Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 71

Thema: Mit China-Böller Wühlmäuse bekämpfen?

  1. #31
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Mehrere Foris haben in den letzten Beiträgen versucht, Dir bei deinem Anliegen weiter zu helfen. Du gehst überhaupt nicht darauf ein, sondern wehrst Dich nur gegen allfällige persönliche Verletzungen. Daher denke ich nicht, dass Du es mit diesem Faden ernst meinst, sondern es ist einfach wieder so ein ChickenGeorge-Sauglattismus-Faden ist, der die Gemeinde etwas aufmischen soll und Du dann deine Freude daran hast, wie wir uns hier abmühen. Fair und erwachsen ist anders!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #32

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Fair und erwachsen ist anders!
    Ich werde mich bemühen, nur noch trocken und dröge, humorlos und wikipedia-mäßig zu fragen und zu antworten...kann es aber nicht versprechen weil ich eine geballte Ladung Lebensfreude in mir trage.
    (Sorry, das ich für manche wie ein Unfall bin, bei dem man einfach hingucken muß...)

  3. #33
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Nein CG... Es war mit. Gehört aber nicht hierher.

    Ernsthaft jetzt... Ich kann dich verstehen, dass du, der schon so viel Sch.... in deinem Leben hattest, so viel und so oft lachen willst... Dich freuen. Ich bin da ganz bei dir. Ich selbst bin ein Mensch, der einen Tag ohne Lachen als verloren empfindet. Aber man kann es niemanden aufzwingen, CG... Nicht alle sind so... Nicht alle verstehen... Nicht alle wissen... Nicht alle wollen.

    Verteile Knoblauch Pulver im Giesswasser an allen strategischen Punkten und die Viecher wandern zum Nachbarn.

    Alles gut.

    (Ein Blick in die Blogs und alle wissen was ich meine, sofern die Info noch da sein sollte...)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #34

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Verteile Knoblauch Pulver im Giesswasser an allen strategischen Punkten und die Viecher wandern zum Nachbarn.
    Das werde ich am Wochenende ausprobieren, Danke ! Wie mische ich das? Pro Gießkanne? Wieviel Pulver pro Kanne?

  5. #35
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich ha ne immer ein halbes dieser Konfigranulat Gläser aus dem Discounter /pro Bademuschel. Ich würde sagen so ca 1TL auf 10 Liter... Kommt das hin? Ab besten gut stehen lassen. Das stinkt dann besonders...gequetschter Knofi geht auch. Ist mir aber zu schade.

    Und viel Knoblauch anpflanzen... Über all. In die Beete... Überall wo Platz ist. Wenn der Boden noch nicht gefroren ist, nach jetzt schon... Zehe in die Erde...Spitze nach oben und knapp rausgucken lassen (vor den Chicas sichern)...

    Frohes stinken
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #36
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Wie schön! Ihr habt die Kurve selbst gekriegt!

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #37
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.666
    Gerade eben kommt mein GG ins Haus mit unserem vor 2 Jahren gepflanzen Boskoop in der Hand, völlig abgefressen. Das ist nun der dritte Apfelbaum, den mir die Wühlmäuse gekillt haben. Trotz Pflanzung in Hasendraht, Knoblauch dicht an dicht um die Bäume, ich weiß keinen Rat.

    Eigentlich darf bei uns jegliches Getier seinen Platz und Lebensraum haben, und ich lasse auch immer von der Ernte etwas übrig, aber das geht eindeutig zu weit. Hat jemand für mich noch eine Idee.

    Traurige Grüße
    Liebe Grüße Mietze

  8. #38
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Knoblauch als Guss, wie oben beschrieben, ist effektiver als nur dass Pflanzen.

    Ansonsten so wie Papa:

    Wer hat auf den Grundstück Glasflaschen eingegraben. Die Halsöffnung so, dass der Wind sie erfasst und dadurch laut flötet.... Das Geräusch ist gruselig... Besonders wenn es nachts windig ist. Fanden sie Wühlmäuse (und Maulwürfe) auch... Und zogen weg.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #39
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mietze: Bayrische Drahtfalle, TopCat-Falle- alles andere ist leider nur Spielerei und hilft nicht wirklich.
    Ich habe 2015 nach einem Großangriff auf meine jungen Obstbäume und vielen Holundersorten Halali geblasen und binnen kurzem 10 Wühlmäuse aus der Erde gezogen. Daraufhin hatte ich zwei Jahre Ruhe, bis 2017, wo ich weitere drei Wühlmäuse zur Strecke brachte. Daraufhin hatte ich immerhin ein weiteres Jahr Ruhe, und werde dies Jahr wieder heftiger ran müssen.
    Habe noch keine Ahnung, wie ich das bewerkstellige, weil alle aktuellen Wühlmäuse die Fallen verwühlen wie die bekloppten, versuche es aber einstweilen mal mit neuen bayrischen Drahtfallen, weil die alten schon arg rostig sind (was feinere, fängigere Einstellung erlauben soll, wovon die Wühlios aber scheinbar nichts wissen).

    Ansonsten auch noch sehr guter Tipp vom Gärtner: Keine Buschäpfel auf Spindelunterlage M9 kaufen. Die brauchen nicht nur zeitlebens einen Pfahl und entwickeln ein nur schwaches Wurzelsystem, sondern sind auch noch äußerst beliebt bei Wühlmäusen. Besser ist die Unterlage M26, nur sehr wenig mausanfällig, langlebiger. Beim Buschapfelbaumkauf unbedingt erfragen, und wenn die nicht sagen können, auf welcher Unterlage die Äpfel stehen, lieber nicht kaufen.

    Ich habe einen Cox Orange auf M9 (seinerzeit noch unwissend gekauft), den die Wühlmäuse zweimal quasi killten. Beide Male konnte ich ihn soeben noch retten und er steht seit nun drei Jahren ungeschoren, aber da die Unterlage immer noch dieselbe ist, ist die Angst natürlich immer dabei, weil die Wühlmäuse immer wieder zuwandern können. Darum habe ich mir nun auch M26- Unterlagen bei einer Baumschule besorgt und werde mir alles auf M26 veredeln, dann können mir die Wühler mal im Mondschein begegnen.
    Geändert von Okina75 (07.01.2019 um 22:33 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #40
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.666
    Okina, vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter, vor allem für die Neubepflanzung.
    Liebe Grüße Mietze

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wühlmäuse
    Von raspi im Forum Dies und Das
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 19:43
  2. Ultimative Hilfe gegen Wühlmäuse
    Von dortee im Forum Dies und Das
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 21:34
  3. Wühlmäuse
    Von weigela im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 16:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •