Seite 89 von 172 ErsteErste ... 397985868788899091929399139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 890 von 1716

Thema: Kollektives Brüten 2019

  1. #881
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Bruteier sind geholt 30 Stück Sulmtaler

    Werde sie morgen auf die Fahrt schicken, da ich heute oder morgen ggf noch Eier zum ausbrüten bekomme.

  2. #882
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    @Hehnabua: Dann viel Erfolg für Deine Brut!

    @Lalacrima: Ich kann Dir fachlich nicht ganz sagen, woran sowas liegt. Weiß nur, dass wir das gaaaanz vereinzelt auch schon mal hatten. Der Eiweißanteil im Ei ist quasi nicht rechtzeitig aufgebraucht worden und wird dann zu diesem Kleber... Die Küken haben keine Chance mehr, sich zu drehen und weiterzumachen. Ich vermute mal, dass es entweder an der Fütterung liegt, oder an der Schalenbeschaffenheit genau dieses Eis. Wir hätten es genauso gemacht, wie Du. Ich würde das Küken, wenn es Dir fit erscheint, nicht unbedingt ganze 24 Stunden noch drin lassen. Klar, kann es sich noch vom Dottersack nähren, aber wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, diesen Tierchen schnell auch was anzubieten. Vor allem Wasser.

    Einmal hatten wir ein Küken, das sah man durch ein schon recht großes Loch noch förmlich "in der Suppe schwimmen"! Es war auch sicher ein Drittel kleiner, als alle anderen. Da hat irgendwas gar nicht gestimmt, und wir hätten nie gedacht, dass es durchkommt. Da der kleine "Litty" jedoch von Anfang an gezeigt hat, dass er leben möchte, hat Hannah sich auch sehr intensiv um ihn bemüht. Am zweiten Tag hat er dann selbständig gefressen und hat auch alles an Größe aufgeholt. Er lebte dann bei einer sehr guten Freundin, wurde aber leider auch nur 1,5 Jahre alt... Nach der Mauser hatte er deutlich an Kraft verloren.


    Bei uns ist heute Tag 17 und die 64 Eier sind alle noch im Rennen. Heute werden also die Schlupfabteile gebaut und morgen umgelegt. Ich hoffe, ich denk dran, und mache Euch mal ein paar Fotos.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #883
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    @Lalacrima. Es trifft immer die letzten die es nicht schnell genug aus dem Ei schaffen. Anfangs dachte ich es liegt an meinen Brutautomaten erst Janoel dann King Suro. Aber selbst mit 1500€ Heka kommt das vor. Ich denke das sich einzeln Küken langsamer entwickeln oder weniger Eiweiß aufnehmen können. Sie wissen das sie raus müssen weil sie sonst im "Nest gelassen werden" aber das restliche Eiweiß macht Probleme. Selbst wenn man die Brutparameter nicht verändert, also die anderen nicht rausholt oder alles einsprüht... trocknet die Eihaut ein, wenn die Küken es nicht schnell genug schaffen sie zu zerstören ( Zeitfenster zwischen durchblutet und trocknet ein). Andersherum hatte ich aber auch schon Frühstarter die Verblutet sind. Ich hatte bei der letzten Brut mit den Souconna Glück da alle Vital waren und es jetzt noch sind. Bei Paduanern und Friesen hab ich oft mehr Verluste. Oft sterben die Tierchen denen man geholfen hat doch noch. Im letzten Jahr hab ich sie deshalb markiert. Die es doch geschafft haben waren alles Hähne, außerdem piepsen diese Kameraden auch über durchschnittlich viel. Meine Erkenntnis, besser nicht helfen, aber Leiden lassen will ich auch keines.

  4. #884
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Danke Jussi, dir auch viel Erfolg beim Schlupf!

  5. #885
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Jussi, gut Schlupf!

    Das kleine Küken ist leider in der Nacht gestorben. Aber es hat gekämpft und ich habe ihm ne Chance gegeben. Auch wenn die Überlebenschancen schlecht sind, ich würde es denke ich wieder so machen und das vielleicht sogar früher... Das soviel eiweiß zurück bleiben könnte, damit hab ich überhaupt nicht gerechnet und als ich den schlatz bemerkte, dachte ich allgemein an Missbildungen und was weiß ich was, aber eben nicht an ein Küken, das sich vielleicht einen halben Tag zu früh auf den Weg gemacht hat. Danke für diese Erklärung. Es beruhigt mich auch, dass es scheinbar natürliche Auslese war und ich nicht schuld dran bin (so verkehrt kann ich ja nicht gebrütet haben bei 10 von 14)
    LG
    Lalacrima

  6. #886
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    So, vorhin habe ich den Brüter abgestellt, wenn mehr als 24 h nichts mehr passiert kommt auch nichts mehr, die letzten 5 Eier habe ich dann geöffnet. In allen Eiern waren quasi voll entwickelte abgestorbene Küken, die aber nicht geschlüpft sind.

    Vorgestern Abend ist noch ei Nachzügler geschlüpft, er war aber von Anfang an schwach und auch seltsam mit den Füßen, ist dann auch in der folgenden Nacht gestorben.

    Insgesamt aber eine erfolgreiche Brut mit 34 gesunden und fitten Küken.

    K640_2019-03-09 15.47.19.JPG


    Ich habe diesmal ein Experiment gemacht ob das Abwaschen von Bruteiern nachteilig ist oder nicht. Von den ursprünglich 48 Bruteieren habe ich 5 Eier, die verdreckt waren vor dem Einlegen abgewaschen und diese Eier gekennzeichnet. Aus allen 5 Eiern sind gesunde und fitte Küken geschlüpft.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #887

    Registriert seit
    03.01.2019
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    31
    Hallo zusammen!

    Echt ein Wahnsinn wieviel sich hier getan hat die letzten Wochen. Gratulation an alle mehr oder weniger frischgebackenen Kückeneltern!

    Bei mir war es heute auch endlich soweit! 24 Eier sind heute Mittag in den King Suro gewandert!
    Und jetzt heißt´s halt wieder warten. Hoffentlich läuft alles gut...

    Gruß Jersington

  8. #888
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Mir ist heute Nachmittag das Herz in die Hose gerutscht. Infolge des Sturmes hatten wir einen Stromausfall und der Brüter fiel aus. Gerade als ich ihn mit Flies und Styropor abgedeckt hatte, war das Haus wieder am Netz, also waren wir gerade mal fünf Minuten ohne Strom.
    Da merk' ich mal wieder wie abhängig man ist. Man stelle sich vor, dergleichen passiert des Nachts und dauert womöglich Stunden, das wär es dann mit der Brut gewesen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #889
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ja, sowas ist Mist.

    Ich pack ne USV davor. Bei dem geringen Stromverbrauch der Brutmaschinen halten die bei Stromausfall ganz schön lange.
    Einfach war ich nie.

  10. #890
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hätte ich mir gestern gewünscht, da ich bisher an dergleichen keinen Gedanken "verschwendet" habe, ist mir Dein Hinweis hochwillkommen, mich mal gedanklich mit der Anschaffung einer USV zu beschäftigen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 89 von 172 ErsteErste ... 397985868788899091929399139 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •