Seite 11 von 172 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 1716

Thema: Kollektives Brüten 2019

  1. #101
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gilbert Beitrag anzeigen
    coole Idee mit dem Schlupfomat!!!

    Ich habe mir inzwischen ein paar Bruteier organisiert können und werde in 2 Wochen anfangen zu brüten.

    Dafür werde ich einen Brutautomaten kaufen. Ich gucke gerade was der Unterschied beim King Suro zum Rcom 20 ist? Weiss das jemand auf die Schnelle? (In den King Suro passen mehr Eier?)
    Sehr schön! Der Unterschied zwischen den beiden Geräten liegt im Wesentlichen daran, dass der Rcom 20 kompakter gebaut ist. Die Wasserzufuhr ist z.B. innerhalb des Gerätes untergebracht. Beim King Suro wird die Wasserzufuhr über eine externe Wasserpumpe geregelt und der ganze Brutraum schaukelt hin und her. Mir persönlich ist es lieger, wenn ich die verschiedenen Komponenten getrennt habe, aber das ist natürlich Geschmackssache. In den King Suro passen 24 Hühnereier hinein, "normal" grosse, Seidenhuhneier natürlich mehr. Beim Rcom 20 weiss ich leider nicht, wieviele dort hineinpassen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #102
    Avatar von Gilbert
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    124
    Danke, ich verstehe. Ich denke, es wird der King suro. Der scheint ja wirklich gut zu sein.

    Ich freue mich drauf. Ich hatte im letzten Jahr einen ausgeliehenen Flächenbrüter, der schon älter war. Da hatte ich keine gute Schlupfrate, obwohl ich mich penibelst genau an die Angaben gehalten habe.
    Das möchte ich unbedingt vermeiden!

  3. #103
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gilbert Beitrag anzeigen
    Danke, ich verstehe. Ich denke, es wird der King suro. Der scheint ja wirklich gut zu sein.

    Ich freue mich drauf. Ich hatte im letzten Jahr einen ausgeliehenen Flächenbrüter, der schon älter war. Da hatte ich keine gute Schlupfrate, obwohl ich mich penibelst genau an die Angaben gehalten habe.
    Das möchte ich unbedingt vermeiden!
    Ich habe mit einem China-Brüter für 15 Eier angefangen- ging alles super - und bin dann auf einen grösseren China-Brüter umgestiegen. Mit dem hatte ich die absolute Horrorbrut. Seither brüte ich mit den Königen und habe den kleinen China-Brüter noch als Notfallmaschine und Schlupfbrüter behalten.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #104
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Das mit dem Schlupfomat ist eine hervorragende Idee.

    Von mir auch Glückwunsch, den neugebackenen Küken-Eltern.

  5. #105
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Der wesentliche Unterschied ist die Wendung Kipp oder Roll. Kipp ist universeller, Roll eingeschränkter. Wenn du also Eier verschiedener Größe brütest, nimm bitte Kippwendung. So werden alle Eier gleich behandelt. Du kannst also z.B. 65g und 30g und Wachteleier zusammen schaukeln lassen. Bei der Rollwendung haut das wegen der unterschiedlichen Durchmesser der Eier nicht hin. Wenn du sagst Rollwendung reicht, schau dir auch mal die Advance Geräte von Brinsea an. Der Brinsea Maxi II Advance z.B. findet hier im Forum wenig Beachtung... ist aber ein tolles und bewährtes Gerät.

    Ich hab den RCom King Suro 20 und den Brinsea Maxi II Advance. Die sind beide super... mehr dazu wenn ich brüte.

  6. #106
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Ich habe den RCom20.
    Hier werden die Eier nicht gekippt, sondern gerollt.
    Sie liegen auf einer Platte, die sich ganz langsam in zeitlichen Abständen hin und her bewegt. Hierbei kann man die Abstände selbst wählen, also programmieren.

    Bei der letzten Hühnerbrut hatte ich 22 Eier drin, davor 52 Wachteleier.

    Mir war dieser Brüter sympathischer als der King Suro. Aber das ist, glaube ich, Geschmackssache. Zuverlässig arbeiten wohl beide.

    Nach und nach schlüpfen immer mehr kleine Hummeln, sind jetzt auch dunkle dabei.

    Der Schlupfomat ist eine schöne Idee. Wenn dieser Schlupf hier beendet ist, gebe ich das Ergebnis bekannt.

    Edit: Rackelhuhn war schneller.
    Dazu möchte ich aber sagen, dass auch im RCom20 unterschiedliche Eigrößen gebrütet werden können. Die Eier liegen in verstellbaren Schienen und man kann so ganz hervorragend anpassen.
    Geändert von ClaudiaD (13.01.2019 um 16:03 Uhr)
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  7. #107
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Hast Du welche ?
    Sorry, hab gerade nachgelesen...Du brütest die erst
    Hab nur gefragt, weil ich auch welche habe.

  8. #108
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    @ClaudiaD
    Man lernt nie aus.
    Kannst du bitte mal Bilder davon machen, ich hab irgendwie keine Vorstellung davon wie das funktioniert.

    Viele Grüße

  9. #109
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hab's gefunden, ich hatte nur den RCOM 20 Pro im Sinn. Du meinst den RCOM 20 Max. Aber da werden doch alle Eier gleich gedreht weil es doch nur ein Förderband gibt. Das führt doch dann wegen der unterschiedlichen Durchmesser der Eier wieder dazu, dass einige Eier zu viel oder zu wenig weit gedreht werden oder übersehe ich da was? Danke

  10. #110
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Hier ein Bild mit voll bestückten Wachtelbrüter.
    Ein aktuelles Foto möchte ich gerade nicht machen, weil der Schlupf ja noch im Gange ist.


    Es liegt immer eine Reihe Eier, dazwischen eine Trennwand, die eingeschoben werden kann. Der Abstand dieser Trennwände ist variabel. Ich könnte bspw. auch Hühnereier zu den Wachteleiern legen, indem ich die Abstände zur zweiten oder dritten Reihe vergrößere. Was natürlich nicht sinnvoll ist, da Wachteln nunmal nur 17 Tage bebrütet werden.

    Ich hatte aber bei der letzten Brut bspw. Eier von Orpis, Brahma und Ayam Cemani drin.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

Seite 11 von 172 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •