Seite 170 von 172 ErsteErste ... 70120160166167168169170171172 LetzteLetzte
Ergebnis 1.691 bis 1.700 von 1716

Thema: Kollektives Brüten 2019

  1. #1691
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    @gartenliesel

    Wie geht es deinen "Sorgenküken" aktuell?
    ..und den anderen..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #1692

    Registriert seit
    08.05.2017
    Beiträge
    26
    So, aus dem Urlaub zurück und komme auch mal wieder dazu hier zu schreiben.

    @Magda1125
    Auch wenns schon paar Tage her ist... Danke der Nachfrage den Kükis geht es Bombe! Hab zwei Sundheimer verschenkt an denjenigen von dem ich die Vorwerk Bruteier habe, die sitzen jetzt unter einer liebevollen Glucke Der Rest ist fit und frech wie Rotz! Vor allem die beiden vom Altsteirerhahn. Sind wohl leider Hähne.

    Eigentlich wollte ich es jetzt dieses Jahr dann doch lassen nochmal zu brüten aber dann bat mich meine Mutter ihr noch 6 Bielefelder in den Brüter zu legen... und da ich gaaaanz rein zufällig noch an 10 Orpi Eier gekommen bin gibt es nun doch nochmal Bibbelis. Allerdings alles Versandeier. Bin gespannt... vor allem jetzt mit den Inzuchtkommentaren hier. Ich hoffe da ist alles gut.
    Schlupftermin müsste der 25.9. sein.

    Ich habe wohl auch meine Absterbe-rate geklärt (nachdem ich gelesen hab, dass das mit dem Gewitter wohl Quark ist). Als ich die Besitzerin des Brutkastens fragte womit sie immer desinifizieren meinte sie nur "Wie desinfizieren?". Nunja, hatte ich dann auch nicht gemacht weil ich in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte das macht man doch direkt nach dem Putzen. Hab mir jetzt Desinfektionsmittel gekauft. Mal schauen ob die Rate nun besser wird.

  3. #1693

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Naja, ob das der Grund war? Ich habe einen gebrauchten Brüter übernommen den ich erstmal richtig geputzt habe (ich hielt das für selbstverständlich, egal wie gut oder schlecht vorher geputzt wurde), aber nicht desinfiziert.
    Die Schlupfrate war gut, trotz das da BE aus 2 Quellen drin waren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #1694
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    @gartenliesel

    Wie geht es deinen "Sorgenküken" aktuell?
    ..und den anderen..
    Die zwei Küken, die ganz schlimm betroffen waren, habe ich erlöst. Die anderen beiden kommen mit getaptem Fuß ganz gut zurecht. Lediglich das Plaster wechseln, ist etwas schwierig. Die Küken halten partout nicht still und das die verbogenen Zehen befiedert sind, macht es auch nicht gerade einfach.

    Den anderen Küken geht es super. Inzwischen wohnen sie draußen und kuscheln gearde bei dem heutigen Regenwetter unter der Wärmeplatte.

    Ich habe zum Thema Perosis ein Thread unter nichtansteckende Krankheiten aufgemacht.
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos.

  5. #1695
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    @gartenliesel
    Das freut mich für die anderen beiden.
    Berichte doch mal weiter bitte.

    Den Perosisfaden habe ich mitgelesen.

    Magst du mal Bilder von den "Draußenküken" einstellen?
    Bei mir dauert es ja noch bis Oktober und so hätte ich was zum gucken..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #1696
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    @Nelena

    Alle deine eigenen geschlüpften, verbliebenen sind Hähne?? Oder nur 2?
    Was machst du mit denen?

    Bielefelder sind eine gute Idee, meine Erstküken im Januar waren auch welche..

    Schlupf wird bei mir jetzt frühestens eine Woche nach dir sein, werde erst am 12/13.diese Woche einlegen.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #1697

    Registriert seit
    08.05.2017
    Beiträge
    26
    @Dorintia
    Ich hab natürlich keine Ahnung was der Grund war, aber es ist zumindest eine Vermutung. Ich kann ja so als Anfänger nur Forum stöbern und raten und da die restlichen Küken putzmunter und in windeseile geschlüpft sind wage ich einfach mal einen Fehler beim Bedienen der Brutmaschine auszuschließen.

    @magda1125
    Nein zum Glück nicht alles Hähne Nur leider die beiden ganz besonders hübschen. Meine Hähne dienen bei uns der Selbstversorgung, wobei ich ja meine Truppe noch um zwei Herren erweitern möchte

  8. #1698

    Registriert seit
    08.05.2017
    Beiträge
    26
    Magda, sieht man schon was in deinen Eiern?
    Bei mir sieht es leider nicht so gut aus. Vermutlich haben meine Orpis einen Reiseschaden vom Versand Da sind nur 3 von 10 Eiern was und ein viertes ist abgestorben. Die anderen sind eindeutig leer mit seltsamer Luftblase. Bei den Bielefeldern sieht es besser aus, da sind 4 von 6 noch im Rennen. Meine Chance auf eine Orpi-Henne ist also leider verschwindend gering bei meinem Hahnenglück dieses Jahr.

  9. #1699
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin,

    ich bin nicht so der Schierspezi und gucke immer erst am Tag 9, damit ich was erkennen kann Das ist am Samstag.

    Tut mir leid für deine Versandeier..
    Vielleicht waren die leeren auch einfach nur nicht befruchtet?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #1700

    Registriert seit
    08.05.2017
    Beiträge
    26
    Huhu
    Ist natürlich möglich, dass sie unbefruchtet waren aber sie hatte gute Kritiken und scheinbar eine hohe Befruchtungsrate. Ist natürlich immer Lotto mit Versandeiern. Bei manchen ist aber auch die Luftblase seltsam.

    Heute sind jetzt 6 Eier auf die Schlupfhorde gewandert. 3 Bielefelder und 3 Orpis. Den Rest habe ich aussortiert. Bei einem vierten Bielefelder ist die Luftblase gekippt. Ich hab es jetzt mal mit umgelegt aber da es auch nicht so voll aussieht wie die anderen bezweifle ich, dass da noch was kommt. Ich geh trotzdem auf Nummer sicher
    Mittwoch geht es dann hoffentlich los! Es wackelt zumindest schon

    Und wie sieht es bei dir aus?

Seite 170 von 172 ErsteErste ... 70120160166167168169170171172 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •