Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hühner-WG im Kompostdach?

  1. #1

    Registriert seit
    05.12.2018
    Beiträge
    5

    Hühner-WG im Kompostdach?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei unseren Einsteig in die Hühnerhaltung vorzuebreiten. Es soll eine kleine Herde im größeren Garten werden.
    Ich möchte gerne den Kompost ordentlich in den Hühnerauslauf/Stall einbinden ohne dass er im ganzen Garten verteilt wird. Von den DLM-Vorteilen will ich auch profitieren.
    Den Chick-Shaw finde ich recht interessant und sportlich, was Belüftung und Einfachheit angeht.
    http://abundantpermaculture.com/mobile-chicken-coop/
    Ist das nicht etwas zugig von unten?
    Können die Hühner auf dem Draht gut laufen?

    Ich möchte nun die Vorteile in einer Hühner-Offenstall-Dachgeschoss-WG über dem Kompost kombinieren:
    Unten der Kompost, gebaut aus Paletten (vorhanden), Grundfläche: 2,4 x 1,0 m², mit Volierendraht verkleidet.
    Oben drauf kommt dann der Hühner-Dach-Aufbau, mit Sitzstangen, Legenestern, Futter, Wasser.
    Der Kompost soll als Scharrbereich erster Güte dienen und den Rest des Gartens etwas schonen.

    Gerade habe ich mit den Kindern ein 3D-Modell gebaut
    x20181231144018.pdf20181231144024.pdf
    Von 3 Seiten wäre der obere Bereich zu. Von unten durch den Paletten-Kompost recht luftig, Vorne vielleicht zur Hälfte offen, mit vernünftiger öffnung, um auch den Kompost weiterhin befüllen zu können.
    Ich würde das Teil gern modular halten: Erstmal solider Kompost-Unterbau, dann später ein abnehmbarer Hühner-Wohnteil, einfach zu fixieren.

    Was meint ihr?

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Das mit dem Draht als Lauffläche find ich jetzt nicht so toll, auch wenn sie ja hoffentlich ganztägig draußen laufen können.
    Auch würde mir die Feuchtigkeit durch ständig richtigen Kompost unter den Hühnern Sorgen bereiten.
    Und bin mir auch nicht sicher wie sich dieser, doch eher sehr luftige Stall, bei richtig Schlechtwetter macht.

    Warum muss es denn zwingend sein, das der Komposthaufen im Stall eingebunden sein soll?
    Es gibt sicher auch Möglichkeiten diesen sep. im Garten und für die Hühner zugänglich zu haben, ohne das diese den Kompost im ganzen Garten verteilen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zit.: ...Der Kompost soll als Scharrbereich erster Güte dienen und den Rest des Gartens etwas schonen...

    1. Sag das mal den Hühnern ...
    2. Wenn der Kompost als Kompost genutzt werden soll, wird das so nicht gut funktionieren, denn ein Kompost braucht Ruhe zum Reifen. In den verschiedenen Schichten sind verschiedene Kleinlebewesen unterwegs. Außerdem werden die Hühner die für den Kompost wichtigen Würmer rausbuddeln. Wahrscheinlich werden dann Verwesungsprozesse einsetzen, dessen Gase nicht unbedingt gut für die Hühner sind; von der davon ausgehenden Feuchtigkeit mal abgesehen.

    Mach lieber einen vernünftigen Boden rein und pck den Kompost woanders hin. Haben dann beide was davon.

    Gruß Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  4. #4
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Hallo
    Also erstens ist Justin Rhodes, offenbar der Author dieses Vorschlags meiner Meinung nach ein ziemliches Vorbild. Man schau mal seine Videos zur Hühnerhaltung an, ich finde sie sehr inspirierend , vor allem was er zur Fütterung sagt.
    Das Modell im Detail möchte ich nicht kommentieren weil ich nicht viel dazu sagen kann. Wohl aber zum Thema Kompost. Und da möchte ich den Beitrag von Jorg kommentieren.
    Hühner lieben Komposthaufen, wenn sie Zugang haben, das kann jeder Praktiker bestätigen. Nur finde ich ist es nicht so vorteilhaft wenn sie in ihrer eigenen, konzentrierten Kacke wühlen, deshalb halte ich folgendes System für gut, wenn nicht perfekt:
    1. In der Küche ein Eimer für die Abfälle, der regelmässig mit "Biochar" d.h. Aktivkohle bestreut wird, bindet Gerüche tadellos und bietet ein Substrat für positive Mikroben, Stichwort "terrapreta"
    2. Ein mit Brettern eingemachtes Areal im Hühnerauslauf, ca 2x2 meter, dorthinein wandern all die Küchenabfälle, Unkräuter aus dem Garten usw (aber kein Hühnerkot oder verschmutzte Einstreu aus dem Stall). Durch die Einfassung mit Brettern verhindert man, weitgehend, aber nicht ganz, dass die Abfälle im ganzen Auslauf verteilt werden. Je nach Bedarf transportiert man dann den Inhalt dieses Gevierts auf den "richtigen" Komposthaufen
    2. Der richtige Komposthaufen steht ausserhalb des Zugangs der Hühner, z. Bsp. beim Gemüsegarten. Dorthinein wandert aller Mist aus dem Stall direkt und eben der "Prekompost" aus dem Hühnerauslauf. Perfekt mit N angereichert, kann mit Laub usw gemischt werden, dort findet die finale Fermentation und Zersetzung statt. Dieser Kompost kommt dann in den Garten als perfekter Dünger und Träger nützlicher Microorganismen.
    Der Gartenpionier John Seymore hat schon was in der Richtung postuliert andere haben es weiterentwickelt. Ich möchte hier noch Paul Gautschi erwähnen, zwar ein spezieller Vogel (s. Youtube) aber für mich auch sehr inspirierend.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  5. #5

    Registriert seit
    05.12.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo,

    durch das Halten der Hühner über dem Kompost würde ich mir aus meiner Sicht jegliches Ausmisten sparen.
    Der Kompost sollte eben groß genug sein und ausreichend anderen Materialeintrag haben, um den Hühnerkot auch verkraften zu können.
    Im Prinzip das ultimative Deep Litter-System.
    Der Kompost wird durch das Dach sicher ein wenig trockener sein, als der Bilderrbuchhaufen. Wenn er aber tief genug ist, mit offenem Boden,
    Eine Kompostierung findet tief drin dann trotzdem statt. Auch wenn mal ein Wurm gefangen wird:
    https://www.youtube.com/watch?v=SHc1sADcXtg

    Wegen Gase und Feuchtigkeit mache ich mir bei guter Belüftung weniger Gedanken.

    Einen weiteren nicht zugänglichen Kompost würde ich für giftiges und verdorbenes etc. machen.

    Liebe Grüße
    Lukas

  6. #6

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    72
    Bei 2.4x1m kann das schon funktionieren, die richtige Besatzdichte vorausgesetzt Aber nur, wenn du genügend Kompostmaterial, wie z.B.: Rasenschnitt oder Heckenschnitt zum hast und im Winter Stroh oder getrocknetes Laub. Jede Woche Aktivkohlepulver drüber streuen und du hast die perfekte Nährerdenproduktion

    Ich hab hier im Stall Eichenlaub, Waldboden und Aktivkohle als Einstreu und das stinkt überhaupt nicht. Weder Fäulniss noch Staub. Nur zu wenig Platz im Stall um höher einzustreuen...

  7. #7
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Ein sehr interessanter Faden..
    (ich oute mich dann gern auch mal als Seymour Fan)

    Die Eingangsidee von OptimusPrime gefällt mir nicht so wirklich:
    1. möchte ich meine Huhns nicht auf Gitterboden halten, finde ich nicht artgerecht.
    2. sehe ich nicht, wie Schlafplätze zugfrei gestaltet werden können.

    Manches, was hier den Kompost angeht, erscheint mir auch etwas "um die Ecke" gedacht..
    Wer sich misten und Kotbretter ersparen will, nutzt deep litter, bei entsprechender Stallgröße und Besatzdichte?
    Wer offen kompostiert, lässt die Hühner da besser nicht drauf für schnellen Umsatz?

    Nach meiner Erfahrung braucht es z.B. bei 100 qm Hühnerauslauf und 300qm Gartengrund gar keinen Komposthaufen?
    Bei mir wandern alle Gemüseabfälle und auch manchmal Essensreste in ein Balkengeviert von 2qm rund um einen alten Apfelbaum im Auslauf.
    Da wird alles durchgescharrt und düngt dann irgendwann den Baum.

    Rasen- und Heckenschnitt (letzteren habe ich sehr viel) gebe ich in 2 Thermokomposter geschichtet mit dem Output meiner Trenntoilette.

    Große Äste bilden mit Rasen- und Heckenschnitt und Restlaub die Basis für ein Hochbeet.
    Da dauert der Aufbau bis zur Bepflanzung bei mir über ein Jahr und zwischendrin kommt das untere Ergebnis der Thermokomposter mit rein.
    Den oberen Abschluss vor der Bepflanzung bildet dann ein Gemisch aus deep litter aus dem Stall und Erde.

    Insofern wäre der traditionelle Komposthaufen wegen der Umsetzerei für mich nix. Zum Kompostieren bleibt bei mir ja gar nichts wirklich übrig.
    Bin halt auch zu faul zum Hühnerstall misten.

    Wie gesagt, alles ist abhängig vom Grundstück, dessen Gliederung und der Besatzdichte von Mensch und Huhn!
    Geändert von magda1125 (02.01.2019 um 00:28 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  8. #8
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Interessantes Konzept Magda und schein ja zu fuunktionieren.
    Einen Kompost muss man aber nur umsetzen wenn man wahllos draufwirft was grad kommt. Richard Perkins macht in einem seiner YT clips vor wie man gezielt einen Kompostmeiler schichtet und hat nach wenigen Wochen perfekten Kompost.
    Optimus: Wie schon geschrieben, denke ich eine gute Durchmischung der Kompost zone mit Carbon-reichen Materialien wäre wünschenswert um üble Gerüche zu vermeinden
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Kompost absperren und misten.


    Diese neumodische Idee von Kompost und Kot ist in der Kombination sch.....marrn.

    Und wird auch so riechen.


    Ein Kompost gärt. Deep Litter soll das nicht.


    Und praktisch: Es gibt Momente in der Hühnerhaltung, da muss/wird man jeden Kothaufen inspizieren.
    Bei Krankheiten sehe ich sofort, welcher Kot unter welchem Schlafplatz liegt und kann auch mal desinfizieren.

    Bei Entwurmungen wird der Kot restlos in der Tonne entsorgt - da möchte ich nicht, dass der Flubenolkot verzehrt/zerpickt wird.

    Und wehe, wenn das Deep Litter Konzept mal scheitert......da steigen Ammoniakdüfte auf, dass Dir als Halter die Augen tränen und die Lunge brennt.
    Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.

  10. #10

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    72
    Kompost muss nicht gären, der kann auch fermentieren

    Wenns anfängt zu stinken kann man ja immer ausmisten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 18:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •