Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wachtelvoliere wetterfestes Dach

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191

    Wachtelvoliere wetterfestes Dach

    Guten Abend,
    Muss ein Wachtelgehege immer komplett wetterfest von oben geschlossen sein? Ich frage so doof, da ich leider von meiner großen Voliere, aus verschiedenen Gründen, das Dach abgenommen habe. Es ist immer noch 100% Raubtiersicher, nur eben nicht mehr wetterfest. Jetzt im Winter habe ich die Voliere von den Wachteln abgetrennt. Seit Herbst haben sie diese sowieso kaum noch benutzt. Im Frühjahr würde ich ihnen natürlich gerne wieder mehr Platz anbieten, allerdings wird kein festes Dach mehr auf die Voliere kommen. Das heißt bei Regen wird es nass
    Man liest immer wieder das Wachteln nicht sonderlich regenfest sind, meine Wachtelchen suchen auch nicht ihre Verstecke auf wenn es regnet/schneit (letzten Winter festgestellt, als ich im Schneegestöber Wachteln einsammeln musste).
    Sie haben eine Voliere wo ein festes Dach drauf ist (und auch bleibt) und dann sogar noch ein großes Häuschen (2,40 x 1,80m) welche Wetterfest sind.
    Es geht nur darum ob ich ihnen ab Frühjahr, wenn es wieder wärmer ist, die große Voliere zur Verfügung stellen kann oder eben nicht mehr.
    Was meint ihr?
    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Ob die Wachteln regenfest sind, kann ich nicht sagen (meine waren tatsächlich immer in einer überdachten Voliere) - aber ich hätte Bedenken wegen der Eier - meine Damen jedenfalls haben sich nicht immer alle an die vorgesehenen "Legestellen" gehalten und auch mal irgendwo ihr Ei hingelegt. Und es wäre schade um die Eier, die evtl. im Nassen liegen würden.

    Ich weiß ja nicht, wie Du die (oben offene) Voliere eingestreut hast. Ich finde, sobald Nässe mit den Hinterlassenschaften zusammentrifft, riecht es heftig... (hatte mal ein Problem mit der Tränke).
    Geändert von dorchen (03.01.2019 um 08:11 Uhr)
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


  3. #3

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    Danke für die Antwort!
    An die Eierchen habe ich gar nicht gedacht...
    Eingestreut ist sie momentan nicht, da ich eigentlich Kleintierstreu verwende und wenn das erst einmal nass ist, trocknet es etliche Tage nicht mehr. Ich hab mir zwar einige Gedanken gemacht, aber auf eine gute und brauchbare Lösung bin ich nicht gekommen.
    Naja, dann werde ich auf Dauer nur noch max 15-20 Wachtelchen halten. Dafür ist der restliche Platz dann ausreichend.

  4. #4
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallo
    ich bin sehr sehr froh dass meine Voliere komplett überdacht sind. Zwar sind die Wachteln wetterfest, aber nicht besonders schlau. Meine Hühner stellen sich dann unters Vordach oder gehen in den Stall wenn es den ganzen Tag regnet... die Wachteln haben das früher in meinem kleinen Gehege nicht gemacht.
    Und das is ja auch blöd, wenn die Tierchen dann ewig lange nass sind. Das mit den Eiern ist ebenfalls ein Problem. Aber das wurde ja schon genannt
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Ähnliche Themen

  1. Wachtelvoliere
    Von Thorium1 im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 15:25
  2. Wachtelvoliere
    Von Retrieverriver im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 22:57
  3. Wachtelvoliere
    Von Sorsum44 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 19:51
  4. Wachtelvoliere
    Von Chrissihu im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 22:13
  5. Wachtelvoliere
    Von Reichshühner im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 20:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •