Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Unterbringung krähender Hähne

  1. #11
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wie stellt ihr mit diesen schallgedämmten Hahnenboxen eigentlich sicher, das die Tiere darin ausreichen Luft bekommen und nicht überhitzen? Das geht erstaunlich schnell. Setz mal ein Huhn in einen großen Karton (mit Luftlöchern!) und halte nach einer Weile mal die Hand rein.

  2. #12
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Themenstarter
    Danke, für die hilfreichen Tipps.

    Ich werde das mit der Box erst mal als Notfallplan (vielleicht für das Frühjahr) ad acta legen.

    Gestern Abend habe ich noch die Klappe schwarz lackiert, damit hier kein Licht reinkommt.
    Echt schade, die hatte ich extra aus Plexiglas gemacht - damit schön Licht in den Stall kommt.
    Das Fenster ist nun mit einer Bundeswehrdecke abgedunkelt.
    Jetzt gibt es nur noch drei Glasziegel im Dach, die Licht durchlassen. Um die auszutauschen, muss ich auf´s Dach klettern, da von innen alles mit Volierendraht gesichert ist.

    Schalldämmung für den ganzen Stall ist schon wegen des Dachs (Schräge bis zum Boden) keine Option.
    Da hilft langfristig nur der Umzug in einen anderen Stall (dort wohnt zur Zeit noch das Rentnerpferd)
    Vielleicht wäre ja auch einen Hahn/Pferde-WG denkbar.


    Echt schade, mittlerweile gleicht der Stall eher einer Dunkelkammer, statt eines hellen, luftigen Hühnerstalls.


    Na ja, heute früh habe ich jedenfalls bis 6:00 keinen Kräher gehört.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Ja, das ist die Crux. Da will man einen hellen, luftigen Hühnerstall schaffen, weil man liest ja auch immer soundsoviel qm Fenster zur Stallfläche etc. und hat dann u.U. das Problem mit dem Hahn.
    Ich hab hier noch ein ziemlich großes gebrauchtes Fenster rumstehen, aber aus den o.g. Gründen und auch wegen der Arbeit - gefühlt muss dafür fast die ganze Stallwand weg - steht es halt immer noch rum.
    Mein kleines Fenster liegt zur Straßenlaterne und leider auch zur Wetterseite, selbst das hab ich momentan bis auf einen 10 cm breiten Streifen mit einem Brett verschlossen. Dem Stallklima scheint es nicht abträglich (der ist wegen Blechtür und Hühnerklappe sowieso nicht ganz dicht) und tagsüber ist momentan mittels LED Licht im Stall an, damit die Hühner ihr Futter finden, allerdings nicht verlängert.
    Aber... ich hab auch eine große Voliere und finde die toll und wichtig, dadurch sind viele Probleme wie Stallgröße, Licht usw. einfach keine mehr... und somit harrt das Fenster weiter der Dinge
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Im Grunde ist es doch so das nichts gegen einen hellen Stall spricht, nur zur Schlafenszeit sollte es dunkel sein, sprich Fenster ja aber davor Fensterläden/Jalousien um den Hahn nicht zu wecken. Oder ein Schlafstall im Stall, so hat es ein Freund von mir, zuerst mußte der Hahn da alleine schlafen irgendwann sind dann alle drin gewesen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  5. #15
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Im Grunde ist es doch so das nichts gegen einen hellen Stall spricht, nur zur Schlafenszeit sollte es dunkel sein, sprich Fenster ja aber davor Fensterläden/Jalousien um den Hahn nicht zu wecken.
    Dann geh ich jetzt gleich mal zum Chef und sage: "Hey Chef, ich kann nur noch Teilzeit - muss morgens die Jalousien vom Hühnerstall aufziehen."

  6. #16
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Wann geht denn der letzte von euch aus dem Haus?
    Muris Idee finde ich richtig gut,da kann man doch einen automatischen Rolladen einbauen.(falls der letzte schon um 4 Uhr das Haus verlässt)

    Liebe Grüße
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Hab ich ja in Post 3 schon angesprochen... statt Einzelhaft: Lösungen für den Stall... wenn auch techn. aufwändiger wie aut. Rollladen o.ä.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich hab meine Rolladen wieder ausgebaut, weil dort eine Heerschar Milben drin wohnte, die die menschliche Erdbevölkerung mal locker in den Schatten gestellt hat. Ich habe vier Wochen gebraucht, bis ich den Stall wieder weitgehend milbenfrei hatte.

  9. #19
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich baue gerade die Sauna in eine Hahnenwürdige Unterkunft um. Das alte Kellerfenster kommt raus und eine Dreifachverglasung rein. Mit der gedämmten Lüftung bin ich noch am rätseln wie das gehen soll. Damit der Blumenhahn bei seinen Tucken bleiben kann habe ich Dämmung für den Hühnerstallcamper bestellt sauteuer da Milbenfest. Was ich mit den Fenstern und der Lüftung anstelle weiß ich aber auch nicht.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Wenn man wegen der Schalldämmung das Fenster nicht mehr zum Lüften nehmen kann, müsste man imho bspw. eine Zwangsbe- und entlüftung über bspw. entsprechend kleine Öffnungen mit elektr. Lüftern realisieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachbarschaftsstreit wg.krähender Hähne
    Von klausmurr im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 21:52
  2. permanent krähender Hahn
    Von stevwen im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 23:44
  3. leise/selten krähender Hahn
    Von Kourana im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 17:12
  4. immer krähender Hahn
    Von Glucke 52 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 23:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •