Bohus-Dahl,

es ist ja noch nicht mal sicher, dass Luan erstickt ist, das was ich gesehen habe ist das, was man bei allen Hühnern sieht, die versterben (nur ganz wenige schlafen dann einfach ein). Ich kenne es so, dass sie anfangen, mit Flügeln zu schlagen (deswegen die drehende Bewegung am Boden, weil er halt dort saß), dann überstrecken sie irgendwann den Hals und sind dann tot. Ganz am Ende (also schon nach dem Eintritt des Todes) stellen sich die Halsfedern auf, die sich dann wieder legen. Genau das habe ich beobachtet und das mit den Halsfedern sagte mir, dass ich niemanden mehr anrufen muss, um irgendwas zu unternehmen.

Aber ich habe tatsächlich immer Vertrauen zu meinem TA, der übrigens auch richtig gut ist mit Hühnern. Und ich bin ganz sicher, dass dieser ILT erkannt hätte. Und warum sollte man das eindeutige Laborergebnis anzweifeln? Und genau aus dem Grund, den Du anführst von wegen Okina und Abgabe von Tieren stört es mich auch, wenn man das meinem Bestand andichtet. Denn ich gebe zwar keine Tiere ab, aber nehme regelmäßig und oft aus Tierschutzkreisen welche auf. Und das würde ich nicht, wenn ich wüsste, eine schlimme Krankheit im Bestand zu haben. Natürlich sind meine Tiere krank, es ist ja auch gefährlich, wenn viele Tiere aus unterschiedlichen Beständen aufnimmt. Aber es ist was anderes, ob man einen Virus einer meldepflichtigen Krankheit im Bestand hätte oder ein Bakterium (das zwar wie in diesem Fall auch dramatische Folgen hatte, aber dennoch wohl nichts ist, was unabdingbar weitergegeben wird.