Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: 100% Gertreidefutter einsparen? Justin Rhodes !

  1. #31
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Das ist irgendwie arrogant, sorry.

  2. #32
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Warum denn? Versteh ich nicht, sorry. Das Leben auf dem Land ist doch nicht teurer als in der Grosstadt....
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  3. #33
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Außer den Russlanddeutschen und das meine ich jetzt ganz und gar nicht Negativ, die können und machen das, zwar etwas abgespeckt, alles noch.
    Japp, die können es, und machen es, auch noch. Finde ich richtig gut, aber auch da sind es meistens nur die Älteren, während die junge Generation wo es geht auch den modernen Versuchungen erliegt- da wird es mit dem Aussterben der alten Traditionen wohl noch schneller gehen. Zumal man nur noch selten genug Grund in Deutschland finden dürfte, bzw. bezahlen könnte oder dafür nutzen dürfte, eine Familie mit allem nötigen selbst zu versorgen. Was hätte ich gerne einen oder zwei Hektar, auf denen ich machen dürfte, was ich will... Ich würde mein Hühnerfutter selber anbauen (alles schon ausgerechnet ^^), Obst & Gemüse (mehr als jetzt sowieso schon), Karnickel, selber für die heuen. Was hätt' ich gerne ein/ zwei Mutterkühe, mannomann. Das Bauern- Gen tobt wild in mir, aber der kleine Privatmann hat ja so viele Auflagen zu erfüllen, dass es einem vergehen kann...

    Jo: Ja, ich bin/ war in einem Selbstversorgerforum.
    Habe aber lange nimmer reingekuckt, weil es da am Ende auch nur immer die selben 10 Alteingesessenen waren und nicht wirklich neues dazu kam. In welchem bist Du?

    Zitat von LittleSwandas werden immer nur einige wenige sein können. Die Mio. die in Städten im Hochhaus leben können davon nur träumen.



    Ihre Entscheidung.
    Hm, sagt sich so leicht. Aber wo sollen soviele Leute genug Land herkriegen? In Berlin gibt es die Schrebergärten- da darf man aber heutzutage auch schon keine Hühner mehr halten, es sei denn, man beantragt Sondernutzung. Und wie in Berlin bis zu 20 km oder weiter nach außerhalb fahren mehrmals die Woche, nach der Arbeit, hm... Im Osten mag das auch noch gehen (vermisse das alles schon ziemlich...), aber im Wessiland- da sehe ich eher schwarz...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #34
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.895
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Das Bauern- Gen tobt wild in mir, aber der kleine Privatmann hat ja so viele Auflagen zu erfüllen, dass es einem vergehen kann...
    Och, an Auflagen hat auch der Landwirt keinen Mangel ein Problem am vielen oder "alles" Selbermachen ist dass dein Tag nur 24h hat. Irgendeine Art von Arbeit wirst immer du auslagern bzw. zukaufen müssen - oder auf das Produkt verzichten...

    Zitat Zitat von Dyshof-Jo Beitrag anzeigen
    Ihre Entscheidung.
    Für viele Menschen ist es keine Frage der Entscheidung. Wer nichts hat und täglich ums über-leben kämpft, sieht das aus einer anderen Perspektive. Wie unsere Grosseltern, deren Selber-Machen keine Entscheidung war sondern eine Notwendigkeit. Die Grosseltern (bzw. die noch lebenden Omas) hier am Betrieb und am Schwiegerbetrieb und rundum - die sind froh nicht mehr so viel selber-machen zu müssen!
    Geändert von Rohana (16.01.2019 um 18:54 Uhr)

  5. #35
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Bevor das jetzt hier als OT abgetan wird muss man sagen dass die Futterverwertung wie Justin es vorschlägt vor allem auf dem Land möglich ist
    Dann kommt, auf dem Land wohnen, das können nicht alle usw
    und ich sagte:
    Zitat Zitat von Dyshof-Jo Beitrag anzeigen
    Ihre Entscheidung.
    Und dann kommmen Argumente die ich schlecht nachvollziehen kann, und was ich sage bezieht sich natürlich auf CH und dem Gebiet wo ich wohne, im tiefen Wynental.
    Ueberlebenskampf...ist der einfacher in der Stadt? Hier auf dem Land sind die Wohnungen viel billiger. Arbeit findet man in 20km Umkreis auch problemlos
    Wo sollen die alle Land finden.... Das Land ist entvölkert, vermutlich auch in D oder?

    Wir reden hier ja nicht von allen, sondern von denen die Hühner halten wollen und Bienen vielleicht und einen Gemüsegarten etc ebenso wie Justin es vorlebt (trotz seinen Fehlern)

    Ich kann nur jeden ermutigen sein Leben in die Hand zu nehmen und so zu gestalten wie er/sie es eigentlich möchte. Ich habe das erst mit 50 geschafft aber ich und meine Familie wir bereuen das keine Sekunde. Wir haben ein schniekes modernes urbanes EFH mit allem Luxus gegen ein altes Haus
    in der Pampa ausgetauscht. Ich bin überzeugt, es gibt immer einen Weg.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  6. #36
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.733
    In jeder Antwort stecken für mich einmal weniger oder einmal mehr, Wahrheiten wie ich sie sehe.

    Ein Leben als Selbstversorger kann man nur machen, wenn einige Voraussetzungen stimmen. Das beginnt mit einer geeigneten Fläche auf dem Land und endet damit, dass alle Mitglieder der Familie auch diesen Wunsch haben und sich aktiv daran beteiligen wollen. Dann gibt es natürlich noch ein paar Dinge dazwischen, z.B. muss man sich das auch irgendwie, vor allem am Anfang, auch leisten können.

    Sind alle diese Dinge erfüllt ist es natürlich ein Traum, zumal wenn man dieses Gen im Blut hat.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #37
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    PS: Okina: selbstvers.org
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  8. #38
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.895
    Zitat Zitat von Dyshof-Jo Beitrag anzeigen
    Wir haben ein schniekes modernes urbanes EFH mit allem Luxus gegen ein altes Haus
    in der Pampa ausgetauscht.
    Fällt dir was auf oder siehst du ein "schickes urbanes EFH" als normal an?

  9. #39
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Nein mir fällt nichts auf. Hab ich irgendwo gesagt dass man zwingend was kaufen muss? Angenommen du hast kein Geld: Vorschlag: Dann mietest du eine Wohnung auf dem Land...halber Preis wie in der Stadt. Da muss man vielleicht ein wenig suchen, aber dann gibt es viele Möglichkeiten, auch zusätzlich einen Garten zu mieten, nicht 30m2 sondern 500 !!!
    Wir haben das gemacht, vor dem EFH, (wir waren damals um die 30) eine kleine WG und 1000m2 Garten gemietet samt nettem Haus. Wie gesagt, ich denke es gibt immer einen Weg wenn man sich überwindet das gemachte Nest zu verlassen.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  10. #40
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.895
    Ich fürchte du warst noch nicht in der Situation wirklich *kein* Geld zu haben. Auf'm Land mag die Wohnung ja günstiger sein als in der Stadt, aber du brauchst ein Auto und Arbeit findet sich auch nicht einfacher, und dann noch nebenbei die Zeit finden um einen Vollversorger-Garten zu pflegen? Aber die Diskussion ist müssig und OT...

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •