Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 71

Thema: Mit China-Böller Wühlmäuse bekämpfen?

  1. #51
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Jetzt muss ich CG ganz einfach mal Recht geben. Und was gibt uns das Recht, Mücken, Fliegen etc. anders zu sehen als Ratten?
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  2. #52
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Der Smiley sollte nicht bedeuten, das ich es lustig finde, wenn die Ratte sich quält sondern das es eine Situationskomik ist, wenn eine Ratte mit einer Falle am Schwanz vorbei huscht.
    Das ist ein Widerspruch in sich selbst. Es ist weder lustig noch hat die Situation eine irgendwie geartete Komik.
    Zumindest erschließt es sich mir nicht, was daran komisch sein soll, wenn ein Säugetier ein Körperteil in einer Schlagfalle verletzt stecken hat. Ist eine Katze oder ein Fuchs in einer Schlagfalle auch lustig?

    Du vergleichst intelligente, leidensfähige und emphatische Säugetiere mit Mücken, bzw. relativierst dein tierschutzrechtliches Versagen damit, dass es woanders auch passiert.
    Das ist schlicht nicht akzeptabel.
    Würde man dem Folge leisten, könnte man jedwede Reglung zum Schutz von Tier und Mensch damit ausser Kraft setzen.

  3. #53

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Zumindest erschließt es sich mir nicht, was daran komisch sein soll, wenn ein Säugetier ein Körperteil in einer Schlagfalle verletzt stecken hat.
    Diese Situationskomik nennt sich "slapstick" und gibt es schon lange.
    Hier ein Beispiel wie ein Säugetier einem anderen Säugetier ein Auge aussticht.

    slapstick.jpg


    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ist eine Katze oder ein Fuchs in einer Schlagfalle auch lustig?
    .
    Wenn ich mir vorstelle, wie eine Katze mit einer Mausefalle am Schwanz an mir vorbei rennt, finde ich das schon lustig.

    Jetzt nochmal ganz deutlich:
    Ich finde weder eine leidende Ratte noch einen leidenden Menschen, ja nichtmal eine leidende Milbe für lustig!


  4. #54
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Ich finde auch diese Art von Slapstick nicht lustig, habe noch nie darüber lachen können - finde auch die allermeisten Witze nicht wirklich zum lachen - und muß gestehen, daß ich von Anfang an Probleme mit diesem Faden hier hatte.
    Anfangs hielt ich es ja noch für einen Witz - einen von der Sorte, über die andere möglicherweise lachen können, aber ich nicht - aber gut, jedem sei sein Humor gegönnt.
    Aber zunehmend geraten die Witze völlig daneben und ich muß zfranky wirklich zustimmen. Über den Schmerz und die Angst eines Lebewesens macht man keine Witze.
    Wenn das hier ein Witzthreat hätte werden sollen, dann ist er von Beginn an gründlich in die Hose gegangen, und wenn das als sachlicher Faden gestartet wurde, hatte er von Anfang an Schräglage.

    Und daß mir jetzt keiner unterstellt, ich hätte keinen Humor
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #55

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    Bis Beitrag 44 war doch alles ok, Beiträge und Vorschläge zur Bekämpfung von Schädlingen.
    Dann ein falsch-verstandener Smiley ... das war's

    44.jpg

  6. #56

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen

    Vielleicht sollte man erst den Verstand einschalten, bevor man so manche Tierquälerei hier vorschlägt oder beschreibt!
    Ich habe mir soeben einen Faden "Ratten" aus 2017 durchgelesen. Dort wird vorgeschlagen, die Ratten lebendig zu verbrennen. Auch mit Glasscherben und anderen Dingen soll man gut gegen diese Schädlinge vorgehen können. Niemand fordert dort die Schreiber auf, den Verstand einzuschalten bevor man Tierquälerei vorschlägt...

    Es kann also scheinbar auch daran liegen, wer was schreibt und nicht was jemand schreibt...das wäre aber schade...

  7. #57
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Ich habe mir soeben einen Faden "Ratten" aus 2017 durchgelesen. Dort wird vorgeschlagen, die Ratten lebendig zu verbrennen.
    ...

    Es kann also scheinbar auch daran liegen, wer was schreibt und nicht was jemand schreibt...das wäre aber schade...
    vielleicht auch daran, was man lesen möchte...:

    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Lese ich da recht? Sag mal. geht es noch?
    Bei allem Verständnis für die Gefahren durch Ratten.
    Aber das Tierschutzgesetz gilt auch für wilde Ratten und es ist definitiv verboten, sie über Feuer zu halten, damit ihre Schmerzensschreie andere Ratten vertreiben.
    Dir ist offensichtlich nicht klar, dass Ratten soziale, empfindungsfähige und nebenbei intelligente Säugetiere sind.
    Würdest du das auch mit Katzen oder Hunden machen?
    Also mir dreht sich echt der Magen um...

  8. #58

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    also ich benutze ganz normale Köderboxen mit Rattengiftzylinder...
    Das Gift braucht inzwischen 1-2 Wochen bis zur Wirkungsentfaltung...
    Und es ist schon ein recht schmerzloser Tod, an inneren Blutungen zu sterben. Man wird nur schwächer bis zum Herzversagen..

    jetzt doch noch
    LG
    Das es schmerzlos ist, wenn man 1 - 2 Wochen lang innerlich verblutet, ist mir neu.
    Schön das du damals auch noch einen Smiley dazu gepostet hast...

  9. #59

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    und nun zurück zum Thema:

    Schädlingsbekämpfung



  10. #60
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Das es schmerzlos ist, wenn man 1 - 2 Wochen lang innerlich verblutet, ist mir neu..
    Man verblutet nicht 1-2 Wochen, sondern es braucht solange, bis das Gift dosisabhängig wirkt. Erst dann fängt die Gerinnungsstörung an. Man hat wegen der Intelligenz der Ratten leider Gifte entwickeln müssen, die kumulativer sind und durchschnittlich länger brauchen bis zur Giftentfaltung im Vergleich zu früher. Sonst fressen es nicht genug Tiere.
    Das Versterben geht dann sehr fix. Man weiß tatsächlich von Menschen, die schon einmal so etwas hatten, dass das nicht groß mit Schmerzen verbunden ist.

    Übrigens sind wir die ganze Zeit beim Thema Schädlingsbekämpfung, Unterabteilung Schadnagerbekämpfung.
    Und Nagetiere sind Wirbeltiere, für die gilt das Tierschutzgesetz.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wühlmäuse
    Von raspi im Forum Dies und Das
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 19:43
  2. Ultimative Hilfe gegen Wühlmäuse
    Von dortee im Forum Dies und Das
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 21:34
  3. Wühlmäuse
    Von weigela im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 16:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •