Seite 20 von 172 ErsteErste ... 101617181920212223243070120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 1716

Thema: Kollektives Brüten 2019

  1. #191

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    (Ich finde Entenküken noch viel niedlicher als Hühnerküken, darf man aber ja nicht sagen. Wenn das meine Hühner wüssten.)
    finde ich auch

  2. #192
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Ihre seid doch Verräter

    Ihr seid so böse

    Man ich möchte auch so gern Wassergeflügel ausbrüten, egal ob Ente oder Gans... Grrrr.

  3. #193
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Bei mir ist nur noch ein Küken geschlüpft. Insgesamt also 22 kleine Hummelchen geschlüpft.
    Wobei eins leider verstorben ist, hatte den Dottersack nicht eingezogen.

    Weitere Bilder folgen noch. Eins hatte ich ja schon gezeigt.
    Aber der Schlupfomat kann schon mal aktualisiert werden.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  4. #194

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Hallo Lisa,
    mein Vater kauft jedes Jahr 10 Enten und 5 Gänse als Jungtiere zum schlachten. Vor 3 Jahren war der Ausfall der Mularden so hoch, dass wir 2 Laufenten in wildfarben von einem Bekannten bekommen haben. Ich hatte mich damals sofort in diese Tiere verliebt. Der Gang, ihr Wesen. Sie wirkten so viel schlauer. Naja, wobei die beiden immer dachten, sie gehören zur Gänse-Truppe. Ich wollte sie so gern als Leittiere für das nächste Jahr stehen lassen. Aber mein Vater war einfach ein sturer Bock. Letztes Jahr haben wir selbst Haus gekauft und es war klar, dass Laufenten kommen, sobald alles fertig ist. Naja was soll ich sagen: Dann saß Günther im Garten und mit den Laufis ging es ratz fatz. Erdgeschoss ist noch Baustelle, meine eigentliche Küche ist ein Stall, aber die Enten haben einen Teich, ein zumindest fuchssicheres Grundstück und eine Außenvoliere.

  5. #195
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Ich hatte auch schon Laufenten und mag sie sehr. Sie hatten einen eigenen Stall (Villa Duck) und lebten einträchtig mit den Hühnern zusammen. Der damalige Hahn und der Erpel waren echte Kumpel und oft gemeinsam unterwegs.

    Leider liegt der Hühnerauslauf sehr tief und auch noch am Bach. Schön für die Enten, schlecht für mich. Auf einem Teil der Wiese steht im Winter oft 10 cm hoch das Wasser - toll für die Enten, aber ein Totalausfall für die Wiese.

    Sie sind ständig entlang des Baches abgehauen, der Erpel hat dann auf dem Weg Spaziergänger und sogar deren Hunde angefallen. Da wir mitten im Ort wohnen, waren sie dann auch mal auf dem Parkplatz des Supermarktes und sogar auf der Straße unterwegs ...
    Den Bach dichtmachen konnte ich nicht, das war ein totales Chaos mit der Truppe.

    Die überflutete Wiese wurde mit Begeisterung durchgearbeitet und völlig plattgemacht. Das gab dann im Frühjahr ein matschiges stinkendes Moderloch. Dadurch wurde die Grünfläche fast halbiert, da wuchs auch im Sommer nix mehr.

    Ich habe mich dann schweren Herzens damit abgefunden, dass es so nicht geht. Die Enten sind dann zu einem Bekannten umgezogen, mit 5000 m2 schöner Wiese (ohne stehendes Wasser) und einem großen Teich. Dort hatten sie Wohnrecht auf Lebenszeit.

    Deshalb: Leider keine Enten für die liebe Liese.

  6. #196
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ClaudiaD Beitrag anzeigen
    Bei mir ist nur noch ein Küken geschlüpft. Insgesamt also 22 kleine Hummelchen geschlüpft.
    Wobei eins leider verstorben ist, hatte den Dottersack nicht eingezogen.

    Weitere Bilder folgen noch. Eins hatte ich ja schon gezeigt.
    Aber der Schlupfomat kann schon mal aktualisiert werden.
    Wird sofort erledigt, vielen Dank für die Rückmeldung und herzliche Gratulation zum erfolgreichen Schlupf!

    Zitat Zitat von mirabell2009 Beitrag anzeigen
    Dann saß Günther im Garten und mit den Laufis ging es ratz fatz.
    Immerhin hat Günther einen süßen Nachfolger oder eine süße Nachfolgerin hinterlassen

    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Dort hatten sie Wohnrecht auf Lebenszeit.

    Deshalb: Leider keine Enten für die liebe Liese.
    Ein Happyend für die Enten, sehr schön. Und ein bisschen Wehmut für Frau Werwolf Ich habe mir hin- und herüberlegt, ob ich uns auch mal eine Gruppe Enten gönne. Aber ich konnte mich bisher nicht durchringen. Erstens möchte ich Tiere, die selbständig abends in den Stall gehen (soll bei Enten ja öfter mal schwierig sein) und zweitens habe ich auf dem Gelände Teiche. Diese Teiche sind eigentlich Biotope. Also nicht gedacht, dass da Enten schwadern. Ich müsste also die Teich einzäunen und den Enten eine Bademöglichkeit bieten. Das wird dann aber irgendwie sehr kompliziert. Die Hühner sind sehr gerne rund um die Teiche unterwegs. Das könnten die dann nicht mehr. Also vorerst: keine Enten. Aber vielleicht Wachteln...

    Übrigens suche ich noch immer das perfekte Legenest für meine Eier-Tanten. Heute kommt das nächste Modell, das ich ausprobieren möchte. Ich werde dann mal Fotos machen, wenn ich es eingerichtet habe. Vielleicht erst morgen, die Post kommt hier manchmal erst am späten Nachmittag.

    Mit dem Brut planen bin ich auch schon ein Stück weiter. Gedacht ist, dass ich am 5. Februar einlege, nur eigene Bruteier (Ich will eine schwarze Brahma-Henne, Ich will eine schwarze Brahma-Henne, Ich will eine schwarze Brahma-Henne, Ich will eine schwarze Brahma-Henne, Ooooohmmmmmmm!)
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #197
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    *******************************
    Schlupfomat Stand 16. Januar 2019

    18 Hühner
    22 Wachteln (Hummelchen)
    1 Enten

    Wir gratulieren den Küken-Eltern

    Pudding
    Rohana
    magda1125
    mirabell2009
    ClaudiaD

    Viel Erfolg bei der Aufzucht!

    Der aktuelle Stand wird (möglichst) täglich unkommentiert von mistkratzerli veröffentlicht. Erfasst wird jeder in diesem Thread gemeldete abgeschlossene Schlupf (möglichst mit Foto natürlich... )
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #198
    Avatar von Speedy67
    Registriert seit
    20.09.2016
    PLZ
    53940
    Land
    NRW
    Beiträge
    184
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Das ist aber sehr international! Sind die Pita Pinta Roxa dasselbe wie Pita Pinta Anaranjada (orangefarbig gefleckt)? Da wird wohl eine sehr farbenfrohe Kükentruppe schlüpfen. Toll!
    Anaranjada sagt mir nichts, übersetzt bedeutet es orange.
    Vermutlich ist damit aber Roxa gemeint :-)

    Die Eier meiner Roxa-Familie liegen gerade im Brüter :

    Viele Grüße,
    Marion

  9. #199
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Grrrr. Bei den schönen Bildern der Flauschballs möchte man doch selber gleich welche.

    Leider muss ich mich noch gedulden und sehen ob ich überhaupt so viele Eier zusammen bekomme.
    Auch wenn es grad 50 wären Hauptsache der Brüter ist voll.

    Kleine Frage, kann man als Eintagsküken- Einstreu schon ein gemisch aus Laub, Sägespäne und Torf nehmen oder soll ich sie noch ein paar Tage nach der Schlupf auf Küchentücher betten? Was meint ihr?

    Bevor ich's vergesse ab wann kann man um die Zeit Küken ohne Wärmelampe in den Stall verfrachten, mit 8 Wochen, mit 10 oder doch noch länger warten?

  10. #200
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo,

    Eintagsküken: Wellpappe oder Handtücher oder Küchentücher für ca. 1 Woche. Bitte keine Sägespäne da diese mit Futter verwechselt werden könnten. Wenn dann Hobelspäne.

    Stall ohne Wärmequelle: mit 6-8 Wochen, ist aber auch Witterungs- und Rassenbedingt.

    Viele Grüße

Seite 20 von 172 ErsteErste ... 101617181920212223243070120 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •