Seite 111 von 172 ErsteErste ... 1161101107108109110111112113114115121161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.101 bis 1.110 von 1716

Thema: Kollektives Brüten 2019

  1. #1101
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Oh Mann, da bin ich jetzt aber echt erleichtert! Hatte gerade überlegt, was ich schreiben soll. Auf jeden Fall kennen wir es auch so, dass oft ca 2-3 Tage vor dem Schlupf viel mehr an Eierwackeln und auch Piepstönen zu hören ist, als am Tag vor dem Schlupf. Wir nennen das immer "die Ruhe vor dem Sturm" . Es ist, als müssten sie sich erst alle nochmal ausruhen, bevor es so richtig anstrengend wird. Und dann entdeckt man urplötzlich das erste angepickte Ei. Bei einem haben wir mal sehr oft hingelauscht und sind uns sicher, dass erst nach zwölf Stunden schnellen, rhythmischen Pickgeräuschen der erste Knacks geschafft war! Da ist Ausruhen vorher sicher total sinnvoll.

    Also meine Daumen sind ganz fest gedrückt!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #1102

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Zum Schieren: Ich benutze gar keine spezielle Lampe. Bei meiner ersten Brut habe ich es an die Handy-Taschenlampe gehalten. Das hat mir aber nicht so gefallen, da es ab und an Kratzgeräusche gab. Bei meiner zweiten Brut habe ich mir einen Schuhkarton mit Loch gebastelt und das liebe ich. Ich klaue von meinen Kindern die Nachttischlampe. Ist LED mit Fernbedienung, wo man Farben usw einstellen kann. Die "sonniger Tag" Funktion ist mega hell, Lampe rein, Deckel zu und Ei rein setzen. Ich mag das, weil ich in Ruhe schauen kann, ohne das Ei viel zu bewegen. Beide Hände sind frei, um Foto oder Schreibkram für eventuelle Dokumentationen zu tätigen und das hin und her geht sehr schnell. Habe gestern schon einen zweiten Karton gebastelt für die kleinen Wachteleier.

  3. #1103

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Ah, jetzt geht das Video endlich bei mir. Na so ist es natürlich auch toll, wenn die Eier im Nest bleiben können. Sehr schön.

  4. #1104
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hier mal meine Taschenlampenlösung:







    Sehr handlich, flexibel und nicht zu lang. Dabei genügend Abstand zur Lampe, denn die wird bei 100% Leistung richtig warm, hat ordentlich LED-Power (betrieben mit nem 18650er Akku und kein AA/AAA-Spielzeug...). Die Papprolle gibt's kostenlos im Supermarkt, einfach ne leere Tütenrolle beim Obst und Gemüse abgreifen.

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  5. #1105
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Guten Morgen, Brutgemeinde. Ich vermelde hiermit: zwei Astronautenkapseln angepickt.
    Puh, das ist ja nervenaufreibend.

    Gut Schlupf
    Einfach war ich nie.

  6. #1106
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Deine Schierlampe sieht aus wie ein Laserschwert. Gefällt mir!

    Vor einer Stunde war noch ein weiteres Ei angepickt. Und die kleine Mildred (wir hatten schon vor Wochen beschlossen, die nächste Araucanahenne Mildred zu nennen) hatte ihr Schlupfloch bereits vergrössert, so dass bereits einige Fetzchen flogen.
    Dann habe ich Herrn mistkratzerli eingepackt, um mit ihm zur Physiotherapie zu fahren (Neues Hüftgelenk). Ich hocke jetzt in der Kliniklobby und tippe, während ich warte. Anschliessend fahren wir zur Post, dann noch in einen extra weit entfernten Laden, um einzukaufen. Dann fahren wir gaaaanz langsam nach Hause, um dann hoffentlich Mildreds erstes Kükenfoto zu schießen.

    Gesendet von meinem CUBOT_X18_Plus mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #1107
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    905
    Dann gute Nerven und viel Geduld....

    Und, wen ein so schöner Namen erwartet, der kann nur ein bildhübsches Küki werden! Die Geschwister natürlich auch :-)

    Freue mich schon auf Fotos!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  8. #1108
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Dann gute Nerven und viel Geduld....

    Und, wen ein so schöner Namen erwartet, der kann nur ein bildhübsches Küki werden! Die Geschwister natürlich auch :-)

    Freue mich schon auf Fotos!
    Danke. Ich bin ganz entspannt...

    Gesendet von meinem CUBOT_X18_Plus mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #1109
    Celia
    Registriert seit
    21.10.2017
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Beiträge
    105
    Habe heute 43 runde Babys auf die Schlupfhorde gelegt. Boahh, jetzt wird's ernst. wir haben übrigens entschieden es ohne Vorhängeschloss zu versuchen. Beim letzten und ersten Mal haben wir zu früh und zu oft aufgemacht und dafür Lehrgeld bezahlt. Das hilft hoffentlich diesmal die Finger weg zu lassen. Mehr als das wir diesmal Einbußen haben, weil wir zu spät aufmachen kann ja nicht passieren. Mein Gott, ist das spannend....

  10. #1110
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Als ich kurz nach 16 Uhr wieder zu Hause war, erwartete mich nicht Mildred, sondern drei Mildreds...



    Sie scheinen alle quietschfidel zu sein. Bei den restlichen zwei BE tut sich noch nichts. Mal sehen, wie es morgen früh aussieht. Aber generell bin ich gerade so:
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 111 von 172 ErsteErste ... 1161101107108109110111112113114115121161 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2021
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1973
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 10:59
  2. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •