Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Hühnerstall ausreichend

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Nunja, wär schon schöner wenn die Sitzstange woanders wäre. Kannst du das ändern?
    Oder wenigstens etwas mehr als einen cm kippen.
    Mein Stall ist viel größer und die Sitzstange nicht vor dem Fenster, dafür fast auf dem Boden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22

    Registriert seit
    24.11.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hm das Grundlegend zu ändern ist eher schwierig. Die Hühner können sich nur auf die linke Seite der Stangen zurück ziehen. Eine andere Option wäre es noch einen zusätzlichen Lüftungschlitz einzubringen.

  3. #23

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Vielleicht kannst du ja mit Schiebern verschließbare Lüftungsschlitze machen.
    Ist das Haus komplett dicht ? Ansonsten wird es (im Winter) wohl ausreichen, wenn an der einen oder andere Stelle etwas Luft durchkommt. Ist die Lucke im Boden des Hauses nachts offen ? Da käme ja auch sicher etwas Luft rein.

    Ich finde den Stall übrigens sehr schön. Was mich noch interessiert - was sind denn diese Rollen auf Bild 2 an den Sitzstangen ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #24

    Registriert seit
    24.11.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Na ja komplett dicht wird es nicht sein aber große Öffnungen gibt es auch nicht.
    Die Lucke im Boden ist während der kalten Jahreszeit in der Nacht immer geschlossen.

    Die Rollen auf den Sitzstangen, sind mein Milben Frühwarnsystem. Darunter verbirgt sich ein Streifen mit Doppelseitigem Klebeband. Wenn Milben nachts auf die Hühner krabbeln wollen bleiben sie auf dem Streifen kleben.

  5. #25

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Zitat Zitat von setig Beitrag anzeigen
    Na ja komplett dicht wird es nicht sein aber große Öffnungen gibt es auch nicht.
    Die Lucke im Boden ist während der kalten Jahreszeit in der Nacht immer geschlossen.

    Die Rollen auf den Sitzstangen, sind mein Milben Frühwarnsystem. Darunter verbirgt sich ein Streifen mit Doppelseitigem Klebeband. Wenn Milben nachts auf die Hühner krabbeln wollen bleiben sie auf dem Streifen kleben.
    Klingt interessant, diese Milbenabwehr. Bleiben da die Hühner mit den Federn nicht auch manchmal kleben ?

    Zu deiner Lüftungsfrage. Hast du irgendwelche Probleme (Geruch, beschlagene Fenster,....) festgestellt oder warum genau machst du dir eigentlich Sorgen darüber ? (v.a. jetzt im Winter) ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #26

    Registriert seit
    24.11.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Nein da bleiben sie nicht kleben, damit das nicht passiert sind ja genau die Rollen drüber.

    Als es kälter wurde habe ich die Fensterflügel wieder eingebaut. Außer im Winter ist das Fenster immer komplett offen.
    Dann waren gleich mal die Fenster recht schnell beschlagen und eine Henne hatte Schnupfen.
    Seit dem habe ich den Flügel etwas geöffnet.
    Jetzt stellt sich mir halt die Frage ob das so reicht. Ist übrigens mein erster Winter mit Hühner.

  7. #27

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Alles klar, dann mußt du wirklich etwas unternehmen.

    Könntest du mal bitter ein Detailfoto machen von den Rollen mit dem Klebestreifen - das würde mich echt interessieren.

    Danke dir.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ...Leider ist es beim Aushängen kaputt gegangen und wegen Reinregnen und Reinschneien musste ich diesen Winter eine Platte davor basteln, die lässt jetzt noch über einen 10 cm, oder bissl mehr, breiten Streifen Luft rein und über die Seitenränder die eine Lücke von mind. 5 mm haben.
    Muss ich noch ändern, mit Platte ist doof.
    Mir ist vorhin eine Lösung für mein Problem eingefallen.

    Ich werde meinen Mann bitten eine entsprechend große Plexiplatte o.ä. mit Abstandhaltern von außen vor das Fenster zu setzen.
    Die Platte ringsum mindestens 10-15 cm größer und auch mit 10-15 cm Abstand. So könnte auch im Winter genug Luft rein, Schnee und Regen bleiben aber draußen und ab Frühjahr könnten wir die Platte wieder abschrauben.
    Hach, schon hibbelig auf den nächsten Baumarktbesuch warte...
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Hallo setig,
    auf deinen Bildern sieht es aus als hättest du runde Sitzstangen?
    Soweit ich weiß sollen Sitzstangen nicht rund sein, die Hühner haben ein Brustbein ( was man gut fühlen kann ) das wird zum schlafen auf der Stange abgelegt, deine Stange führt demnach zu einer Verkrümmung des Brustbeins.
    Flache, breite Stangen an den Kanten abgerundet sollten es sein.

    Viele Grüße
    Gabi
    Viele Grüße Gabi

  10. #30

    Registriert seit
    24.11.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hallo, das hast du sehr aufmerksam beobachtet.
    Die Stangen habe ich mittlerweile durch eine abgerundete mit 60x40mm und eine ovale ausgetauscht.
    Ist mein erster Stall und ich habe das nicht gewusst.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zaunhöhe ausreichend?
    Von Newhenshire im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2020, 08:18
  2. Ist die Lüftung ausreichend?
    Von beccalalecca im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 11:05
  3. Größe des mobilen Hühnerstall´s ausreichend ?
    Von thebiba im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 12:45
  4. Auslauf ausreichend?
    Von majanje im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 18:49
  5. Hühnerstall ausreichend wetterfest ?
    Von Retrieverriver im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 10:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •