Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: "Geistig unterbelichteter Hahn"???

  1. #1
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851

    "Geistig unterbelichteter Hahn"???

    Ich weiss, klingt blöde der Titel, aber ich habs in "..." gesetzt und weiss nicht wie ich es anders ausdrücken soll.

    Habe im Moment 3 Hähne, 2 sind vom Mai und der kleine vom August.

    Die 2 vom Mai haben beide den gleichen Vater und die gleiche Mutter.
    Der eine ist der Alpha-Hahn, ein guter Kerl und er macht seine Arbeit sehr gut.

    Der zweite um den es hier geht, ist bestimmt 300 gr schwerer, aber so irgendwie total zurückgeblieben, körperlich nicht, aber verhaltenstechnisch.
    Er fängt jetzt erst das Krähen an, dafür aber mit Vollgas und sehr, sehr laut,
    er interessiert sich null für die Hühner und ist ansonsten irgendwie komisch.
    Frisst wie blöde und wird kaum von seinem Bruder dem Alpha-H. vertrieben.

    Der kleine vom August dagegen wird gut gehetzt, der versucht auch schon zu treten, was ihm aber nicht gelingt, die Hennen lassen es nicht zu.

    Nun meine Frage:
    Kann es sein, das der zurückgebliebene Hahn "geistig behindert" ist und deswegen vom Chef verschont wird?
    Gibts sowas bei Tieren?

    Also an die Mod´s wenn ihr den Titel ändern wollt, machts ruhig, aber mir fehlen die passenden Worte im Moment.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ob es da wirklich an Intelligenz fehlt, oder ob der betreffende Hahn nicht schlicht ein hormoneller Spätstarter ist?
    Eventuell auch weil der "Chef" deutliche Dominanz und Präsenz ihm gegenüber zeigt?
    Der kleinere scheint ja eher selbständig und frühreifer zu sein.
    Je nach Rasse kann es auch schon mal bis zu einem Jahr brauchen, bis ein Hahn "erwachsen" wird, wenn da die körperliche Veranlagung zu Spätreife und die Dominanz eines Herdenchefs zusammentreffen, könnte es wohl zu den von dir beschriebenen Beobachtungen kommen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wie zeigt es sich denn für dich das du den einen als Alphahahn einschätzt? Eine Konkurrenz scheint sein Bruder ja nicht zu sein. Vielleicht ist der zweite -auch wegen seinem höheren Gewicht - einfach nur gemächlicher unterwegs und hatte es auch nicht nötig durch frühzeitiges Krähen Dominanzgehabe zu zeigen. Das er laut kräht wirst du ihm wohl nicht zum Vorwurf machen.
    Kannst du dich nicht daran freuen das beide Hähne (noch) gut miteinander auskommen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wie zeigt es sich denn für dich das du den einen als Alphahahn einschätzt? Eine Konkurrenz scheint sein Bruder ja nicht zu sein. Vielleicht ist der zweite -auch wegen seinem höheren Gewicht - einfach nur gemächlicher unterwegs und hatte es auch nicht nötig durch frühzeitiges Krähen Dominanzgehabe zu zeigen. Das er laut kräht wirst du ihm wohl nicht zum Vorwurf machen.
    Kannst du dich nicht daran freuen das beide Hähne (noch) gut miteinander auskommen?
    Na im Grunde das er gleich das Regiment an sich reisst, sich um die Hennen kümmert und schon mit der Geschlechtsreife anfängt und die Hennen ruft wenn er was leckeres gefunden hat.
    Das hat er schon gemacht, als der Althahn noch unter meinen Hühnern weilte.

    Und das der zweite lauter kräht, finde ich gut, auch im Hinblick auf meinen bescheuerten Nachbarn.

    Und klar freue ich mich, das es noch klappt, aber der jüngere wird bald den Ernst des Lebens spüren, wenn der dann richtig gehetzt wird.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ja, für den dritten musst du dir noch was überlegen, aber das hat ja nichts mit den "Verhaltensauffälligkeiten" des Zweiten zu tun.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ja, für den dritten musst du dir noch was überlegen, aber das hat ja nichts mit den "Verhaltensauffälligkeiten" des Zweiten zu tun.
    Naja ich hatte halt noch sie solch einen Hahn.
    Und wer denn nun der Zuchthahn für den Frühling wird, weiss ich auch noch nicht so recht.

    Eigentlich sollte es der Alphahahn werden, aber der ganz junge, sieht auch prima aus.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  7. #7
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich hatte im Sommer einen kognitiv beeinträchtigten Hahn vorm Topf gerettet.
    Erlebt jetzt gemeinsam mit einem meiner gesunden und bestens sozialisierten Hähne in einem tollen Zuhause.
    Einzeln wollte ich einem solchen Tier nicht den Hahnjob geben, er wäre damit überfordert gewesen.

  8. #8
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Themenstarter
    Tja ich kann baulich bedingt leider immer nur einen Hahn halten, ab einem gewissen Alter gibts immer Zoff, teilweise bis Blut fliesst.
    Das möchte ich auf garkeinen Fall und dies gilt es auch für mich, das es erst garnicht passiert.

    Muss mich also über kurz oder lang von 2 Hähnen trennen, bzw sie nach Sibirien schicken.

    Mir ging es einzig und allein um dieses Verhalten, das der unterwürfige Hahn so geschont wird.
    Das hatte ich so noch nie.

    Aber ist auch alles ok, so wie es ist.

    Läuft wohl darauf hinaus, das ich den im Moment Kleinsten behalten werde.
    Habe mir das heute lange angeschaut und ich denke, der jüngste hat die besten Gene von den Dreien.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  9. #9
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Dein Hahn ist ein Spätzünder.
    Mein Rambo war auch so einer. Jetzt ist er der Chef.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #10
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Themenstarter
    Ok.
    Also alles im grünen Bereich.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 13:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •