Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: ungiftige Tinte für Eier-Stempel selber herstellen?

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456

    ungiftige Tinte für Eier-Stempel selber herstellen?

    Lieber Hühnerfreunde,

    Klar kann man zum Beschriften seiner paar Hühnereier auch einfach einen Bleistift nehmen. Da ich aber keine so schöne Handschrift habe und auch um mir die Arbeit etwas zu erleichtern, habe ich zum Stempeln meiner Hühnereier vor einiger Zeit einen Datumsstempel mit dazugehörigem Stempelkissen angeschafft, dessen Farbe nun aber langsam schwach wird.

    Zur Zeit werden ja überall Granatäpfel angeboten. Beim Essen eines solchen Apfels habe ich versehentlich in ein stück Schale gebissen und einen ziemlich stark zusammenziehenden Geschmack wahrgenommen und auch mein kleines scharfes Küchenmesser aus Carbonstahl hat sich nach dem Schneiden der Granatapfelschale schwarz verfärbt.
    Nun ist es ja so, dass Gerbstoffe, wenn sie mit Eisen in Berührung kommen, eine Art schwarzer Tinte bilden. Daher habe ich einfach folgenden Versuch gemacht:

    Ich habe die Schalenreste mit heissem Wasser übergossen und über Nacht stehen lassen.
    Diesen Granatapfelschalentee habe ich ein paar Tage mit einigen Eisennägeln in einer flachen Glasschale stehen gelassen, bis der Tee vollständig eingetrocknet ist. Wie erwartet, ist dabei ein tiefschwarzer Farbstoff zurück geblieben:

    2645.jpg

    Mit Wasser und einem Pinsel kann man diese Tinte jederzeit wieder verflüssigen und zum Schreiben mit Stahlfeder oder auch zum Tränken eines Stempelkissens und Bestempeln der Eier verwenden.
    2655.jpg2667.jpg

    Da weder Granatäpfelschalen noch Stahlnägel giftig sein dürften, denke ich mal, dass diese Tinte zum Bestempeln von Eierschalen unbedenklich sein müsste.

    Was meint ihr? Hat jemand von Euch auch schon Erfahrungen mit der Herstellung eigener Tinte gemacht?


    Gruss Oliver
    Geändert von Oliver S. (01.01.2019 um 20:23 Uhr)

  2. #2
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Interessantes Experiment. Würde Schlehe als Grundlage wohl auch gehen?

    Ich hab eine spezielle Eierstempeltinte, die sollte auch nicht giftig sein.

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Witzig, gut ausprobiert

    Ich selbst habe mich vor einigen Jahren mal mit ca. 2 dl Lebensmittelfarbe eingedeckt (extra vom Stempelhersteller)
    Die ist auch ungiftig.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #4

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Hallo Rohana,

    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    ... Würde Schlehe als Grundlage wohl auch gehen?

    ...

    Oh ja, Schlehe würde auch gehen. Das habe ich vor ca. 30 Jahren sogar schon mal ausprobiert... Man sammelt dafür am besten im März vor dem Austrieb der Blätter Schlehenzweige und macht daraus den Tee ganz analog zur oben beschriebenen Granatapfeltinte. Diesen Tee kann man dann mit Eisen aus alten Nägeln schwärzen.
    1986 wurde im Kloster Eberbach im Rheingau die Innenaufnahmenl des Films "Der Name der Rose" verfilmt. Ich ging damals ganz in der nähe zur Schule. Zufällig sass ich in meinem Geschichtsgrundkurs neben der Tochter des Gärtners von Kloser Eberbach. Bis anhin machte dieser Gärtner auch die Fremdenführungen in dem historischen Gemäuer aus dem 12. Jahrhundert.
    Da der Besucheransturm nach dem Film kaum noch zu bewältigen war, hat sie mich gefragt, ob ich ihren Vater nicht bei den Fremdenführungen unterstützen wolle. Da mir der Job mit einem Stundenlohn von 11.56 Mark pro Stunde damals extrem lukrativ vorkam, obwohl ich mich da erst einarbeiten musste, habe ich zugesagt und festgestellt, dass er nicht nur lukrativ sondern auch extrem interessant war. Damals habe ich mich mit immer mehr Begeisterung ins mittelalterliche Klosterleben eingefühlt und auch nach alten Rezepten zur Farben und Tintenherstellung in der Wiesbadener Landesbibliothek geforscht. "Dornentinte" war, wenn ich mich recht erinnere, der Name der Schlehentinte, weil man sie vor allem aus den Dornen des Strauchs machen kann.
    Gruss Oliver
    Geändert von Oliver S. (01.01.2019 um 21:07 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Danke Oliver! Das ist ja genial.
    Ich habe bisher Stempelfarbe, die auch für Bioeier zugelassen ist benutzt.
    Granatäpfel esse ich gerne und wenn schon etwas so weit importiert werden muss bin ich happy wenn ich wenigstens noch die Schale benutzen kann. 🙂

  6. #6
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Das klingt ja total interessant, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Ich fürchte nur, dass die Tinte nicht sehr feuchtigkeitsbeständig ist z.B. für BE, oder

    LG Gockerhuhn

  7. #7
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Sehr interessant! Ich fürchte allerdings, dass die Früchte aus konventionellem Anbau gespritzt sein könnten. Das Experiment würde ich daher wg. evtl. Pestizide mit Fruchtschalen aus ökologischem Anbau machen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #8

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Hallo,

    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    ...
    Granatäpfel esse ich gerne und wenn schon etwas so weit importiert werden muss bin ich happy wenn ich wenigstens noch die Schale benutzen kann. ��
    Zitat Zitat von Gockerhuhn Beitrag anzeigen
    Das ..., werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    ...

    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Sehr interessant! Ich fürchte allerdings, dass die Früchte aus konventionellem Anbau gespritzt sein könnten. Das Experiment würde ich daher wg. evtl. Pestizide mit Fruchtschalen aus ökologischem Anbau machen.
    Falls ihr das auch mal probiert, wäre ich sehr an euren Ergebnissen interessiert. Sicher eignen sich noch ganz andere Stoffe zur Tintenherstellung, denn die meisten Pflanzensäfte hinterlassenja Flecken
    Mit Walnussschalensaft habe ich das früher auch schon mal ausprobiert. Damit könnte man, glaube ich, sogar Wolle Färben. Auch mit Rotkohlsaft kann man eine tolle farbige Tinte herstellen. Und mit Bananenschalen soll es auch funktionieren.

    Zitat Zitat von Gockerhuhn Beitrag anzeigen
    ...
    Ich fürchte nur, dass die Tinte nicht sehr feuchtigkeitsbeständig ist z.B. für BE, oder ...
    ...ich glaube, für die bessere Wasserbeständigkeit kann man der Tinte noch Gummi arabicum oder vielleicht auch andere Baumharze oder etwas Leim zusetzen. Wenn man staubige Pigmente wie Eisenoxid oder Russ verwendet, muss man sowas auf jeden Fall nehmen, damit die Partikel auf der Oberfläche haften bleiben.... Da fällt mir ein, Eiklar könnte man auch noch als Bindemittel verwenden. Damit kann man sogar Blattgold auf Oberflächen ankleben.

    Vielleicht könnte man mit der selbst hergestellten Farbe sogar seine teuren Druckerpatronen füllen. (Ich übernehme aber keine Verantwortung für verstopfte Düsen

    Ich denke, auch Ostereier könnte man sicher mit ungiftigen Farben selber färben. Zwiebelschalen sollen da z.B. gut funktionieren.

    Gruss Oliver
    Geändert von Oliver S. (02.01.2019 um 10:48 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    kleiner Nachtrag:

    Zitat Zitat von Gockerhuhn Beitrag anzeigen
    Das klingt ja total interessant, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Ich fürchte nur, dass die Tinte nicht sehr feuchtigkeitsbeständig ist z.B. für BE, oder

    LG Gockerhuhn
    Auf Haut und Eierschalen ist die Granatapfel-Nage-Tinte offensichtlich feuchtigkeitsbeständig. Wahrscheinlich verbindet sich die Gerbsäure fest mit den jeweiligen Proteinen:
    Tinte auf Damuen.jpg
    Abb. 1 Tinte auf Haut

    Stempel auf weichgekochtem Ei.jpg
    Abb. 2 Tinte auf weich gekochtem Ei

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (06.01.2019 um 10:37 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Das ist toll! Ich finde es immer so schade, wenn unsere Eierstempel beim Kochen der Eier verschwinden.

    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenfutter selber herstellen
    Von shirley anuschka im Forum Spezialfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 11:23
  2. grit selber herstellen
    Von micorings im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 19:45
  3. Legemehl selber herstellen?
    Von Nandi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 15:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •