Seite 62 von 172 ErsteErste ... 125258596061626364656672112162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 611 bis 620 von 1716

Thema: Kollektives Brüten 2019

  1. #611
    Avatar von Gilbert
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    124
    danke. Ja, ich finde auch, dass der Schwamm etwas stört. Bin gespannt, wie das alles klappt. Das Kükenheim wird auch schon mal vorbereitet und dann können die Küken ab morgen gerne schlüpfen.

    Wie erkenne ich denn, wie lange die einzelnen Küken drin sind? Die sehen sich vermutlich ziemlich ähnlich...

  2. #612
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gilbert Beitrag anzeigen
    danke. Ja, ich finde auch, dass der Schwamm etwas stört. Bin gespannt, wie das alles klappt. Das Kükenheim wird auch schon mal vorbereitet und dann können die Küken ab morgen gerne schlüpfen.

    Wie erkenne ich denn, wie lange die einzelnen Küken drin sind? Die sehen sich vermutlich ziemlich ähnlich...
    Die erkennst Du dann schon. Die einen werden schon richtig durchgefönt und etwas grösser sein, als die nachträglich Geschlüpften. Also am besten, Du packst jetzt schon ein Köfferchen, buchst spontan ein Wellnesshotel, checkst morgen ein und kommst frisch und erholt am Sonntagnachmittag nach Hause, wo Du dann Küken aus dem Brutapparat pflücken kannst... Spaß beiseite... Du packst das schon. Du musst Dir eigentlich bloß eines merken: Finger weg vom King Suro! Bis Sonntag! Wir werden Dir hier alle beistehen, falls etwas wäre. Aber ziemlich sicher wird nichts Außergewöhnliches passieren. Ausser, dass Küken schlüpfen werden. Gut Schlupf! (und nicht vergessen, die Luftklappe für die Schlussphase ganz zu öffnen.)
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #613
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Je länger die Küken drin sind, um so trockener werden sie geföhnt.
    Einfach war ich nie.

  4. #614
    Avatar von Gilbert
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Die erkennst Du dann schon. Die einen werden schon richtig durchgefönt und etwas grösser sein, als die nachträglich Geschlüpften. Also am besten, Du packst jetzt schon ein Köfferchen, buchst spontan ein Wellnesshotel, checkst morgen ein und kommst frisch und erholt am Sonntagnachmittag nach Hause, wo Du dann Küken aus dem Brutapparat pflücken kannst... Spaß beiseite... Du packst das schon. Du musst Dir eigentlich bloß eines merken: Finger weg vom King Suro! Bis Sonntag! Wir werden Dir hier alle beistehen, falls etwas wäre. Aber ziemlich sicher wird nichts Außergewöhnliches passieren. Ausser, dass Küken schlüpfen werden. Gut Schlupf! (und nicht vergessen, die Luftklappe für die Schlussphase ganz zu öffnen.)
    Danke!! Das habe ich in der Tat wirklich schon überlegt. einfach übers Wochenende wegzufahren. Geht aber aus verschiedenen Gründen nicht. daher werde ich wohl regelmäßig den Brüter überprüfen und definitiv geschlossen halten!

  5. #615
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gilbert Beitrag anzeigen
    Danke!! Das habe ich in der Tat wirklich schon überlegt. einfach übers Wochenende wegzufahren. Geht aber aus verschiedenen Gründen nicht. daher werde ich wohl regelmäßig den Brüter überprüfen und definitiv geschlossen halten!
    Gut so! Und nicht in Panik geraten, wenn da in einem Ei ein kleines Löchlein oder ein Riss zu sehen ist und sich stuuuuundenlang nichts tut. Das ist normal. Küken schlafen während des Schlupfs manchmal zwischendurch, um neue Kräfte zu sammeln. Das kann sich schon mal über 24 Stunden (und mehr) hinziehen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #616
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Gilbert Beitrag anzeigen
    danke. Ja, ich finde auch, dass der Schwamm etwas stört.
    .....mal ehrlich, noch störender wäre die falsche Luftfeuchtigkeit für den gesamten Schlupf.

    Die ältesten Küken sind die, die trocken sind und am meisten Rabatz machen. Tipp am Rande, decke den Brüter dunkel ab (Decke/Badetuch etc.), das hält die Küken ruhig.
    Kommen Küken zu Schaden, weil die Geschwister mit Ihnen Fußball spielen oder schaffen es Tiere nicht aus dem Ei, weil Du den Brüter zu früh aufgemacht oder generell mit der Feuchte geschludert hast, wirst Du ganz sicher untröstlich sein. Erspare Dir das besser.

    Guten Schlupf!


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #617

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Genau. Wenn ich den Randalierer und das Kranke nicht gehabt hätte, dann wäre bei mir auch zu geblieben, denn alle anderen haben das super gemacht. Hatte Handtücher drüber, trotzdem hat er wie wild die Eier gekullert und ich hatte ein Ei, was an der falschen Seite angepickt und somit ständig gefährdet war. Und das andere hat ja so dermaßen den Kopf verdreht und alle anderen verrückt gemacht. Das konnte keine Minute sitzen. ABER solltest du das Gefühl haben du musst handeln, koche dir erst einen Kaffee, mit schön Schaum, vielleicht noch einen frischen Blechkuchen dazu backen und genießen und erst dann schaust du nochmal vorbei und entscheidest die Situation nochmal neu. Was ich damit sagen will: Man neigt manchmal dazu, zu schnell helfen zu wollen und so. Ich habe wirklich immer lange gewartet, bis ich dann eingegriffen habe und raus geholt. Auch habe ich die anderen Eier vorher gut angeschaut und überlegt, ob ich es wagen kann. Beim Einzelkind war das einfacher. Da habe ich den Schlupf sogar gefilmt und alles war entspannt.

  8. #618

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Ich beneide euch - diejenigen, die die Kraft haben, wirklich 2 Tage zu verschwinden. Das meine ich wirklich ernst. Ich war nach dem Schlupfwochenende fix und fertig.

  9. #619
    Avatar von Gilbert
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von mirabell2009 Beitrag anzeigen
    Ich beneide euch - diejenigen, die die Kraft haben, wirklich 2 Tage zu verschwinden. Das meine ich wirklich ernst. Ich war nach dem Schlupfwochenende fix und fertig.

    ich auch! Ich habe extra ein Wochenende als Schlupfte gewählt, damit ich da bin. Sollte ich nächstes Mal vielleicht anders machen...

  10. #620

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Ich auch. Das nächste Mal nehme ich ne Woche Urlaub
    Nee, Spaß beiseite. Man sagt, es schlüpft, was überlebensfähig ist. Aber ich fühle mich trotzdem verantwortlich, weil ich eingelegt habe und das bekomme ich (noch nicht) lockerer gesehen. Das falsch angepickte Ei wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht allein geschlüpft. Und ich wusste, mit hoher Wahrscheinlichkeit mache ich es kaputt. Aber welche Wahrscheinlichkeit nimmst du? Genauso der Halsverdreher. Hätte er es allein geschafft? Nach Korvimin könnte man zusehen, wie es besser wurde. Also denke ich schon, dass es am Vitamin B lag. Er macht sich gut. Ist zwar kleiner (der Nachzügler aber auch), wuselt sich dadurch aber unter den anderen durch und bekommt das meiste Futter. Auch beim Menschen geht nicht alles allein und trotzdem werden es tolle Kinder. Es ist halt wirklich wichtig, dass man nicht voreilig handelt, so lange wie Möglich geschlossen hält und die Sache gut durchdenkt. Ich hoffe ja, nicht jeder Schlupf hat Problemfälle...

Seite 62 von 172 ErsteErste ... 125258596061626364656672112162 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •