Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Pupille verändert sich - Marek?

  1. #21
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Heidi,
    hast du schon Federteste machen lassen?
    Meine in Auftrag Gegebenen wurden jedenfalls mit Antigentest auf Marek untersucht, nicht auf aktuell aktiven Marek-Virus, oder Ausscheider.
    Antigene sind immer vorhanden, sobald sich im Körper irgendwann mit dem Virus auseinandergesetzt wurde. Oder siehst du das anders?

    Damit will ich nicht sagen, daß der Test hundertprozentig genau ist. Mit so einem Federkiel sicher schwieriger als mit Blutprobe. Aber trotzdem ...
    Geändert von Kamillentee (04.01.2019 um 18:38 Uhr) Grund: Nicht nett genug ...
    Futter macht Freunde.

  2. #22
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Nein , ganz bestimmt nicht! Mir wurde von mehreren Stellen nahe gelegt eine Tier zur Sektion zu geben,weil der Federtest eben nicht genau ist.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #23
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von bitterschlemmen Beitrag anzeigen
    Macht das Sinn, auf Verdacht, die Hennen testen zu lassen? Im Prinzip müssten dann ja von allen 21 Hühnern die Federn auf Marek untersucht werden...
    Finde ich sinnlos. Geh einfach davon aus, daß Du es wahrscheinlich schon immer hattest und nur nichts davon gemerkt hast. Achte beim Zukauf von Bruteiern darauf, daß sie aus resistenten Linien stammen. Ob Du geimpfte Hühner dazukaufst, ist Deine Entscheidung, bei mir kommen gar keine lebenden Hühner mehr dazu (nicht wegen Marek). Abgesehen davon, daß sie Träger von gefährlicheren Marekvarianten sein können, mußte ich auch schon eine zugekaufte geimpfte Henne erlösen lassen, die voll mit Tumoren war, vermutlich Marek.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Hmmm, soweit ich iwo mal gelesen habe, ist Marek in Dtschld. und Österreich meldepflichtig.
    Wir händelt ihr das wenn ihr grundsätzlich davon ausgeht Marek im Bestand zu haben?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Nicht alle Formen sind meldepflichtig. Ich musste nix melden.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Müsste man dann aber nicht die "Form" untersuchen lassen?
    Als Laie kann man das doch kaum beurteilen oder?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Das eine passiert doch automatisch...? Ein Huhn, das stirbt, von den ich nur vermute, dass es Marek hatte.... Das ist dann nicht bestätigt... Noch die Form bekannt... Noch wird das gemeldet.

    Ich habe seinerzeit viel deswegen rumtelefoniert. Nur untersuchte Tiere, wo die meldepflichtige Form gefunden wird, werden gemeldet.

    Aussehen tut das so: es wird aufgeschrieben, abgeheftet und der Drop ist gelutscht. Da kommt nix mehr. mir so bestätigt von der CVUA und vom Vet Amt.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #28
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hmmm, soweit ich iwo mal gelesen habe, ist Marek in Dtschld. und Österreich meldepflichtig.
    Wir händelt ihr das wenn ihr grundsätzlich davon ausgeht Marek im Bestand zu haben?
    Sobald man ein Tier zur Sektion gibt und Marek festgestellt wird, geht von dort aus sofort eine Meldung an die zuständige Kreisbehörde......und das war´s dann auch schon.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #29
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Heidi... Nicht immer. Bei der zuständigen bin ich beschäftigt. Ich habe dort angefragt... Die haben nichts bekommen. Nur ganz bestimmte Formen sind meldepflichtig. (Welche hab ich nimmer im Kopf... müsste ich in meinen Unterlagen nachsehen). Meines war es zumindest nicht. Mein Befund hat mir zfranky damals (auf meine Bitte) im Faden gepostet und es inhaltlich erklärt.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #30
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Okay, bei mir war´s in allen Fällen so.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn Nr. 2 - Kamm etc. verändert sich...
    Von Lara44 im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 20:22
  2. Verändert sich das Krähen noch?
    Von Mänty im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 09:11
  3. Beinfarbe verändert sich?
    Von dornröschen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 15:32
  4. Verändert sich das Krähen noch?
    Von miradea im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 10:47
  5. Küken verändert sich wie folgt...
    Von hen and eggs im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 09:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •