Seite 88 von 172 ErsteErste ... 387884858687888990919298138 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 880 von 1716

Thema: Kollektives Brüten 2019

  1. #871
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von ClaudiaD Beitrag anzeigen
    Ich hatte beim letzten Schlupf auch mit Körbchen gearbeitet.
    Das funktioniert zwar gut, aber das Problem ist, dass man nicht gut sehen kann, ob darin etwas passiert oder nicht.
    ....ich erinnere mich, irgendwo hat's das ja auch noch spannender gemacht.

    Tatsächlich würde ich mir heute aber diese durchsichtigen Gemüse-/Obstschalen zurechtschneiden, mit Atemlöcher versehen (genau jene, welche unsere Umwelt so vermüllen) und entsprechend auf der Schlupfhorde arrangieren.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #872
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Danke, ja, wahrscheinlich läuft es aus Basteln hinaus.

    Es muss ja luftdurchlässig sein, damit die Temperatur überall gleichmässig bleibt,
    es darf sich kein Küki verletzten, auch über Nacht nicht, wenn ich mal länger nicht schauen kann, ,
    es soll durchsichtig sein, ich will ja auch was sehen, wenns spannend wird...

    Naja. ich habe ja noch etwas Zeit, werde gegebenenfalls berichten...
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  3. #873
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Wenn Du die Luftlöcher hineinbrennst (Lötkolben) oder das Kästchen lochst, sollte sich niemand und nichts daran verletzen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #874
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Sagt mal, wieviel Zeit gebt ihr den Küken so richtig aufzustehen? So richtig richtig stehen haben die ersten bei mir so nach 24-48 Std gelernt, davor lagen sie viel platt wie ne Flunder am Boden - dennoch ham sie sehr sehr schnell zumindest ganz kurz richtig gestanden, bevor sie die Kraft verlassen hat. Irgendwie sieht das letztegeschüpfte (is aber erst 2-3 Std alt) anders aus, kanns nicht beschreiben, ist glaub ich mehr ein bauchgefühl. Dennoch, wie lang ist normal, bis die stehen sollten?
    LG
    Lalacrima

  5. #875
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Also meine sind fast sofort aufgestanden...
    Das hat keine Stunde gedauert .
    24-48 Std.?
    Das kommt mir recht lang vor .
    War wohl ein anstrengender Schlupf

  6. #876
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Also meine sind fast sofort aufgestanden...
    Das hat keine Stunde gedauert .
    24-48 Std.?
    Das kommt mir recht lang vor .
    War wohl ein anstrengender Schlupf
    Aufstehen tun meine schon auch früher, aber des ist halt noch seeehr wackelig
    LG
    Lalacrima

  7. #877
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Das war bei mir gar nicht so, die waren erstaunlich agil. (sind sie immernoch).
    Ich hätte eher andersrum das Gefühl, dass sie sich nur zum schlafen mal hingelegt haben.
    Vielleicht ist das auch rassebedingt ?
    Wer weiß...

  8. #878
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Guten Morgen,

    Tag 22: noch 3 Eier drin, glaube aber nicht ass da noch was kommt... Aber 11 von 14 ist finde ich zufriedenstellend. Sicherheitshalber lasse ich den suro aber natürlich weiter laufen.

    Aber das Küken von gestern braucht Starthilfe: ich mache euch später ein Foto, aber kurz beschrieben: es kriegt die Füße nicht dauerhaft "ausgerollt", hoffe ihr wisst was ich meine. Sonst scheint es fit zu sein, aber ich glaub da muss ich tapen, oder?
    LG
    Lalacrima

  9. #879
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Das war bei mir gar nicht so, die waren erstaunlich agil. (sind sie immernoch).
    Ich hätte eher andersrum das Gefühl, dass sie sich nur zum schlafen mal hingelegt haben.
    Vielleicht ist das auch rassebedingt ?
    Wer weiß...
    Agil sind meine auch, rennen auch von anfang an, aber eben nicht stabil. Sie machen immer so den Eindruck, als wären sie James von dinner for one.... Hochstämmen, ganze Kraft zusammen nehmen, gaaaanz schnell dahin wo man hin will, puh ist das anstrengend gleichgewicht zu halten, hinsetzen, Balance wieder finden usw. Nach 24-48 Std stehen sie dann so stabil, dass auch mal kurz auf einem Bein stehen können, scharren usw. Darüber hab ich mir aber keine Sorgen gemacht, is ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, der Schlupf war anstrengend und die Füßchen müssen sich ja auch erst an die neue Position (nicht von der eischale eingeengt) gewöhnen.

    Trotzdem, das bauchgefühl gestern hat mich nicht getrogen, aus eigener Kraft hat es bisher die Füße immer nur gaaaaaanz kurz auseinandergerollt bekommen, also erstmal fehlstellung die ich irgendwie versuchen muss zu korrigieren....
    LG
    Lalacrima

  10. #880
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Kein wirklich guter Tag heute bei mir. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wo der Hund begraben lag.

    Aber erstmal von vorn... Gestern Abend hat sich ja besagtes bauchgefühl-Küken auf die Welt gekämpft. Habe es mit Tapen versucht, aber es kam nicht auf die Beine... Während unglücksrabe trotz tape gut mit den anderen Küken zurechtkam, würde dieses auchnoch brutalst von den Geschwistern attackiert. Nach weiteren 5 Std im Brutkasten haben wir uns entschieden es zu erlösen. Sowas is natürlich immer traurig. Und dann war da ja noch ein weiteres angepicktes Ei:
    Von Anfang an quoll irgendeine Flüssigkeit an der angepickten Stelle raus, trotzdem wurde das Loch ganz langsam etwas größer. Bei ca. 2cm dann stillstand, nur ein nach Luft hechelndes, ab und an erbärmlich piepsendes Schnabelspitzchen war sichtbar. Es mühte sich ab, aber nichtmal die rausgebrochenen schalenfitzelchen bewegten sich. Mehrfach dachten wir, dass das Küken gestorben wäre. Irgendwann heute Nachmittag hatte ich die schnauze voll und ich wollte minimal eingreifen, eigentlich nur die Schalen Stückchen entfernen ohne weiter aufzubrechen. Zu meinem Entsetzen war alles steinhart, nichtmal meine Fingernägel konnten da irgendwas ändern. Also habe ich doch unverklepte schale entfernt. Durch die eihaut (nicht mehr durchblutet) sah man, wie das kleine kämpfte, aber es kam nicht weiter. Stück für Stück, einmal ums Ei rum, habe ich dann die Schale weiter entfernt. An der ursprünglichen bruchstelle kam ich aber auch nicht weiter. Trotz 75% Luftfeuchte drohte die von mir nicht verletzte eihaut zu trocknen. Also dachte ich mir "es stirbt da drin, wenn ich ihm weiter helfe, dann hat es wenigstens eine minimal kleine chance", also habe ich die eihaut ums halbe Küken rum eingerissen. Das Küken streckte sich und der Kopf war frei, die Füße gingen raus, aber die schale klebte am Rücken. Also mit lauwarmem wasser versucht alles runterzupulen, was das küken in seiner Bewegungsfreiheit einschränkte. Erfolgreich, es blieb die anpickstelle, etwa 1 Euro-Münzen groß. Zuerst ist das völlig entkräftete Tier eingeschlafen. Dann hat es versucht sich aufzurappeln und hatte dabei erstaunlich viel Erfolg. Dann wieder geschlafen. Und dann quasi nichts mehr, jeder weitere Versuch schlug fehl. Wir wollten es dann rausnehmen um es zu erlösen, da stellten wir fest, dass das ganze Küken so mit eischmodder überzogen war, dass es schlicht in seiner Haltung festgeklebt war. Inzwischen haben wir es 2x "geduscht", von fluffig ist es weit entfernt, aber es ist wieder absolut bewegungsfähig und es rennt wirklich förmlich im brutautomat herum. Wir wissen, dass seine Chancen schlecht stehen, aber so hat es zumindest noch eine Chance, also hoffen wir einfach das Beste und schauen wo wir es unterstützen können. Plan ist es jetzt erstmal es im brutkasten zu lassen, bei möglichst konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit und zu sehen was die nächsten 24 Std so bringen.

    Ich kenne die üblichen Fehler, die der Grund sein könnten, aber wieso trifft das dann nur das eine Küken? 10 fitte, augenscheinlich erstmal gesunde Geschwister kamen ohne jedes Problem aus der schale, 1 kam ohne Probleme, aber eben mit der fehlstellung raus, 2 Eier sind scheinbar schon vor schlupfbeginn gestorben. Genetisches Problem? Aber was war dann der ganze extrem klebrige schlatz in diesem einen Ei? Keines der anderen Eier hatte sowas und schon garnicht in der Menge.... Ich find des komisch...
    LG
    Lalacrima

Seite 88 von 172 ErsteErste ... 387884858687888990919298138 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •