Seite 4 von 172 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 1716

Thema: Kollektives Brüten 2019

  1. #31
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mirabell2009 Beitrag anzeigen
    Und ich hatte öfter gelesen, dass manche bei der Schlupfbrut Probleme mit der Luftfeuchtigkeit hatten.
    Hallo mirabell. Also ich hatte mit dem King Suro noch nie Probleme während des Schlupfs. Haben sich denn die Probleme, von denen du gelesen hattest, auf Hühnereier oder Wassergeflügeleier bezogen. Über Wasserhühner weiss ich natürlich nichts zu berichten. Ich habe immer alles nach Anleitung gemacht, hat immer geklappt. Das erste Mal bin ich noch an der Bedienungsanleitung geklebt, beim zweiten mal noch ab und an nachgeschlagen und so ca. ab dem vierten Mal habe ich angefangen, den Schlupftermin im Kalender einzutragen, damit ich ihn nicht verpasse.

    Heute habe ich mich beim Eier ausnehmen im Hühnerstall dabei erwischt, mir vorzustellen, was denn aus diesem und jenen Ei für ein süsses Küken in gewolltem oder zufälligen Farbschlag schlüpfen könnte. Ich glaube, es ist wirklich langsam Zeit, mich an die Brutplanung zu machen, ich bin auf Entzug.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #32
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Kunstbrut nur in der 1. Jahreshälfte und wenn dann Brüter vollmachen!!!!!





    (Ich letztes Jahr im Frühjahr)


    Oktober '18, kurzerhand den Brüter angeworfen weil da die 2 Hennen legen von der einen ich unbedingt Küken fürs Auge und bei der anderen ein Eggsperiment machen will um die Vererbung der Farbschläge und Eigröße zu studieren. Tja Anfang November sind aus 2 von der und 4 von der je 0 von der einen aber doch 4 von der anderen aus dem Brüter gekommen, augenscheinlich 2,2. Man auch schon wieder ü 8 Wochen alt!


    Also die nächste Wochensammlung @ mistkratzerli im den Brüter damit!

    Anders wirds sonst chronisch...

    Gruß Hehnabua

    Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen...

  3. #33

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Ja das war hauptsächlich Wassergeflügel. Die Berichte handelten davon, dass einige Probleme hatten, die Luftfeuchtigkeit über 70% zu bekommen. Wollte nur auf Nummer sicher gehen und hab überlegt, wie ich es anstellen könnte. Aber Strohhalme kann man immer gebrauchen und waren billig. (Ich verbrenne sie auch und werfe sie nicht ins Meer )

  4. #34

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Hallo!

    Ich hänge mich mal an.

    Meine Brutsaison hat gestern gestartet. Ich habe 48 Eier eingelegt, 30 gekaufte (jeweils 10 Bielefelder Kennhühner, Sulmtaler und Sandschak Kräher) und 18 eigene Eier aus meiner gemischten Schar. Bin schon sehr gespannt, was dabei rauskommt.

    Bisher habe ich vier Kunstbruten hinter mir und ich bin immer noch dabei, die idealen Bedingungen auszutüfteln (Bruja 3000d) und Fehler aus der Vergangenheit zu vermeiden.

    Ich freue mich schon so aufs erste Schieren am Wochenende, das ist immer so magisch, wenn plötzlich was im Ei lebt!

    Für die nächsten Monate habe ich auch noch ein paar Bruten geplant, aber dafür muss ich noch ein eigenes Zuchtabteil bauen.
    LG, Tanja

    mit einer buntgemischten Hühnertruppe, 0.2 Schweinchen und 1.2 Hunden

  5. #35
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Als ich noch weit weg der Kunstbrut war, schierte ich schon die Eier unter der Glucke ich war jedesmal faszinierend,
    Als ich den Brüter hatte hab ich es meinen Angehörigen auch zeigen können, auch sie waren fasziniert als die blutspinne zu einem Küken wurde.

  6. #36
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich hänge mich mal an.

    Meine Brutsaison hat gestern gestartet. Ich habe 48 Eier eingelegt, 30 gekaufte (jeweils 10 Bielefelder Kennhühner, Sulmtaler und Sandschak Kräher) und 18 eigene Eier aus meiner gemischten Schar. Bin schon sehr gespannt, was dabei rauskommt.

    Bisher habe ich vier Kunstbruten hinter mir und ich bin immer noch dabei, die idealen Bedingungen auszutüfteln (Bruja 3000d) und Fehler aus der Vergangenheit zu vermeiden.

    Ich freue mich schon so aufs erste Schieren am Wochenende, das ist immer so magisch, wenn plötzlich was im Ei lebt!

    Für die nächsten Monate habe ich auch noch ein paar Bruten geplant, aber dafür muss ich noch ein eigenes Zuchtabteil bauen.
    Hallo Puschkin, Gut Brut! Den kenne ich auch sehr gut, diesen magischen Moment. Ich habe jedesmal das Gefühl, es dauert eeeewig, bis zum ersten Schieren. Ist es vorbei, dann vergeht die restliche Zeit jeweils gefühlt im Fluge und schon ploppen die Küken aus den Eiern. Hach, ich will auch bald wieder Magie...

    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    Als ich noch weit weg der Kunstbrut war, schierte ich schon die Eier unter der Glucke ich war jedesmal faszinierend,
    Als ich den Brüter hatte hab ich es meinen Angehörigen auch zeigen können, auch sie waren fasziniert als die blutspinne zu einem Küken wurde.
    Ja, dabei fangen immer alle an zu strahlen...

    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    Kunstbrut nur in der 1. Jahreshälfte und wenn dann Brüter vollmachen!!!!!





    (Ich letztes Jahr im Frühjahr)


    Oktober '18, kurzerhand den Brüter angeworfen weil da die 2 Hennen legen von der einen ich unbedingt Küken fürs Auge und bei der anderen ein Eggsperiment machen will um die Vererbung der Farbschläge und Eigröße zu studieren. Tja Anfang November sind aus 2 von der und 4 von der je 0 von der einen aber doch 4 von der anderen aus dem Brüter gekommen, augenscheinlich 2,2. Man auch schon wieder ü 8 Wochen alt!


    Also die nächste Wochensammlung @ mistkratzerli im den Brüter damit!

    Anders wirds sonst chronisch...

    Gruß Hehnabua

    Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen...
    Danke für die Entscheidungshilfe. Ich muss erst noch sicher sein, dass meine rebhuhn-gebänderte und die isabell- Henne auch wirklich legen. Meine blaue Chef-Henne legt schon fleissig, ich hoffe ja noch immer auf ein schwarzes Küken. Ein Hennchen, natürlich... Ich dachte, ich fange mit den Brahma an, die wachsen ja etwas langsamer. Soeben bin ich nach Hause gekommen, alles zugeschneit. Trotzdem lag auf dem Balkon im ersten Stock ein Ei. Ich habe eine Brahma-Bresse-Mix-Henne, die seit letzter Woche meint, sie müsse über die Katzenleiter auf den Balkon und dort ihr Ei legen. Offensichtlich hat sie das heute auch durch den Tiefschnee und schneebedeckter Leiter geschafft. Ach ja, die Henne heisst seit ein paar Tagen "Balkonia"...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #37
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Meinen Hennen habe ich letze Woche eine alte Fleischwanne als Legenest hergerichtet. Die erfreut sich großer Beliebtheit. Eben war ich im Hühnerstall. Und wer sitzt mitten in dem Gefäß? Mathilde, meine Mechelner Putenkopf-Henne, die Ende Monat ihren ersten Geburtstag feiern wird. Aber macht die nicht eigentlich Legepause? Und weshalb plustert die sich so auf, wenn ich näher komme? Mathilde? Du wirst doch nicht etwa...? Oder doch...? Aber das kann ja eigentlich nicht sein, ich habe schon lange kein gepunktetes Mathilde-Ei mehr gesichtet. Vielleicht fängt sie ja einfach wieder mit dem Legen an. Wenn nicht... Unter Mathilde hätten ganz viele Küken Platz. Auch im Winter... Ich meine ja nur... (Notiz an mich: Mathilde im Auge behalten, allenfalls sofort Brüter bestücken) Aber wahrscheinlich ist das nur meine Brut-und-Küken-Phantasie, die mit mir durchgeht.

    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #38
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    @ mistkratzerli, im Auge behalten auf alle Fälle, aber bei mir wars auch des öfteren so das sich Hennen den ganzen Vormittag in Nest aufgehalten haben und ich dachte schon Wunder was, dann ist sie aber doch aufgestanden...
    Das aufplustern macht sie wohl deswegen weil sie sich an dir stört, einige meiner Hennen machen das auch, auch wenn sie zuvor nie etwas gemacht haben...

    Gruß Hehnabua

  9. #39
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen
    Meine Brutsaison hat gestern gestartet. Ich habe 48 Eier eingelegt, 30 gekaufte (jeweils 10 Bielefelder Kennhühner, Sulmtaler und Sandschak Kräher) und 18 eigene Eier aus meiner gemischten Schar. Bin schon sehr gespannt, was dabei rauskommt.
    Ohne Bilder glauben wir hier nix.

    Gut Brut

  10. #40
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    War natürlich nur mein Wunschtraum. Mathilde sitzt neben der Chefin auf der Stange. Gelegt hat sie aber nicht. Oder allenfalls vergessen, die Punkte aufzumalen. Dafür sitzt die Marans-Henne Colette in einem anderen Legenest. Die hat aber vielleicht auch spät gelegt und übernachtet gleich dort. Oder... Ihr wisst schon... Meine Phantasie...

    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    Das aufplustern macht sie wohl deswegen weil sie sich an dir stört, einige meiner Hennen machen das auch, auch wenn sie zuvor nie etwas gemacht haben...
    Eieiei! Und ich dachte, die liebt mich. Daran denke ich dann beim nächsten mal Leckerli verteilen (Natürlich nicht, bei mir werden alle gleich behandelt)

    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Ohne Bilder glauben wir hier nix.

    Gut Brut
    Rackelhuhn, das sind sehr sehr weise Worte, die Du geschrieben hast.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 4 von 172 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 11:59
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 21:18
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 07.08.2020, 00:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 09:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •