Seite 166 von 172 ErsteErste ... 66116156162163164165166167168169170 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.651 bis 1.660 von 1716

Thema: Kollektives Brüten 2019

  1. #1651

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Hmmm, kannst du die Wärmeplatte da hin stellen wo sie sich zusammengekuschelt haben? Und evtl. etwas höher und/oder schräger?
    Wir haben abendliches Licht am Dunkelstrahler installiert, meine Küken wollten den geschützten dunklen Bereich beim Dunkelstrahler nicht selbständig aufsuchen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #1652
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Hmm, ich habe die Wärmeplatte schon etwas schräger und höher gestellt. Leider passt sie dort nicht hin, wo die Kükis gestern gekuschelt haben. Nur einer der 3 zusammengestellten Kleintierkäfige hat die erforderliche Tiefe von 40 cm. Ich versuch's mal mit Licht, das ist eine gute Idee.
    Geändert von Blindenhuhn (12.06.2019 um 10:47 Uhr)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #1653
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Tja, Licht hat nix geholfen. Sie kuscheln sich auch tagsüber, wo es ja überall gleich hell ist, im letzten Eck zu einem Nickerchen zusammen. Kann es sein, dass die sich gegenseitig so gut wärmen, sodass sie gar keine Wärmeplatte brauchen? Na ja, ich lasse die Platte auf alle Fälle drinnen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #1654

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Das ist schlecht zu sagen. Da wir ja nicht wissen woran das nun liegt, müssen sie ja kuscheln um sich warm zu halten. Ob das nun ausreicht um haarscharf an einer Erkältung vorbei zu schrammen, tja... ?
    Aber wie war das? Hattest du nicht trotzdem eine Wärmelampe/einen Dunkelstrahler, warst umgestiegen auf die Wärmeplatte?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #1655
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Ja, stimmt, das war aber bei den Küken in der Vergangenheit, da war es ein Dunkelstrahler. Bei den jetzigen habe ich erstmals diese Wärmeplatte in Verwendung, da ich hier im Forum gelesen habe, das solle wohl besser sein.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #1656

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich wüsste jetzt nicht warum das unbedingt besser sein sollte, oder eben das eine schlechter.

    Wenn du den aber noch hast - ich find die sowieso vielseitiger - kannst du ihnen ja den Dunkelstrahler noch hinhängen. dann weisst du definitiv ob sie Wärme noch wollen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #1657
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Ja, hab ich noch. Ich habe Hr. Blindenhuhn schon gebeten, die "Konstruktion" für die Aufhängung der Lampe zu errichten. Bin ja mal gespannt, ob sie da dann drunter sitzen. Wenn ja, habe ich eine Wärmeplatte günstigst abzugeben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #1658
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    So, das glaub ich jetzt nicht! Vor ca. 45 Min. habe ich die Wärmelampe in Betrieb genommen und ALLE Küken liegen darunter! Also, wenn jemand eine günstige Wärmeplatte möchte, jederzeit gerne!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #1659

    Registriert seit
    08.05.2017
    Beiträge
    26
    Hallo auch hier :3

    Da ich es im Naturbrut-Bereich falsch gemacht hab und ganz frech was eigenes aufgemacht hab, hier jetzt aber richtig

    Nach einer sehr erfolgreichen und einer zweiten halberfolgreichen Naturbrut wollte ich auch mal ein paar Eier in Kunstbrut testen (hatte den Brüter eh grade da).
    Eigentlich waren nur 6-10 Stück geplant aber meine Mutter hat sich angehängt und schließlich noch ein Freunde der mir 12 Eier gebracht hat. Also hatten wir nun 32 Eier im Brüter.

    Also erst mal technische Daten:
    Ich benutze einen Bruja analogen Flächenbrüter mit vollautomatischer Wendung. Die Eier sind bunt gemischt mit Marans, Vorwerk (+VorwerkMix), Sundheimer (reinrassig), Grünleger-Marans-Mixe und Altsteirer-Mixe. Leider viele Mischlinge, bei uns ist es sehr schwierig an Bruteier von Rassehühnern zu kommen. Und an Versandeier hab ich mich noch nicht getraut.

    Bis jetzt scheint alles super zu sein! Dienstag das erste mal geschiert: 5 unbefruchtet, 1 abgestorben (bereits am 2. oder 3. Tag) und eines bei dem ich vermutete, dass es abgestorben ist (seltsame dunkle Ansammlung in einem Teil des Eis aber noch kein Ring) aber ich wollte sicher gehen bevor ich ein Küken ungewollt töte. Und tatsächlich ein paar Tage später war die Entwicklung deutlich zu erkennen. Alle anderen sind sehr eindeutig befruchtet und voll mit Leben.

    Aktuell also noch 26 Eier im Rennen!! Ich bin sehr aufgeregt Schlupftermin müsste laut meiner Berechnung der 13.08. sein. Während ich warte kann ich hier ja zum Glück fleissig bei andren mitfiebern

  10. #1660
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Ich habe heute auch geschiert.
    Aktuell 10 Marans-Eier im Brüter (Glucke bekommt sie an Tag 18, ist also eigentlich eine kombinierte Brut).

    9 voll dabei, 1 ist raus (hatte einen Riss in der Schale, den man beim Einlegen nicht sehen konnte)
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

Seite 166 von 172 ErsteErste ... 66116156162163164165166167168169170 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 11:59
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 21:18
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 07.08.2020, 00:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 09:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •