Seite 73 von 172 ErsteErste ... 236369707172737475767783123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 730 von 1716

Thema: Kollektives Brüten 2019

  1. #721
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Heute noch ein Ei rausgenommen. Die anderen sahen gut aus. Bilanz bisher: Von 10 Eiern eine nicht befruchtet, ist okay, ein Ei früh abgestorben, hm, ein Ei später abgestorben, nicht so gut. Die Eier sind vor dem Einsammeln nicht kalt geworden und sind auch nicht durch die Gegend gefahren worden. Mal schauen, was dann schlüpft.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #722
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Wir konnten die Spannung einfach nicht mehr ertragen und haben gestern nach 4,5 Tagen schon mal geschiert. Von 73 Eiern haben sich 69 schon gut entwickelt ! Ganz besonders freut es uns, dass das einzige Ei unserer Gründungsstammhenne von 2014, Funny v97, ebenfalls beruchtet ist! Juhu, so kann es weitergehen. Ein paar werden sicher erfahrungsgemäß bis zum nächsten Schieren auch noch absterben, aber wir sind mal optimistisch .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #723
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Hallo, ihr Lieben! Ich bin diese Woche beruflich total am Anschlag und habe keine Zeit fürs HüFo. Ich werde am Wochenende alles nachlesen und dann auch den Schlupfomaten wieder updaten. Bis dahin gut Brut und Schlupf!

    Gesendet von meinem CUBOT_X18_Plus mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #724
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen
    Mein Temperaturfühler hatte von Sonntag auf Montag Nacht einen defekt und deswegen hat der Brüter die Eier mehr gewärmt als er sollte.

    Ich weiß leider nicht wie lange und ob das jetzt noch was wird

    Ich könnte echt heulen.
    Seit dem läuft er allerdings wieder stabil und heute kommt das Ersatzteil, damit so was sicher nicht mehr passieren kann.

    Der Brüter ist eine Woche lang leer schon vorher gelaufen, da war alles in Ordnung und bis auf diese eine Schwankung nach oben in der Nacht läuft er zum Glück bis jetzt auch wieder stabil.

    Lieber hätte er nach unten geschwankt, das hätte weniger ausgemacht.

    Jetzt muss ich sehen, ob und wieviele Eier das unbeschadet überstanden haben.
    Also der Brüter ist gut repariert - habe Fühler und Regler ersetzt - die Eier hatten während des Umbaus halt ihre Abkühlpase.
    Während der Brüter dann mit den neuen Teilen aufheizte, hab ich geschiert.
    Von den 100 Wunderwerken haben sich 85 entwickelt, 2 davon sind aber sehr früh abgestorben und die anderen sind alle leider nicht befruchtet.
    Jetzt hoffe ich dass die somit verbleibenden 83 die Eskapaden vom Brüter gut überstanden haben und sich auch brav weiter entwickeln!

    Rausgeflogen sind allerdings am meisten eigene Eier von 2 Hennen. Da alle Eier beschriftet sind und ich sie relativ gut zuordnen kann, weiß ich jetzt, welche beiden Hennen mein Hahn wohl nicht so megascharf findet oder sind es etwa die Damen die den Herrn nicht so schätzen?
    Forever Sumatras

  5. #725
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Mein Schlupf war offensichtlich am Montag schon beendet.
    Ich habe gestern den Brüter abgeschaltet und mir das verbliebene Ei angeschaut und geschiert.
    Hätte ich das schon beim Umlegen auf die Schlupfhorde gemacht, wäre mir sicher aufgefallen, dass dieses Küken schon zu dem Zeitpunkt abgestorben war.
    Traurige Bilanz: Von 15 Eiern nur 5 befruchtet, eins der fünf Eier später abgestorben. Also 4 Küken.

    Da mein Pfannkuchen die Küken nicht annehmen wollte, liegen nun seit gestern 12 Zwerghuhn-Eier im Brüter. Die Dame bekommt morgen ein eigenes Abteil eingerichtet, sitzt noch auf Gipseiern und bekommt dann die Eier untergeschoben, die sicher befruchtet sind, ggf. dann noch Küken dazu, sollte die Befruchtungsrate diesmal hoffentlich besser sein.

    @Gackelei, ich drücke die Daumen, dass sich der Rest zu gesunden Küken entwickelt.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  6. #726
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin Claudia,

    aber zumindest ist ein Bartzwerg unter den Skatschwestern!

    Für die Pfannkuchenzwerge viel Erfolg!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #727
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Klappt halt nicht immer so wie man hofft. Aber 4 sind immerhin noch eine gute Truppe.
    Einfach war ich nie.

  8. #728
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Verständlich mistkratzerli, vielleicht kann ich ja bis dahin auch schon meine küks präsentieren hab die Eier auf die schlupfhorde gelegt.

  9. #729
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Sodele, der Wachtelschlupf wird als beendet betrachtet. Dienstag ging es los - erwartungsgemäß. Das Unterschieben der Schlüpflinge unter meine kleine Glucke hat nicht geklappt, sie wollte sie nicht und hat zwei Küken totgehackt (bzw. derart verletzt, dass ich nur noch erlösen konnte). Also Kükenheim as usual. Heute hab ich dann die bis dato noch nicht geschlüpften Eier geschiert und - auch erwartungsgemäß - den größten Teil als unbefruchtet identifiziert. Hatte ich insofern erwartet als es ja noch recht früh im Jahr ist und die Hähne zwar krähen und treten, aber die Umstände wohl eben noch nicht optimal sind. 3 Eier sind in einem frühen Stadium abgestorben, 2 kurz vorm Schlupf und 4 Küken haben zwar angepickt, aber dann nicht geschafft zu schlüpfen. Es wuseln jetzt 17 Küken im Kükenheim umher und 2 erholen sich gerade noch im Brüter von den hinter ihnen liegenden Strapazen. Endstand ist somit 19 bunte Wachtelhummeln.



    Zwei Experten hatten es geschafft, neben der Wärmeplatte auszukühlen. Ein kurzer Kuraufenthalt im Brüter hat sie wieder auf die Beine gestellt und hernach hatten es alle gerafft, wo es kuschelig ist


    Ein voll beheiztes Kükenheim müsste man haben... (Projekt Brutraum im Keller auf Wunschliste schreib)
    Liebe Grüße, Angela

  10. #730
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Hmpf. Minus 1. Es waren heute früh wieder drei Küken verkühlt, eins schon tot, die anderen zwei hab ich wieder in den Brüter gesteckt. Eins davon ist inzwischen zurück im Kükenheim, das andere kämpft noch. Unsicher ob es überlebt. Das hatte ich bei noch keiner Brut, dass die die Wärmeplatte verlassen haben...

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

Seite 73 von 172 ErsteErste ... 236369707172737475767783123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •