nachts auch im Hühnerauslauf und rund um den Hühnerstall unterwegs sind. Wenn es ein Marder war und deine Hühner nachts sicher eingesperrt sind sollte denen normalerweise nichts passieren.

    Zu der notgeschlachteten Gans: Da hast du meiner Meinung nach richtig gehandelt. So wie du das schilderst spricht doch sehr dafür, daß sie innere Verletzungen hatte. Du konntest nur aus der Situation heraus entscheiden und hast getan, was deiner Meinung nach für das Tier am besten war.

    Daß ein Fuchs Gänse tötet und nichts frißt ist eher unwahrscheinlich. Er würde zumindest versuchen, sie weg zu schleppen, außer er wurde gestört. Kann sein, daß er sie nicht über 1,50m Zaun bekommen würde, aber dann wäre ein Körper am Zaun gelegen. Beim Marder kann es sein, daß er nur das Blut trinkt, und wenn er zwei Gänsen den Kopf abgebissen hat, hat ihm vielleicht das Blut schon gereicht als Mahlzeit.
    LG
    Mara

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich gebe auf! Hartnäckiger Stadt-Fuchs, schlauer Land-Fuchs
    Von Nachtmeerfahrt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 13:06
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 10:49
  3. War das ein Fuchs?
    Von Ira Kathrin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 19:06
  4. Fuchs war da
    Von Flöckchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 12:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •