Seite 169 von 172 ErsteErste ... 69119159165166167168169170171172 LetzteLetzte
Ergebnis 1.681 bis 1.690 von 1716

Thema: Kollektives Brüten 2019

  1. #1681
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von gartenliesel Beitrag anzeigen
    Hallo, ich mag auch mithibbeln. So ganz alleine bin ich ja mit Herbst-Küken doch nicht.

    Ich warte ganz gespannt auf meine ersten Breda-Küken. Von 20 Eiern waren 5 nicht befruchtet und 2 sind schon in der ersten Woche abgestorben. Also sind noch 13 im Rennen.
    Ja super.
    Breda musste ich mir erst mal ergoogeln..
    Das ist ja wirklich eine Uraltrasse, sehr hübsch und mit "Häubchen"

    Wann hast du Schlupftermin?

    Ich starte erst am Ende der 2.Septemberwoche..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #1682
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Das ist ja wirklich eine Uraltrasse, sehr hübsch und mit "Häubchen"
    Ja, die Breda sehen schon speziell aus.
    deshalb habe ich ja zugegriffen, als ich die Möglichkeit hatte an Bruteier zu kommen. Wir mussten wg einer Beerdigung quer durch Deutschland fahren und auf dem Rückweg gabs einen Zwischenstopp.
    Ich hatte schon länger nach dieser Rasse gesucht, weiße Eier, keinen Kamm, Winterleger.
    Aber mit Versand-Eiern hatte ich nur Pech und Tierversand geht in unserem Landkreis nicht.

    Schlupftermin ist der 2.9.

    Normalerweise brüte ich im Frühling, es werden meine ersten Herbst-Küken. Bin mal gespannt, wie sie sich entwickeln.
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos.

  3. #1683
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Ja, da bin ich auch schon gespannt..
    Hier ist es bis Jahresende eigentlich immer frostfrei und ich hoffe, die Kükis im Dezember nach draußen setzen zu können.

    Der 2.9. ist ja quasi schon übermorgen..
    Berichte mal!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #1684
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    @gartenliesel

    ...und.."tutsichschonwas" ?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #1685
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242
    So...jetzt sind fast alle draußen.

    20 Bruteier gekauft
    5 unbefruchtet
    2 in der ersten Woche abgestorben
    1 in der zweiten Woche abgestorben
    1 ist beim Schlupf stecken geblieben

    10 kleine Piepser kuscheln unter der Wärmeplatte, der letzte trocknet noch im Brüter.



    Ich bin mit der Quote zufrieden und vom Anblick fasziniert. Bislang hatte ich nur 'normale' Küken, aber die aufrechte Körperform und die ungewöhnliche Kammform sind schon deutlich zu erkennen. (Ich versuche mal euch Fotos zu zeigen.)

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass die meisten völlig verklebt waren? Teilweise waren die Küken mit einen so harten Schleim(?) verkrustet, dass sie sich kaum bewegen konnten.
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos.

  6. #1686
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242
    Leider bin ich inzwischen etwas ernüchtert.

    Von den 11 Küken leiden 4 an Perosis, zwei so schlimm, dass sie überhaupt nicht laufen können. Bei den anderen beiden sieht die Prognose auch nicht gut aus.

    Och menno, ich wollte doch mit denen züchten.

    Der Rest ist topfit und hat hoffendlich ein ausgelichenes Geschlechterverhältnis.
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos.

  7. #1687
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Das klingt doof! Machen kann frau da nix, oder?

    Der verkrustete Schleim war nicht die Eihaut? Wie hast du das denn abbekommen?
    Geändert von magda1125 (03.09.2019 um 16:08 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  8. #1688
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Die Verklebung ist zuviel Eiweiß das man nur mit kaltem Wasser entfernen kann, zusammen mit der Perosis würde ich sagen das die Elterntiere falsch ernährt wurden. Ich hoffe für Dich auf viele Hennen so das Du Dir für die Zucht einen Hahn besorgen kannst. Dann gehst Du auch der genetischen Komponente aus dem Weg.

  9. #1689
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242
    Ich habe mal den Verkäufer der Bruteier angeschrieben, hoffendlich bestätigt sich die Vermutung der zu eiweißreichen Ernährung. Ich habe aber auch gelesen, dass solche Fehlbildungen genetisch bedingt sein können.

    Also, wer mag, darf bitte Daumen drücken, dass es sich um ein ernährungsbedingtes Problem handelt.

    Einen fremden Hahn besorgen...
    ... das könnte klappen. In Uelzen soll es auch noch einen Züchter geben, das wäre auf dem Weg zur Schwiegermutter nur ein kleiner Umweg. Und dort müssten wir auch mal wieder hin.
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos.

  10. #1690
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Mit dem Fremden Hahn könntest Du das genetische Risiko minimieren, die Geschwister würde ich auf gar keinen Fall zusammen setzen. Leider achten die wenigsten Bruteierverkäufer auf Inzucht, außerdem wird oft Legemehl gefüttert das es nur so kracht. Ist leider ein Problem das ich in letzter Zeit recht häufig sehe. Die Bruteierverkäufer sind keine Züchter mehr mit mehreren Stämmen sondern haben ihre Tiere aus 10 Eiern eines Stammes der wiederum auch nur aus einem Stamm hervorgegangen ist u.s.w. Ebay machts möglich. Der Genpool der Breda ist ja leider recht klein, ich drücke die Daumen das alles gut wird! Ich wollte mir neulich Paduanerhennen zur Zuchtauffrischung kaufen. Leider habe ich der Dame vor zwei Jahren Bruteier verkauft. Seitdem hat sie nur mit den Geschwistern und deren Kindern weitergezüchtet, ich war froh das ich mir den Namen notiert hatte, und nachgeschaut hab bevor ich 200 km weit gefahren bin. Schlupfprobleme hat sie seit diesem Jahr jedoch einen Zusammenhang sieht sie nicht.

Seite 169 von 172 ErsteErste ... 69119159165166167168169170171172 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •