Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Gallibakterium Anatis

  1. #11
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    In unzureichender Menge und Länge scheint leider bei einigen TA's verbreitet zu sein.

    Habe unlängst so ein Fall gehabt, da gab mir TA AB für 3 Tage mit
    Nach umgehendem Anruf und meiner Frage, warum nur für 3 Tage Vorrat mitgegeben wurde, hiess es, man hätte so gedacht... Zum Glück hatte ich noch einen eisernen Vorrat von einem andern Fall.
    Damit habe ich die Gabe auf insgesamt 7 Tage erhöht (ergab schlussendlich 8 Tage inkl. der Gabe vor Ort beim TA).

    Nützt doch alles nichts, wenn der Erreger nur leicht "gekitzelt" wird und dann keine Medi-Gegenwehr mehr nachkommt.

    Neue TÄ hat mir im gleichen Fall nach Antibiogramm sogar 9-Tage-Kur mitgegeben.

    Tier hat damit mehrere Tiefschläge gut überlebt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #12
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Ja leider kennen sich die TÄ oft auch nicht aus.
    Mir reicht es schon wenn ich das Wort Baytril höre, da stellen sich die Nackenhaare leicht auf.

  3. #13
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Themenstarter
    Was halt leider auch oft schief läuft: Da wird das AB übers Trinkwasser gegeben und dann bekommen es natürlich automatisch alle und gerade die Kranken, die wenig aktiv sind und deswegen weniger trinken, häufig dann zu geringe Mengen. Bei mir bekommen immer nur kranke Tiere AB und dann halt einzeln.

  4. #14
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich auch. Alles in kleinsten Einwegspritzen direkt in den Schnabel.
    Wurde kürzlich gefragt, ob ich das "vorbeugend" gebe. Da stellten sich aber bei mir die Nackenhaare.
    Der Glaube scheint noch zäh in so manchen Köpfen zu kleben.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #15
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Wurde kürzlich gefragt, ob ich das "vorbeugend" gebe. Da stellten sich aber bei mir die Nackenhaare.
    Der Glaube scheint noch zäh in so manchen Köpfen zu kleben.
    Ist jetzt leider OT,doch muss ich das mal los werden.....
    Genauso geben einige Leute Wurmkuren bei Hund und Katze vorbeugend,wenn ich dann frage was ihre Tiere denn für Würmer haben wird man nur verständnislos angeschaut.
    „Hä,woher soll ich das denn wissen?“
    Ich antworte dann immer „du nimmst doch auch kein Aspirin weil du evtl.Kopfschmerzen bekommen könntest.

    Auch Antibiotika wird eigenständig abgesetzt,nur weil es ja mittlerweile einem selbst,oder dem Tier besser geht.
    Da kann man reden was man will,da wird oft total unreflektiert gehandelt.

    Antibiotika werden leider oft ohne Sinn und Verstand verschrieben bei Mensch und Tier greift das eine nicht,wird ein anderes oben drauf gesetzt usw. .....bei jeder Kleinigkeit wird es sogar verlangt.
    Hier muss ein Umdenken kommen.

    Einsatz in der Massentierhaltung lasse ich mal aussen vor,sonst wird mir noch schlecht.

    Nochmals Sorry für mein OT.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  6. #16
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Das Galib. Anatis spricht eigentlich noch auf verschiedenste AB an, Problem ist das kaum eines für Huhn zugelassen ist.
    Für mich nicht akzeptabel weil, es bei Schweinen und Rindern z.B angewandt wird.
    Ob AB bei diesen Tieren anders verstoffwechselt wird kann ich nicht sagen.
    Meinst du nicht die Zulassungsbehörden werden schon ihre Gründe haben bestimmte ABs nur für bestimmte Zieltierarten zuzulassen... im Zweifelsfall kann dein TA (vermutlich) auch was umwidmen.

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Meinst du nicht die Zulassungsbehörden werden schon ihre Gründe haben bestimmte ABs nur für bestimmte Zieltierarten zuzulassen...
    Nö, ich traue nichts und niemandem in Politik und Industrie mehr zielgerichteten Altruismus ab. Wenn man sieht, was für Hühner alles mal zugelassen war, und jetzt sitzt man für gängige Sachen eigentlich mehr oder weniger auf dem trockenen (als Privatmann), während in der Industrie fröhlich alles mögliche an die Massenbesätze verfüttert wird. M-m, nö, keine Chance- die einzigen Gründe, die ich für die Industrie gelten lasse, sind Umsatz- und Profitmaximierung, Schutz der Industrie und deren Produkten, und nix anderes. Ich rede hierbei übrigens von Geflügel/ Hühnern, und nicht Rindern etc. ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Susanne, jeder Hinweis ist hier im Forum gold wert. Hier ist es durch das Schwarmwissen manchmal viel einfacher Diagnosen zu stellen als es TA können.Denen fehlt einfach wegen mangelnder fedriger Patienten die Erfahrung.

    Laborwerte können wir natürlich nicht ersetzten aber zumindest an Hand von Fakten Dinge stark eingrenzen.

    Ich bin an jeder neuen Erkenntnis interessiert. Man weiß halt nie was die Hühner mal ausbrüten.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  9. #19
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Themenstarter
    Bin gerade sehr enttäucht, das Labor hat mit meinem TA telefoniert, der nachgefragt hatte, warum das Ergebnis des Resistenstestes so lange auf sich warten lässt. Die haben gesagt, dass ein Resistenztest bei diesem Bakterium nicht möglich sei, weil es keine auswertbaren Diagramme und keine Referenzwerte gäbe! Tja und nun stehen wir da.

    Ich habe den Hahn nun zuhause ist der Wärme, außerdem bekommt er jetzt doch noch ein weiteres AB- Chloramphenicol. Wenn das nicht merkbar anschlägt, weiß ich keinen Rat mehr und dann wird es wohl auch zuende gehen mit ihm, er ist furchtbar verschleimt. Dennoch frisst er mit Appetit und will immer auf meinen Arm. Echt traurig. Wie gesagt, morgen haben wir noch mal einen Termin beim TA, bei dem wir ihn ein weiteres Mal vorstellen. Aber dieses Labor nervt mich echt.

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Gibst du ihm auch zusätzlich Bisolvon, damit er den zähen Schleim leichter los wird? Und Inhalationen und/oder ein paar Tropfen Minzöl ins Brustgefieder? Wahrscheinlich schon! Ich halte die Daumen für den Kleinen!!!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seidis sind krank / Gallibacterium anatis
    Von nero2010 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.02.2018, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •