Seite 118 von 172 ErsteErste ... 1868108114115116117118119120121122128168 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.171 bis 1.180 von 1716

Thema: Kollektives Brüten 2019

  1. #1171
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Sehr löblich (Fotos), viel Freude mit der Truppe.
    Einfach war ich nie.

  2. #1172

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.069
    Das s/w ist ja süß sind da Lakenfelder oder Vorwerk mixe mit dabei?

  3. #1173
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    In meinem Brüter ist gestern der Schlupf der Wachteln gestartet.
    Das erste Küken war so gegen 18:00 geschlüpft, in der Nacht kamen noch einige dazu, habe bei 12 aufgehört zu zählen und die Scheibe vom Brüter abgedunkelt, damit sie möglichst ruhig bleiben.
    Die müssen nun bis morgen warten, schlüpfen hoffentlich noch mehr.

    Das ist dann aber die letzte Kunstbrut für dieses Jahr.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  4. #1174
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Glückwunsch Thomas
    Und wie viel Hähne ??
    Kann man beim Farbschlag rebhuhnfarbig gesäumt schon bei den Küken sicher Hahn und Henne unterscheiden?
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  5. #1175
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488






    So. 17 fitte kleine Scheisserchen, eins trocknet noch, eins gerade geschlüpft, das sieht aber richtig schlecht aus, und ein angepicktes Ei.
    Das eine Küken hat sehr lange gebraucht um es aus der Schale zu schaffen, und es kriegt den Hals nicht gerade gerichtet... ich habe noch nie ein Küken erlöst, wie macht ihr das?? (Falls ich es tun muss...)
    Liebe Grüße Liluma

  6. #1176
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Liluma Beitrag anzeigen
    Da sind die ersten fünf Astronauten... die sind schon ins Kükenheim unter die Wärmeplatte gezogen, wurde schon eng im Brüter. Zwei dunkle sind noch zum Trockenföhnen im King Suro verblieben, und es sind eine ganze Menge Eier angepickt! Hach, was sind die niedlich!!!

    Liebe Grüße Liluma
    Gratuliere zur erfolgreichen Landung! Die sind ja süss! Wieviele sind noch geschlüpft?

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch!!! Einfach immer herrlich diese Flauschebällchen!

    Bei uns beginnt in ziemlich genau 12 Stunden der 21. Tag und wir haben tatsächlich noch 44 Augsburger Eier drin liegen. Dieses Mal sogar inklusive vier Eiern von unserer 5jährigen besten Stammhenne Funny !
    Liebe Jussi, sind schon kleine Funnys geschlüpft? Wir sind ja hier eine Funny-Fangemeinde... Gut Schlupf allen Augsburger/innen!


    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Danke, es sind sieben Hähne dabei. Ich denke, dass ist die Wiedergutmachung fürs vergangene Jahr.

    Gruß

    Thomas
    Das ist eine tolle Quote, gratuliere!

    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zu all den süßen Flauschies, Mildreds & Co. (Daumen für 1.2 sind gedrückt!) und eine lustige Aufzuchtzeit ohne Probleme!

    Bei mir war gestern Abend Schieren angesagt, Tag 10.
    Zum "Glück" hatte ich meine Erwartungen nicht so hoch angesetzt. Wenn ich es richtig sehen konnte, sind von den 10 Versandeiern 6 bewohnt, von meinen eigenen 14 Mixen nur 2, ausgerechnet die 2 Eier der sk Maranshenne, die ich nur zum Vollmachen des KingSuro als Nr. 23 u. 24 noch reingelegt hatte.

    Weil ich aber noch unerfahren beim Schieren bin, habe ich alle Eier noch im Brüter belassen und werde beim Umlegen in 10 Tagen nochmal genau schauen und entscheiden.
    Ein paar mehr würde ich mir ja schon wünschen :-(

    Jussi und allen anderen wartenden einen guten Schlupf mit vielen Kükis!
    Danke Lilly! Oje, das ist nicht so eine gute Quote bei den eigenen Eiern. Ist dein Hahn auch noch etwas zu jung? Oder gar schon zu alt? Gut Brut, auf jeden Fall!



    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Maran Eier schieren ist eine Kunst. Aber je dunkler der Inhalt um so sicherer, dass was drin ist.
    Meine Maran und Olivleger sind riesige Eier im Gegensatz zu den Araucanern und hoffe, dass die Tempi für alle Eier ausreichend ist. Der Fühler ist auf die Großen Eier eingestellt, sie liegen in det Mitte des Brüters. Die Grünleger lasse ich unter dem Heizdraht außenrum
    Mit was für einem Brutapparat brütest Du denn?

    Zitat Zitat von Jersington Beitrag anzeigen
    Servus! Bei mir sind mittlerweile 17 von 18 geschlüpft! Ein Ei liegt noch im Suro... Heute ist Tag 23, ich hoffe das wird noch was. Fotos gibts später...
    Jersington, das ist ja super! Gratuliere zum erfolgreichen Schlupf! Und im Kükenheim ist alles ok? Guten Endspurt noch!

    Zitat Zitat von ClaudiaD Beitrag anzeigen
    In meinem Brüter ist gestern der Schlupf der Wachteln gestartet.
    Das erste Küken war so gegen 18:00 geschlüpft, in der Nacht kamen noch einige dazu, habe bei 12 aufgehört zu zählen und die Scheibe vom Brüter abgedunkelt, damit sie möglichst ruhig bleiben.
    Die müssen nun bis morgen warten, schlüpfen hoffentlich noch mehr.

    Das ist dann aber die letzte Kunstbrut für dieses Jahr.
    Hummelalarm! Ich freue mich schon auf die Bilder! Guten Schlupf! Ich kenne das mit "die letzte Kunstbrut für dieses Jahr"...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #1177
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Liluma Beitrag anzeigen

    So. 17 fitte kleine Scheisserchen, eins trocknet noch, eins gerade geschlüpft, das sieht aber richtig schlecht aus, und ein angepicktes Ei.
    Das eine Küken hat sehr lange gebraucht um es aus der Schale zu schaffen, und es kriegt den Hals nicht gerade gerichtet... ich habe noch nie ein Küken erlöst, wie macht ihr das?? (Falls ich es tun muss...)
    Liebe Grüße Liluma
    Die sind aber sehr schön gelungen, die Scheisserchen. Danke für die schönen Fotos.

    Eine Methode um ein Küken zu erlösen ist, das Tier in ein Küchenpapier einzuwickeln, den Hals/Kopf gerade legen (auf einem Brett oder so), dann den Kopf mit einem Hackmesser, Küchenmesser o.ä. abtrennen. Messer usw. sollten sehr scharf sein. Man kann es auch mit einer scharfen Rebschere oder so machen. Es sollte einfach so schnell wie möglich und beherzt durchgeführt werden. Ich finde es jedes Mal schlimm, aber noch schlimmer finde ich es, die Kleinen unnötig leiden zu sehen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #1178

    Registriert seit
    03.01.2019
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Das s/w ist ja süß sind da Lakenfelder oder Vorwerk mixe mit dabei?
    Servus Snivelli! Nein, die s/w sind Sandschak Kräher, die braunen sind Bielefelder und der Rest sind Orloff.

    @mistkratzerli
    Danke, bin auch sehr zufrieden. Das letzte Ei liegt noch immer im Brüter (Tag 24 heute), befürchte das wird nix mehr. Im Kükenheim läuft bisher alles gut, ich glaube die Küken sehen das genauso. Futter, Wasser, Sand, Steine und Äste- alles da! Unglaublich süß die kleinen Flauschis!
    Gruß Jersington!

  9. #1179
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Die sind aber sehr schön gelungen, die Scheisserchen. Danke für die schönen Fotos.

    Eine Methode um ein Küken zu erlösen ist, das Tier in ein Küchenpapier einzuwickeln, den Hals/Kopf gerade legen (auf einem Brett oder so), dann den Kopf mit einem Hackmesser, Küchenmesser o.ä. abtrennen. Messer usw. sollten sehr scharf sein. Man kann es auch mit einer scharfen Rebschere oder so machen. Es sollte einfach so schnell wie möglich und beherzt durchgeführt werden. Ich finde es jedes Mal schlimm, aber noch schlimmer finde ich es, die Kleinen unnötig leiden zu sehen.
    Ja, eben so denke ich auch. Ich habe sehr das Gefühl, das wird nix mehr mit dem armen Tierchen... danke dir!

  10. #1180
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jersington Beitrag anzeigen
    Servus Snivelli! Nein, die s/w sind Sandschak Kräher, die braunen sind Bielefelder und der Rest sind Orloff.

    @mistkratzerli
    Danke, bin auch sehr zufrieden. Das letzte Ei liegt noch immer im Brüter (Tag 24 heute), befürchte das wird nix mehr. Im Kükenheim läuft bisher alles gut, ich glaube die Küken sehen das genauso. Futter, Wasser, Sand, Steine und Äste- alles da! Unglaublich süß die kleinen Flauschis!
    Ich bin gerade am Schlupfomaten, ich nehme deinen Schlupf gleich mit. Falls das Letzte doch noch schlüpft, werde ich es nachtragen. Packe nur noch nicht allzuviel ins Kükenheim mit rein. Die Kleinen müssen erst mal ihre Verdauung richtig in Schwung bringen, wenn sie zuviel zum picken haben, kann sie das etwas überfordern. Sand brauchen sie noch nicht unbedingt. Alles Gute den Kleinen!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 118 von 172 ErsteErste ... 1868108114115116117118119120121122128168 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •