Seite 129 von 172 ErsteErste ... 2979119125126127128129130131132133139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.281 bis 1.290 von 1716

Thema: Kollektives Brüten 2019

  1. #1281
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Bei mir ist heute Tag 18, habe die Eier umgelegt und die Einstellung der Brüter angepasst. Jetzt sind noch 43 von ursprünglich 59 im Rennen.

    Leider waren von den 10 Blumenhühnern nur 4 befruchtet, aber mein Bekannter hat nur einen Hahn in einer großen Truppe, da war das zu befürchten. Beim Rest waren die Ausfälle gering

    22 (31) Marans sk (davon 10 (14) zugekauft zur Blutauffrischung)
    10 (10) Lavender Araucana
    4 (10) Blumenhühner
    7 (8 ) Olivleger

    K640_2019-04-08 20.04.38.JPG K640_2019-04-08 20.04.44.JPG K640_2019-04-08 20.06.14.JPG
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  2. #1282
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ClaudiaD Beitrag anzeigen
    Keins wird aussortiert.
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Das hatte ich über die Jahre noch nie
    Danke für Eure Antworten. Ich hatte auch noch nie eine Henne, die das gemacht hat, aber die hatten immer nur eine Kükenanzahl von unter zehn. Ich denke, dass ich versuchen werde, der Brahma alle Küken unterzuschieben. Dann sind alle unter einem Dach. Eingreifen kann ich immer noch, wenn es denn nötig sein sollte.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #1283
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Bei mir ist heute Tag 18
    Gut Schlupf, Aubrey!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #1284
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    @mistkrazerli:

    ich stehe vor einem ähnlichen "Problem": ich habe mehr Eier bestellt/bekommen als vorgesehen. Weil ich A dachte, es würde evtl. welche kaputt gehen, B weil ich dachte, da sind bestimmt ein Rühereier dabei und C weil ich dachte, nach dem 1. Schieren kannste eh welche aussortieren.


    Pustekuchen! Alle Eier kommen unversehrt an, sind mehr als bestellt UND nach dem ersten Schieren kann ich "nur" (bitte nicht missverstehen - ich freue mich für jedes Leben was entsteht) 4 von insg. 33 aussortieren, weil unbefruchtet.


    Stehe ich also da mit meinem Problem. Was ist wenn alle schlüpfen (womit ich ja rechnen muss?). Meine Glucke ist auch eine Wuchtbrumme. Eine Mechelner-JerseyGiant-Mix. Also schon vergleichbar mit einer Brahma. Aber 29 Küken? Auch wenn es Zwerge sind...irgendwann sind die zu groß und brauchen immer noch Wärme. Ich könnte Glück haben und ab Mai haben wir wieder Hochsommer wie 2018....aber was wenn nicht?


    Ich habe jetzt eine große Wärmeplatte bestellt...und werde versuchen innerhalb des Gluckengeheges einen größeren Schlafplatz zu schaffen. Das Gluckenhaus ist zu klein für die Großfamilie. Aber ich bin zuversichtlich. Bei dir wird es sicher auch passen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #1285

    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Berlin
    PLZ
    10xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Bei mir sind von Samstag bis Montag 30 Küken (24 New Hampshire, 6 Mixe) geschlüpft. Von 43 befruchteten Eiern für mich die beste Ausbeute seid mehreren Jahren.
    Ich habe dieses Jahr aber auch auf Versandeier verzichtet.

  6. #1286
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    @mistkrazerli:

    ich stehe vor einem ähnlichen "Problem": ich habe mehr Eier bestellt/bekommen als vorgesehen. Weil ich A dachte, es würde evtl. welche kaputt gehen, B weil ich dachte, da sind bestimmt ein Rühereier dabei und C weil ich dachte, nach dem 1. Schieren kannste eh welche aussortieren.


    Pustekuchen! Alle Eier kommen unversehrt an, sind mehr als bestellt UND nach dem ersten Schieren kann ich "nur" (bitte nicht missverstehen - ich freue mich für jedes Leben was entsteht) 4 von insg. 33 aussortieren, weil unbefruchtet.


    Stehe ich also da mit meinem Problem. Was ist wenn alle schlüpfen (womit ich ja rechnen muss?). Meine Glucke ist auch eine Wuchtbrumme. Eine Mechelner-JerseyGiant-Mix. Also schon vergleichbar mit einer Brahma. Aber 29 Küken? Auch wenn es Zwerge sind...irgendwann sind die zu groß und brauchen immer noch Wärme. Ich könnte Glück haben und ab Mai haben wir wieder Hochsommer wie 2018....aber was wenn nicht?


    Ich habe jetzt eine große Wärmeplatte bestellt...und werde versuchen innerhalb des Gluckengeheges einen größeren Schlafplatz zu schaffen. Das Gluckenhaus ist zu klein für die Großfamilie. Aber ich bin zuversichtlich. Bei dir wird es sicher auch passen.
    Bei Versandeiern weiss man halt nie so genau, was unterwegs mit dem Paket passiert. Ich hatte bei meiner vorletzten Lieferung auch wieder Schwabbeldotter, was auf Transportschaden zurückzuführen ist. Bei der aktuellen Lieferung ist alles im grünen Bereich, 19/24 bis jetzt.

    Mal angenommen, bei Dir schlüpfen 29. Du packst die unter die Fregatten-Henne und arbeitest zusätzlich noch mit Wärmeplatte und hast ein großes Gluckenhaus. Angenommen, die überleben alle, gedeihen prächtig... Wie sieht es denn mit der Unterkunft für zusätzliche 29 Jungtiere aus? Hast Du genug Platz? Mein Stall ist darauf ausgerichtet, dass dort über den Sommer 50 Huhns Platz haben. Letztes Jahr hatte ich Höchststand 44, das klappte eigentlich ganz gut. Die Hähne gehen dann jeweils etwas früher weg, das gibt gleich wieder Platz. Der Auslauf spielt ja dann auch noch eine Rolle. Bei mir sind das 1500m2. Oder verkaufst Du die Küken/Jungtiere?

    Gut Brut, weiterhin!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #1287
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Uniontom Beitrag anzeigen
    Bei mir sind von Samstag bis Montag 30 Küken (24 New Hampshire, 6 Mixe) geschlüpft. Von 43 befruchteten Eiern für mich die beste Ausbeute seid mehreren Jahren.
    Ich habe dieses Jahr aber auch auf Versandeier verzichtet.
    Gratuliere zum Schlupf!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #1288
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Merker: Kontrollschieren der 3 Fragezeichen (oh ein Wortspiel ) am Dienstag Abend
    Status von heute:
    Die 3 Fragezeichen (2x Augsburger und 1x New Hampshire) habe ich wie erwartet aussortiert. Leider sind 2 neue Fragezeichen (Zwerg-Bielefelder) dazu gekommen und weitere 5 Eier (Augsburger) musste ich auch noch aussortieren (Blutring bzw. abgestorben).

    Noch dabei:
    14/25 große Augsburger,
    15/20 große New Hampshire,
    7/8 Zwerg-Welsumer und
    5/8 Zwerg-Bielefelder +2 Eier mit Fragezeichen.

    41-43 Eier von 61 Versandeiern sind also noch im Rennen.
    Heute hatte ich deutlich mehr Verluste als erwartet/erhofft.
    Nächste Meldung am Sonntag Abend...

    PS: Innerlich laufen schon die ersten Gedanken bezüglich Brutplanung in Richtung 2020.
    1. mehr Bruteier
    2. mehr Bruteier
    3. Marans
    4. mehr Bruteier
    Einfach war ich nie.

  9. #1289

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    AUBREY, die Daumen sind oben

    Ich habe in genau 1 Woche Schlupftag.
    28 von deinen 32 sind noch im Rennen. Deine Hähne waren sehr fleißig. Wären bei drei nicht der Dotter gerissen vom Versand, wäre es 99 % geworden
    Geändert von Snivelli (10.04.2019 um 05:48 Uhr)

  10. #1290
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Es ist schon witzig, wir sind ja schon seit 10 Tagen fertig mit der Brüterei für dieses Jahr, abe ich lese und fiebere hier immer noch jeden Tag mit und drücke jedem ganz fest die Daumen! Wenn ich daheim an unserem Speicherraum vorbei gehe, in dem der Brüter stand, vermisse ich fast die mehrmals täglichen Kontrollblicke . Kein Wunder, das war ja quasi gut sechs Wochen lang aufregend. Dafür erfreuen wir uns jetzt schon an unseren Zwergen und sind froh, nochmal zwei fitte Funny-Küken dabei zu haben.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 129 von 172 ErsteErste ... 2979119125126127128129130131132133139 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •