Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Pupille verändert sich - Marek?

  1. #31
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ob das von Landkreis zu Landkreis variiert? Oder es war eine der meldepflichtigen Formen. Aber auch egal... Als Halter bekommt das eh nicht zu spüren. Das dient nur der Statistik...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #32
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hmmm, soweit ich iwo mal gelesen habe, ist Marek in Dtschld. und Österreich meldepflichtig.
    Wir händelt ihr das wenn ihr grundsätzlich davon ausgeht Marek im Bestand zu haben?

    In Schweden ist Marek nicht meldepflichtig, SVA geht davon aus, daß alle es sowieso haben. Meinen Hahn hatte ich damals eingeschickt, also dann wüßten sie ja bescheid, wenn es sie interessiert hätte.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #33
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Meine in Auftrag Gegebenen wurden jedenfalls mit Antigentest auf Marek untersucht, nicht auf aktuell aktiven Marek-Virus, oder Ausscheider.
    Antigene sind immer vorhanden, sobald sich im Körper irgendwann mit dem Virus auseinandergesetzt wurde. Oder siehst du das anders?
    Antigene haben aber nichts mit der Genetik an sich zu tun.
    Antigene entwickelt man gegen Krankheiten, besser gesagt sollte man hier von Antikörpern statt von Antigenen sprechen. Die Genetik an sich ist nämlich was ganz anderes, es können sich nicht einfach vorübergehend Gegen- Gene entwickeln und dann wieder verschwinden.
    Viren sind, wie wir alle noch aus dem Schulunterricht wissen, einzellige WasauchimmerfürDinger (ob es Lebewesen sind, streitet man, weil sie keinen eigenen Stoffwechsel haben, was für Lebewesen, auch Bakterien, typisch wäre), die quasi ausschließlich aus Zellhülle und Genom bestehen. Ziel des Virus ist, sich im Körper in Wirtszellen einzuschleusen und dort dann seine DNS in diejenige der Zelle zu integrieren, versorgt vom Wirtskörper.
    Hat das Virus eine Zelle gekapert und sich ins Genom geklinkt, beginnt es sich zu replizieren und weitere Zellen zu infizieren, in welche wiederum das Virus sein Genom in das Genom des Wirts einklinkt.

    Darum muss man einen detaillierten Gentest machen, wie zum hieb- und stichfesten Nachweis von Verbrechern, um die Genabschnitte des Virus in den Wirtszellen nachweisen zu können. Und darum auch sagt ein negativer Test auf Antikörper nicht aus, ob das Tier nun Marek hat oder nicht, denn Antikörper sind nur vorhanden, wenn ein Ausbruch gerade akut ist, bzw. ausgebrochen ist und vom Körper bekämpft wird.
    So kann ein Federkiel sicher hilfreich sein, aber nur, wenn man das Genom komplett aufdröselt- mit dem Nachweis von Antikörpern, die auch gerade fehlen können, wenn kein Ausbruch vorliegt, ist es nicht getan.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #34
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    .... denn Antikörper sind nur vorhanden, wenn ein Ausbruch gerade akut ist, bzw. ausgebrochen ist und vom Körper bekämpft wird.
    Sorry, Andreas,
    Antikörper sind vorhanden, sobald sich der Körper mit dem Virus auseinandergesetzt hat.
    Das kann irgendwann gewesen sein, es muss keine akute Erkrankung vorliegen !?
    Futter macht Freunde.

  5. #35
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112
    Hier werden gerade Antikörper und Antigene durcheinander geworfen.

    Antigene sind keine Antikörper. Antigene sind Stoffe, an die sich Antikörper binden. Also körperfremde Substanzen.
    Antikörper werden als Reaktion auf Antigene gebildet. Bei Erstkontakt dauert es etwas, bis man Antikörper im Blut finden kann.
    Dort bleiben sie auch über die Erkrankungsdauer nachweisbar.

  6. #36
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Der Test beruht auf Antigenen, um die Antikörper im Blut nachzuweisen.
    Ist schon eine Weile her, wo ich mich da eingelesen hatte ...

    In dem einen Satz (von Okina zitiert) hatte ich mich tatsächlich vertan. Es sollte heißen "Antikörper sind immer vorhanden, sobald ... "

    Der Knackpunkt ist eben, wie lange und in/ab welcher Stärke die Antikörper nachweisbar/vorhanden sind. Ich mein ja, oft jahrelang bis lebenslänglich?
    Beim erw. Menschen kann man mit Tests durchgemachte Kinderkrankheiten nachweisen.
    Geändert von Kamillentee (07.01.2019 um 00:02 Uhr)
    Futter macht Freunde.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Hahn Nr. 2 - Kamm etc. verändert sich...
    Von Lara44 im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 21:22
  2. Verändert sich das Krähen noch?
    Von Mänty im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 10:11
  3. Beinfarbe verändert sich?
    Von dornröschen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 16:32
  4. Verändert sich das Krähen noch?
    Von miradea im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 11:47
  5. Küken verändert sich wie folgt...
    Von hen and eggs im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 10:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •