Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Erstschlupfkükenfußball"

  1. #1

    Registriert seit
    30.11.2015
    Ort
    Regensburg
    PLZ
    93
    Land
    Bayern
    Beiträge
    23

    "Erstschlupfkükenfußball"

    Vorab muss erwähnt sein, dass ich "Basteltüftler"bin und bei den bisher recht erfolgreichen Brutergebnissen immer das Problem der erst-schlüpfenden Küken hatte.
    Die machen Remidemmi über Stunden und schubsen ihre meist schon angepickten Nachbareier durcheinander, was ja grundsätzlich kein Problem wäre.
    Oft werden die immer an der Oberseite angepickten (Luftloch...) aber so gedreht, dass die Luftöffnung nach unten kommt und das sollte doch vermieden werden, dauert es viele Std., bis angepickte Eier endgültig geöffnet werden.
    Da kam es auch gelegentlich zu Nabelschnur-Verhedderung. Die leeren Schalenteile machten dann das Chaos perfekt.
    Der langen Vorrede kurzer Sinn:
    Um das Schlupfklima nicht zu verändern, hat sich der Eingriff bewährt, der aus zwei Folienscheiben sternförmig eingeschnitten einen annähernd luftdichten Eingriff ermöglicht. Da gibt's nur minimale Änderung hinsichtlich Temp. u. Luftfeuchtigkeit!

    Noch zum Brüter:
    geheizt wird mit zwei Heizkabeln (jeweils 8 Watt), die über ein Thermostat von C....d-Elektronic ausreichend genau gesteuert werden.
    Die Luftfeuchtigkeit wird gemessen (Aquarienhandel: kleiner LF-Messer) und verändert (Einschieben von Flachschalen mit Wasser - nachgefüllt mit Spritze von aussen ohne Öffnen) über den großen Schlitz unterhalb der Wendehorde (deren Steuerung geschieht 2-stündlich für eine Minute über eine digitale Zeitschaltuhr).
    Beleuchtung sitzt in der Leiste der Umwälzventilation (saugt oben die Warmluft an, leitet und verteilt sie über der Verdunstungsfläche am Boden).
    Brüter.JPG

    . . . das Brüter-Innenleben . . .Innenleben.JPG

    Selbstverständlich liegen die Eier dann auf der Schlupfhorde (ist ja nur eine Demonstration fürn Hehnabuam)...

    Und der Durchgriff zum Rausholen der "Frühchen" nebst Schalen-Chaos erklärt sich selbst, oder?

    Durchgriff1.JPGDurchgriff2.JPG

    Vielleicht kann der eine oder andere Bastler was damit anfangen!

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich muss echt schmunzeln, sehr kreativ. Die Idee ist wirklich gut.
    Für Fortgeschrittene kommt noch die Greifarm-Methode. Ähnlich dem Plüschtiergreifen auf Jahrmärkten.

  3. #3

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    ist das für eine Folie und wo bekommt man die? sieht echt gut aus. wenn man oben Gucklöcher hat, reicht ja auch ein Eingriff... super Idee... ich denke man kann auch andere Brüter umbauen und auch dichtmachen...

  4. #4

    Registriert seit
    30.11.2015
    Ort
    Regensburg
    PLZ
    93
    Land
    Bayern
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    . . . das sind ordinäre Schutzhüllen für Aktenblätter (= Bürobedarf). Da gibt's klare und etwas "trübe", die etwas weicher ist. Sternförmig eingeschnitten und eben zwei Folien, die versetzt angeklebt sind. Damit decken sich die Einschnitte gegenseitig ab und die Chose wird so relativ dicht!
    Der Brüter hat oben zwei große Fenster und die zwei Eingriffe ermöglichen ein ziemlich freies Eingreifen.

    @ SalomeM: ... am vollautomatischen Greifarm arbeite ich aktuell!!! ... werde den dann selbstverständlich 'in action' vorstellen!!!

  5. #5
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Ich seh schon dass wir es hier mit einem Genie zu tun haben.
    Besser wie so manche Kiste hier aus dem Forum ist es allemal, solange die Temperatur und die Hygrometer stimmen passt's ja. Ich finde die Idee wirklich toll.
    Auch das man von außen, ohne irgendwelche Brut-Parameter riskant zu verändern, in den Brüter greifen kann und die Küken und Schalen heraus nehmen kann.

    Wollte gerade was in deinen Anfangs Thread zu deim Zaunsystem schreiben aber auf einmal war es weg.
    Ich schreibe später nochmal was dazu, eines will ich dir sagen, hervorragend gelöst!

    Gruß Hehnabua

  6. #6

    Registriert seit
    30.11.2015
    Ort
    Regensburg
    PLZ
    93
    Land
    Bayern
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Neinnein Hehnabua - kein Genie , eben Basteltüftler mit Hühneritis.
    Was das Hühner-Renn-und-Streife-System angeht, war auch die Not und die Unzufriedenheit der Huhns die Motivation (und natürlich das Selbstschutzbedürfnis "Garten" ).
    Nachdenken und Rumprobieren und vor allem die Viecher beobachten - dann klappt das irgendwann mal!
    Gute Nacht
    Parson

  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Finde ich eine Superidee!

    Viele Grüße von Mathias

  8. #8

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    Also ich hab so einen gelben Brüter wie aus China, aber mit deutschen Motorteilen und Lüfter. der funktioniert einwandfrei. das Problem mit dem Wasser nachfüllen ohne zu öffnen hab ich mit "Schläuchen" von Infusionen und Flügelkanülen aus der Apotheke gelöst mit ner 50 ml Spritze ist das ganz einfach zu bewerkstellen. die einzelnen Schläuche noch nummeriert mit nem kleinen Zettel dran, so kann ich in jede Rinne genau dosieren (Steigerung der Luftfeuchtigkeit). reicht einmal am Tag aufzufüllen. Die Schlupfhordeauflage liegt darauf und darauf so eine Antiruscheinlage mit ganz kleinen Löchern. Mit dem Orginal hab ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. kleine "Füße" sind hängen geblieben.
    Um das Plastikinnenteil des Brüters ist auch nochmal ein Styroporkasten zur Wärmehaltung drum da kann man ja die rausgeschnittenen runden Stücke wieder einfügen und das rausgeschnittene Plastikteil mit einem Deckel z.B. Nutellaglas zusätzlich verschließen. ich könnte mir vorstellen das da Büromagneten gute Dienste leisten... Ich werde meinen Brüter im Frühjahr umbauen.
    Danke für diese Superidee und Beschreibung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •